[Officium] Legatus Legionis

• Sim-Off:

Dein Briefkasten ist voll, deswegen poste ich dir hier :D

Ave Proconsul!

Nun, wie du sicherlich schon gelesen hast, habe ich mich als Kandidat zum Quaestor Urbanus aufstellen lassen.
    Da dies kein Nebenamt mehr ist, habe ich nun folgendes Problem:
    Wenn ich gewählt werde, habe ich keine andere Möglichkeit, als für die Zeit meines Amtes (2 Monate) die Legion zu verlassen!

Du kannst mir glauben, dass ich dies nicht toll finde, denn ich bin gerne in der Legion. Ich würde am liebsten meine Kandidatur zurückziehen, aber der Druck der Factio ist zu groß!
    Ich möchte nur, dass du das nicht als Rückzieher ansiehst! Ich wäre lieber Soldat, als Politiker!
    Ich möchte nicht, dass du dir ein Urteil in der Richtung bildest, dass ich nur ein verwöhnter Patrizier bin, der die Legion nur als Sprungbrett benutzt.

Fakt ist, dass man ja sowieso eine Amt im CH belegen muß, um später aufzusteigen!

Nun meine Frage: Würdest du mich in der Legion nach meiner Amtsperiode wieder in meinen Rang aufnehmen?

Ich würde liebend gern, dann wieder in der Legion dienen!

Ich bin gespannt, was die Wahl bringt! Vielleicht bleibe ich euch auch erhalten!

Vale,

Publius Tiberius Maximus

• Decius stand vor der Tür zum Dienstzimmer seines Vetters Traianus Germanicus Sedulus. Er hatte seine beste Toga aus dem Reisesack herausgeholt und war zuvor noch einmal beim Barbier gewesen. Zwar hatte Sedulus ihn am gestrigen Abend bereits etwas verlotterter in dessen Haus empfangen, doch dies war nun eine offizielle Sache.
    Decius holte nochmals tief Luft, denn der nächste Schritt würde sein weiteres Leben entscheiden. Dann klopfte her beherzt und trat ein.

Ave Legatus!, begann er förmlich, denn er wollte seinen Verwandten in dessen Diensträumen nicht ungebührlich anreden.
    Ich sagte Dir ja bereits gestern Abend, dass ich zur Legion kommen wolle.
    Etwas verlegen strich er sich über die frisch rasierten Wangen.
    …und jetzt stehe ich hier und bitte offiziell um Aufnahme in der Zweiten. Ich will mein Glück in der Legion machen!

• Traianus schaut von seinen Papieren auf.

Ah Decius, schön das Du den Weg hierher gefunden hast. :)
    Ich sehe Du warst beim hiesigen Barbier...
    Du weißt was auf Dich zukommt wenn Du den Legionen beitrittst? Es wird ein hartes Leben werden, mit vielen Entbehrungen.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Also gut, wenn Du es wünschst! hier ist der CODEX MILITARIS lies ihn die bitte einstweilen Durch, ich muß noch die Papiere fertig machen...

Dann bräuchte ich von Dir noch einen Lebenslauf für die Akten. (PM)

• Du siehst denn §16?
    Diesen Eid müßtest Du noch ablegen, dann bist Du offiziel bei der Legion! :)
    Wenn Du es wünschst zeige ich Dir dann auch das Castellum und lasse Dir deine Ausrüstung geben.

• Decius räusperte sich, dann sprach er feierlich die Eidesformel:
    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS - NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA

• Ja, aber geübt wird mit Holzgladien aber das wirst Du noch sehen. :)

Also gehen wir als erstes zu Magazin und lassen Dich einklieden.

Sie verließen das Büro des Legaten und gingen zum Magazin.

• "Einen Moment Scipio!" sagte eine der Wachen. "Ich melde Dich beim Legaten an."

Er öffnete die Türe und sprach mit dem Legaten.

"Du kannst nun hinein!" meinte der Legionär und hielt ihm die Türe auf.

• Scipio bedankte sich beim Legionär und betrat das Arbeitszimmer. Sofort nahm er Haltung vor dem Legaten an.

"Ave Legatus! Mein Name ist Tiberius Cornelius Scipio und ich bin hier, weil ich dem Römischen Reich in Ihrer Legion dienen möchte."

• Salve Tiberius Cornelius Scipio, das freut mich zu hören!
    Hier, ließ Dir einstweilen den CODEX MILITARIS durch, ich mache eben noch die Papiere zurecht.

Wenn Du ihn Dir durchgelesen hast so leiste dann noch bitte den Eid der sich unter § 16 befindet.

• Nachdem sich Scipio den Codex durchgelesen und verinnerlicht hatte, setzte er den Legaten davon in Kenntnis und leistete den Eid:

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

• Drusus ging zum Arbeitszimmer des Legaten. Er wolte ihm den Dienstplan für diese Woche vorlegen.

Salve Proconsul, der neue Dienstplan. Ihr müsst ihn noch abzeichnen.

Dann sah Drusus den neuen Probatus. Ah ein neues Gesicht in der Legion.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!