[Officium] Legatus Legionis

• Es war ein ruhiger Ta, fast schon zu ruhig. Durch das schlechte Wetter kamen nur vereinzelt Meldungen von den Legaten der fünf weiteren in Germania stationierte Legionen bei mir an.

So saß ich wie schon des öfteren über diverse Papiere und Karten.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Ein Meldereiter erreichte die Stadt...

"Salve, Legat

Die I. Cohorte der Legio II Germanica steckt im winterlichen Wetter fest, ihre Ankunft im Castellum wird sich auf einige wenige Tage verschieben.

Vale
    Herius Hadrianus Subdolus
    Tribun Legio II Germanica
    Kommandeur der Legionsreiterei"

• Als der Bote zur Türe herein kam schwande mir schon nichts Gutes und als ich die Nachricht gelsen hatte bestätigte es dies.
    Ich dachte mir ja schon so was, aber das dies auch zutreffen sollte erhoffte ich mir nicht.

Ich danke Dir. Du reitest heute noch zurück? wenn ja bestelle den beiden Tribunen Subdolus und Drusus meine besten Grüße und es wartet auf sie in Moguntiacum ein warmer Platz... ;)

• Gaius betrat die Principa und drängelte sich zum Arbeitszimmer des Legaten vor. Als er vor der Tür stand hörte er: "Ja bitte! Wer auch immer vor der Türe steht, tritt ein!".

Noch ein anderer Legionär stand vor der Tür und er war verdutzt, ob ihm die Götter so hold gewesen sein und seine Ankunft prompt mit dem Eintritt im Abreitszimmer des Legaten belohnen wollten. Gaius grinste und betrat das Zimmer des Legaten.

"Salve, Legatus!

Ich möchte mich zum Dienst in der Legion melden. Der wachhabende Legionär schickt mich zu Euch. Nun hier bin ich!

Gaius Aemilius Chatti mein Name. Bewohner der Provinz Germania."

• Sebastianus trat erbost ein, nicht nur,dass sich dieser Mann vor ihn gedrängelt hatte sondern auch dass er nicht einmal einen Offizier erkannt hatte.

Sebastianus trat also ein und räusperte sich.

Sein Onkel hob seinen Blick und schaute an dem Mann vor ihm vorbei und Sebastianus an

• Nichts beunruhigendes keine Sorge. Ich bin nur hier weil ich etwas mit dir besprechen muss und auf Rekrutenwerbung bin. Und wenn ich schoneinmal hier bin,dann kann ich auch gleich meiner Familie einen Besuch abstatten

• Nun denn, wenn es sonst nichts weiter ist. Was hälst Du davon wenn wir uns später in der Insula Germanica ein wenig unterhalten. Wie Du siehst habe ich hier gerade zu tun...

• Gut ich werde dann in der Insula auf dich warten aber zuerst werde ich nocheinmal in die Taverne müssen und Werbung machen

Sebastianus salutierte, warf dann dem anscheinend neune Probaten noch einen finsteren Blick zu und verschwand dann.

• Leise stieß sie die Tür auf, ein Mann jungen Alters stand vor ihr am Schreibtisch, ihm gegenüber Traianus. Er bemerkte sie, doch Felicia wollte nicht stören, ihr Anliegen hatte Zeit und lange gesucht hatte sie ihn auch...

So sagte sie nur "Salve, ich warte draußen." und verschwand genauso leise. Sie setzte sich hin und schaute sich um... komisch wie Männer so Leben können.

"Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

• Gaius schaute verlegen dem verlassenden Legionär hinterher. Die bösen Blicke erfüllten Gaius seltsamerweise mit Schmach und er Blicke verlegen zu Boden. Anscheinend waren die Götter ihm heute doch nicht so hold und er hatte irgendeinen Fehler gemacht, nur welchen wußte er nicht.
    Er warf noch einen kurzen Blick auf die Römerin vor der Tür als er sich wieder dem Legaten zuwandte:

"Was wünscht Ihr zu wissen, Legatus? Mein Name, meine Gens und mein Wohnsitz sind Euch bekannt. Ansonsten bin ich ein, wie sagt man schon, unbeschriebenes Blatt."

Gaius lächelte. Er lächelte aus Verlegenheit, weil er nicht wußte, was er erzählen sollte. Er lächelte einfach, um nicht vollkommen unfähig dazustehen, aber wohl vermittelte dieses Lächeln gerade diesen Eindruck.

Dann fügte Gaius noch rasch herbei:

"Ich bin auch Vertreter der ehrenwerten Familie der Aemilia hier in Germanien. Ich kann etwas mit dem Gladius, dem Pilum und dem Bogen umgehen. Ich war als Kind oft im Wald und auch zur Jagd, daher kenne ich mich in den Wäldern aus und bin recht gut im Spurenlesen. Was wollt Ihr sonst noch wissen, Legatus?"

Mehr fiel ihm beim besten Willen nicht ein, was den Legaten interessieren könnte.

• Ich hörte mir die Ausführungen des Chatti an dan fragte ich ihn...

Der Name Chatti, woher kommt dieser? Ansonsten habe ich im Moment keine weiteren Fragen aber Du könntest mir bei Gelegenheit noch einen schriftlichen Lebenslauf von Dir zukommen lassen.

So wartete ich auf die Antwort auf meine Frage.

• "Oh, Legatus, das ist eine lange Geschichte".

Gaius seufzte etwas. "Ich werde sie für Euch aber etwas kürzen."

Und so begann er:

"Meine Eltern waren aus dem Stamm der Chatten. Ihr dürftet den Stamm ja bestens kennen."

Gaius deutete in die Richtung der Grenze.

"Mein Vater verstand sich eigentlich gut mit den Römern und handelte Honig und Met mit Ihnen. Nachdem mein Vater wieder mal einen Handel hier hinter der Grenze abschloß, bot ein römischer Händler meinem Vater an, mich mit nach Rom zu nehmen, zur Erziehung. Mein Vater schätzte die römische Kultur, im Gegensatz zu den meisten Chatten, und nahm das Angebot an. Bei dem Händler genoß ich eine typische römische Erziehung, lernte die Sprache und die Jagd."

Gaius pausierte.

"Als ich älter wurde, wurde ich der Familie Aemilia vorgestellt. Mein Ziehvater hatte zu Ihnen eine gute Beziehung. Anscheinend haben meine Fähigkeiten auf Gaius Aemilius Sabellius einen guten Eindruck gemacht, denn er adoptiere mich. Nun bin ich wieder zurückgekehrt in meine Heimat und ich möchte meinen Dienst für Rom tun. Vielleicht kann ich ja dienlich sein im Umgang mit den Chatten."

• Dies ist ein interessante Geschichte Chatti.

Ich suchte etwas in meinen Akten.

Hmm wo ist denn... Ah da ist er ja.

Gut soweit ist alles geklärt denk ich. Aber bevor Du dich wirklich für die Legio entscheiden solltest, solltest Du den Codex Militares durchlesen. Wenn Du dann noch möchtest, dann lege den Eid des Paragraphen 16 Sacellum ab aus dem Codex ab.

Ich gab Chatti den Codex Militares.

• Ein Reiter kam herein und legte schweigend den Papyrus auf die Hand des Legatus.

Heil euch Legatus,

die Truppe kommt gut voran, mit etwas Kraftaufwendung, guten Wind und keinem neuen Schnee sollte es uns gelingen das Castellum noch heute Abend zu erreichen. Die Männer halten gutes Tempo und das Wetter entspricht bis jetzt meinen Vorstellungen. Ich bitte euch daher Wärmestuben für die Männer einzurichten, zudem werden sie einige wärmende Speisen und Getränke benötigen.

Vale,
    Herius Hadrianus Subdolus
    Tribun Legio II Germanica
    Kommandeur der Legionsreiterei

"IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!