[Officium] Legatus Legionis

• Wenige Augenblicke später kam Herius mit dem Gefangenen (noch) Centurio Gallus Seberinus Sensus zurück ins Arbeitszimmer des Legaten.

"Danke Legionäre, ihr könnt uns nun alleine lassen."

Die beiden Soldaten gingen hinaus und ihrer weiteren Wacharbeit im Carcer nach, während der Tribun den Gefangenen auf einem Schemel platzierte.

"Nun Gallus, was denkst du denn warum du hier bist?" Er sah ihn fragend an.

"IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

• *hüstel*

"Du errinnerst dich doch sicher noch an deine Zeit vor dem Carcer... wir griffen dich auf einem Gutshof auf, dessen Lager voll mit römischer Militärausrüstung waren. Deine Kumpanen waren zudem nicht sehr friedfertig gegen uns Soldaten des Reiches eingestellt, ich schlussfolgere daraus, das ihr nicht vor hattet, die Waren ans Castellum zu liefern, sondern wohl eher an den Feind. Die Söldner Bullcus und Hector verdichten diese, meine Annahme. Was hast du dazu zu erzählen?"

Er war zu seiner Ausführung langsam im Raum herum gelaufen, schaute den Centurio aber immer zu an.

• Traianus hörte interessiert zu.

Nun sprich, der Tribunus Subdolus hat Dich etwas gefragt!

>Gallus<
    "Herr, Legatus. Ich, mir blieb keine andere Wahl. Ich hatte Spielschulden bei einem von denen, den Namen kenne ich nicht. Würde ich nicht mitmachen und die Waffen besorgen, so drohten sie mir, würden sie meine Familia versklaven oder gar umbringen. Ich kenne die Drahtzieher nicht, ihr müßt mir glauben."

Flehend schaute Gallus erst zum Legatan Sedulus dann zum Tribunen Subdolus.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• "Der Last des Spieles gefrönt, eine schöne Geschichte, die du uns da auftischst. Doch glaube ich dir nicht, was dein Mund verströmt. Ich will Namen wissen!!! sag du mir nicht, das ihr keinen Kontakt hattet, wie lief das Ganze ab, willst du sagen, du warst immerzu alleine draußen, um die Dreckarbeit zu machen, hast alleine die Goldstücke gesammelt, hast sie alleine an einem vereinbarten Ort versteckt und es hat dich nie intressiert wer sie holte? Du hast doch mit ihnen gespielt, also wer sind diese Männer? Sprich!"

• >Gallus<

"Tribunus, ich kenne sie wirklich nicht! Es war ein Abend in der Taverne, nach dem Dienst.
    Einige Männer und ich machten noch einen Schoppen die anderen waren schon fort als ich gefragt wurde ob ich nicht Lust hätte bei einer Runde Würfeln mitzumachen. Der Wein floss und naja mein Geld schwand. Sie sagten sie wären Händler, hätte ich gewußt was für welche so hätte ich die Finger davon gelassen, glaubt mir. Sie boten mir an meine Schulden zu erlassen wenn ich ihnen behilflich sein könnte, würde ich ihnen nicht helfen so sagten sie würden sie meiner Familie ein Leid antuen. So blieb mir keine andere Wahl. Die Männer die ich dann traf, waren nicht die Selben mit denen ich würfelte..."

• Hättest Du nicht zuvor zu einem von uns kommen können Du NARR! Wir hätten Dir ohne weiteres geholfen und auch gleich ein Bande von Waffenschiebern dingfest machen können, aber so wissen wir nichts aber auch gar nichts. Wir können Dir nicht einmal helfen Gallus.
    Es ehrt Dich das Du an Deine Familia dabei dachtest als Du diesem Pack zusagtest, doch Du stehst im Dienste des Imperators und hast einen Eid geschworen denn Du mit Deiner Tat gebrochen hast.

Du wirst wieder in den Carcer einfahren das ist Dir gewiss, bis wir entschieden haben was mit Dir geschehen wird!

• >Gallus<

"In der Taverne Tribunus. Es traf mich ein Informant, es dauerte nicht lange. Er übergab mir ein Schreiben in dem Der Rest drinnen stand. Bis zu dem Zeitpunkt wo wir aufgegriffen wurden hatte ich keinen Kontakt mehr zu diesen..."

• "Wie mir scheint, willst du deinen Kopf aus einer Schlinge ziehen, um deiner Familie zu helfen, sie möge befriedigt sein, doch Gallus mit einem hast du nicht gerechnet, deine Familie ist bereits hier im Castellum, ich habe sie holen lassen und sie wußten von nichts.

Er wartete kurz und schaute Gallus fest an, dann fuhr er fort:

"Ich gebe dir jetzt eine letzte Chance mir Namen, Orte zu sagen, oder Hinweise zu geben. Wenn du aber meinst den Legaten oder mich veräppeln zu können, dann denke kurz nach, wie der Innenhof der Principia jetzt aussieht und wie er aussehen wird, wenn dein Blut am Schnee kleben bleibt und deine Knochen in der Kälte splittern. Ich bin kein Freund von grober Gewalt, doch du scheinst uns keine andere Wahl zu lassen. Zwei drei Legionäre werden sich schon finden lassen, denen es ein Spaß wäre..."

• Sedulus schaute den Tribunen von der Seite an.´

Tribun Subdolus, komm bitte mal her!

Sie gingen in eine Ecke wo sie der Gefangene nicht hören konnte und sprach leise zu Subdolus.

Tribun, Gallus ist zwar unser Gefangener doch wir sind keine Barbaren also was sollte das eben? Denkst Du er rückt so eher mit der Sprache heraus. Wie mir scheint weiß der arme Teufel wirklich nichts...

• Wie soll er nichts wissen, wenn er die Männer sah, mit ihnen spielte und für sie Waren verkaufen sollte. Er sagte es wären keine Legionäre, sondern Halunken, vielleicht haben wir so noch eine Chance...

>Gallus<

Er blickte sich Hilfe suchend um, der Legat hatte den Tribunen zum Gespräch geladen, vielleicht eine kleine Chance... wenigstens eine Winzige. Er flehte zu den Göttern.

• "Gallus, wie wäre es denn weiter gegangen? Du hattest bereits die Waren gestohlen, sie unbemerkt in dieses Gehöft gebracht und dort eingelagert. Wer waren denn die vielen Anwesenden? Die Söldner Bullcus und Hector zum Beispiel woher kanntest du sie?"

• >Gallus<

"Ich kannt diese Männer überhaupt nicht Tribun. Wie ich schon sagte, ich kenne keinen dieser Leute. Die einen sah ich beim Würfeln das erste mal, und diese Söldner beim Treffpunkt. Wie mir scheint wurden sie eben von den selben Männern die mich dazu gebracht haben bei diese Sache mitzumachen angeheuert."

• >Gallus<

"Das kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen Tribun Subdolus. Ich war ja nur für die Besorgung der Ausrüstung verantwortlich. Was danach damit geschehen sollte, wurde mir nicht gesagt und ich wollte es ehrlichgesagt auch gar nicht wissen. Auch wurde mir nahe gelegt das ich überhaupt diese ganze Angelegenheit schleunigst vergessen sollte, meine Familie..."

Gallus schluckte...

• Herius stapfte durch den Raum, dann sah er Gallus fest an, doch dieser starrte nur zu Boden, wie ein Häuflein sahs er da...

"Ich werde deine Familie zurück schicken, desweiteren sollten sie in den nächsten Wochen bei Verwandten unter kommen. Wir haben keine Männer, um sie vor irgendwelchen Häschern zu beschützen. Du Gallus wanderst in den Kerker, ein Gericht wird über deine Zukunft befinden. "

"Legatus, bitte!" rief er ihn in die Ecke...

"Wir bekommen keine Infos von ihm, ich würde gerne versuchen aus den überlebenden Gefangenen mehr heraus zu bekommen. Immerhin kannte er alle! nicht, muß doch wenigstens einer der Verschwörer dabei sein. Gallus denke ich könnte in den Silberminen am oberen Rheinlauf wichtige Arbeit tun, dort werden immer Lebenslange gern gesehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!