[Officium] Legatus Legionis

• Nachdem ich den "Neuen" bei Corvus abgeliefert hatte, machte ich mich zum Arbeitszimmer des Legaten. Einige Soldaten hatten mir berichtet, das Corvus bereits wieder gesichtet wurde, so konnte Traianus nicht weit sein und doch zuckte der Wachhabende nur mit den Achseln.

Herius setzte sich ein wenig hin, vielleicht würde er ja bald eintreffen...

"IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

• Ich kam an die Türe meines Arbeitszimmer. Einer der wachhabenden Legionäre sagte mir das der Tribuns Subdolus auf mich wartete.

Ich öffente die Türe.

Salve Tribun Subdolus, wie geht es Dir, gibt es etwas neues? Gibt es denn überhaupt was neues zu berichten?

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• "Salve Legat Traianus,

Nun es gibt nicht viel Neues, seid deiner Abreise." er überlegte kurz, dann fügte er an: " Wir haben die Gefangenen vom Limes in den Carcer verbracht, den Optio Gnaeus Duccius Zosimus habe ich mit der Vernehmung beauftragt, er ist Germane, kann also ihre Sprache und nachdem es mir in einer Nacht nicht gelang, einen der Römer zu brechen, habe ich mir gedacht, es wäre für Gnaeus vielleicht eine Chance... Die anderen Gefangenen, vom Materialraub sitzen auch noch ein, in dieser Sache bin ich nicht weiter gekommen. Ach ja noch eins... ich vermisse seit einigen Tagen den Tribun Marcus Quintilius Drusus, wußte aber nicht genau, ob du ihm eine Sondermission zugeteilt hast.

Im Stall gibt es einen neuen Soldaten, Ivanus, er wird zur Zeit von Corvus in Theorie unterrichtet...

Doch eigentlich bin ich hier, nun es fällt mir schwer... der CH, ich möchte mich dafür frei stellen lassen, Wahlkampf betreiben, um schließlich und hoffentlich gewählt zu werden...du weißt, das es für einen weiteren Aufstieg von Nöten ist, Legat."

• Ich hoffe er bringt die Gefangenen schnell zum sprechen denn ich brauche ihn sowie den Praefectus Castrorum Flavius Duccius Germanicus, den Legionarius Gaius Duccius Firmus und schließlich den Legionarius Tiberius Cornelius Scipio.

Sagtest Du der Tribunus Drusus sei nicht anwesend und keiner weiß wo er ist? Von mir hat er keine Sondermission erhalten. Wie zum Henker, was ist das für eine Sache?!?
    Da werd ich mich wohl persönlich drum kümmern müssen und zusehen was das angeht! Du weißt da nichts genauers eventuell?

Gut mache den CH. Ich verliere nur ungern einen guten Mann aber wenn es Deiner Sache dienlich ist, so will ich mich derer nicht in den Weg stellen Tribun Subdolus.

Etwas müde schaute ich den Tribunen an...

• "Nein ich weiß nichts über den Tribunen, ich wunderte mich nur, das ich ihn in der Offiziersmesse nicht sah..." er schwieg kurz und fügte an: " Du weißt, das ich ungern gehe und das mein Platz hier bei der Legio II ist, aber der Staat zwingt es mir auf..., ach ja ich werde diese Zeit natürlich die Militärkleidung ablegen."

• Ja ich weiß das Du nur ungern gehst und ich weiß auch das es keinen anderen Weg gibt um weiterzukommen als den CH.

Hiermit entbinde ich Dich für den Fall das Du zum Quaestor wenn ich mich recht erinnere würdest Du werden? vom Dienst in der Legio II Germanica Fidelis Constans.

Gibt es sonst noch was? Ach ja, wegen diesem Fall den Du erwähnt hast, ich denke die laufen uns nicht davon denn ich bin mir sicher sie werden es nochmal probieren und dann sind wir bereit und sie gehören uns!

• Auf seinem Rundgang durchs Castellum kam er auch am Büro des Legaten vorbei und erfuhr, dass dieser wieder da war. Er überlegte, ob er gleich stören sollte oder lieber ihn erst einmal ankommen lassen sollte.
    In dem Moment trat Subdolus raus, sah ihn und winkte ihm rein und ging, also ging er in das Büro und grüßte angemessen.

• Danke der Nachfrage. Ja hab ich halbwegs. Das einzige was in Rom wirklich schön war, war das Wetter. ;)

Warum ich Dich habe kommen lassen wirst Du dich fragen Praefectus.
    Ich hätte eine Mission für Dich...

• Es gibt eine Aufgabe, eine wichtige Aufgabe die ich Dir dem Optio Gnaeus Duccius Zosimus dem Legionarius Gaius Duccius Firmus und schließlich dem Legionarius Tiberius Cornelius Scipio anzuvertrauen gedenke.

Es geht um GERMANIA MAGNA!

Du kannst Dir denken was für eine Aufgabe auf Dich und die Anderen zukommen wird? Wir sprachen in der Curia darüber.

• Du kommst gerade Recht! Hast Du es schriftlich, wenn ja so gib es mir bitte ich würde es dann später durchlesen.
    Aber setz Dich Optio, das was ich gerade mit dem Praefectus besprechen möchte geht auch Dich an.

• Er reichte ihm das Protokoll:

Protokoll

"Was Ihr wollt von mir?"
    Kam es heiser und ängstlich aus dem Mund des Germanen in gebrochenem Latein.
    "Ich nichts getan!"

Gnaeus sah ihn weiter ruhig an und antwortete dann auf Germanisch:
    Du hast Soldaten des römischen Imperiums auf römischen Gebiet angegriffen.
    "Hatten Hunger!" kam es nun trotzig.
    Ein dummer Ort um sich etwas zu Essen zu stehlen.
    "Ihr hättet nicht da......" Der Germane schien sich fast an seinen eigenen Worten zu verschlucken, als er merkte, dass er schon zu viel in seiner aufkommenden Panik erzählt hatte.
    Was hätten wir nicht da?
    Aber jetzt schwieg der Mann vor ihm eisern und so verlegte sich Gnaeus wieder auf das schweigende Mustern.

Es dauerte fast eine Stunde, ehe der Mann wieder fragte was er wolle, diesmal schon ziemlich grienig.
    Was hätten wir nicht da?
    Er zögerte, wand sich und dann stiess er hervor:
    "Nicht da sein sollen!"
    Warum nicht?
    "Es war nicht so geplant!"
    Was heisst das?
    Er sah den Mann eindringlich an, rückte näher, zwang ihn ihn anzusehen.
    "Ihr solltet nicht da stationiert sein. Wir sollten da leicht durchkommen und die Sachen....."
    Dann schwieg er wieder verstockt und diesmal bekam er selbst nach langem warten nichts aus ihm raus.
    Also stand er auf und sprach kurz leise mit den Legionären.

Also: Welche Sachen?
    Jetzt sprach er ungehalten.
    "Die Waren..... die Waren....," wimmerte er.
    Was für Waren?
    "Das weiss ich nicht.... bitte...."
    Schafft ihn zurück in den Carcer

Sim-Off:

Sorry, hatte jetzt keinen Bock nen Bericht zu schreiben ;)

Dann nickte er und wartete schweigend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!