[Officium] Legatus Legionis

  • Gaius marschierte zum Legaten und zwei Wachen die davor standen liessen ihn ohne etwas zu sagen passieren. Schnell und fordernd klopfte er vor die Tür. Er hatte nach dem Streit mit seinem Vetter einen Entschluss gefasst.

  • Sim-Off:

    Recht :)


    Also Folgendes. Ihr geht in zwei Gruppen nach Germania Magna die eine zu den Frisii die Andere zu den Matiakern. Es gibt noch einen dritten Stamm aber die beiden sind erstmal die wichtigsten. Soweit klar?


    JA komm herein!

  • Tiberius eilte zum Arbeitszimmer des Legaten so schnell es ihm nur möglich war, nach dem ein Legionär ihn in den Unterkünften geweckt und ihm offenbart hatte, dass es dringend seiner Anwesenheit bedurfte. Hastig klopfte er an und wurde auch sogleich eingelassen.


    "Legat, Präfekt, Optio, Gaius...", keuchte er, nach Luft ringend, "tut mir Leid, dass ich erst so spät erscheine."

  • Gut, jetzt sind ja alle Beteiligten anwesend, so erzähle ich es eben nochmals...


    Wie ich schon sagte geht ihr in zwei Gruppen zum einen zu den Frisii und zu den Mattiakern. Der dritte Stamm wären die Chamaven. Ziel dieser Unternehmung soll es sein diese Stämme im Namen des Imperators für uns zu gewinnen, also als Verbündete gegen die Chatten und ihren Helfern.


    Die Aufteilung würde wie folgt aussehen:


    Der Praefectus Castrorum Flavius Duccius Germanicus mit dem Legionarius Tiberius Cornelius Scipio und der Optio Gnaeus Duccius Zosimus zusammen mit dem Legionarius Gaius Duccius Firmus.
    Wer zu welchem Stamm möchte überlasse ich Euch ihr kennt sie wie mir gesagt wurde besser als irgendwer sonst hier im Castellum.


    Wenn Jemand Fragen hat, nur heraus damit.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Gaius schaute kurz zu Flavius und Wut blitze kurz in seinen Augen. Dann schaute er zum Legaten


    "Legat so leid es mir tut aber ich glaube nicht das wir diese Barbaren als Freunde gewinnen können. Wir sollten vielleicht lieber Uneinigkeit unter ihnen schaffen damit sie sich bekriegen und wir dann den Rest von ihnen zerreiben können... Und wenn wie sollten wir sie zu Freunden machen? Was für Mittel haben wir ?"

  • Du vergisst junger Freund, das wir es nicht mit allen Stämmen aufeinmal aufnehmen können!
    Der Plan ist die Chatten ein wenig in die enge zu treiben damit sie endlich ruhe geben also tritt diese Uneinigkeit ja schon in kraft in dem wir einige Stämme an uns binden - Du verstehst?


    Bietet ihnen einen regen Handel an kostbare Güter aus unseren Provinzen im Osten. Sichert ihnen Schutz vor anderen Stämmen zu - Rom hilft ihnen wenn sie in Bedrängnis kommen. Und wenn das alles nicht helfen sollte so bekommen sie wenn es denn sein muß auch Siedlungsgebiet, Rom braucht immer Steuerzahler.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Mir waren die Blicke die sich Flavius Duccius Germanicus und Gaius Duccius Firmus zuwarfen nicht entgangen.


    Praefectus Duccius Germanicus und Legionarius Duccius Firmus, gibt es irgendwelche Probleme bei denen ich Euch beiden behilflich sein könnte? fragte ich mit festerer Stimme als zuvor.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Scipio hielt sich mit Fragen zurück, er war vielmehr damit beschäftigt, selbst eine Antwort auf die Frage zu finden, warum gerade er als einer der wenigen auserwählt wurde für diese Mission, zumal er noch relativ unerfahren war und kein Wort Germanisch sprach. Zwar sah er es als eine große Ehre an, blickte jedoch mit etwas Sorge auf die nächsten Tage. Er hatte mehr als einmal Geschichten von germanischen Stämmen gehört, die Römer mit Freuden zur Begrüßung enthaupteten, auch wenn er sich über deren Wahrheitsgehalt bis heute nicht sicher war.


    Er bemerkte ebenfalls, wie sich Germanicus und Firmus wortlos angifteten. Im ersten Moment hielt er Firmus für suizidgefährdet, da er es wagte, den Lagerpräfekten persönlich zu beleidigen, wenn auch wortlos. Doch einen Moment später erinnerte er sich daran, dass die beiden verwandt waren, was seinen Eindruck wieder entschärfte. Auch Gnaeus gehörte der selben Gens an, glaubte er sich zu entsinnen. Irgendwie schienen alle miteinander verwandt, doch möglicherweise dachte Tiberius auch nur so, weil er selbst der einzige Cornelier in Germanien, oder zumindest in dieser Legion war.

  • Nun, Familienstreitigkeiten können wir in den Legionen nicht brachen das dürfte klar sein. Deshalb unterlasst das hier! Wie ihr das in Eurer Freizeit handhabt ist mir gleich aber nicht hier!


    Jetzt ist nur noch zu klären welche Gruppe welchen Stamm übernimmt!


    Ich würde sagen Du Praefectus übernimmst mit deinem Begleiter die Frisii und eventuell noch diese Chamaven. Du Optio mit dem Deinigen die Mattiaker!


    Jetzt wünsche ich Euch gutes Gelingen, für Rom, für den Imperator!


    Wegtreten!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Wenn ich vorschlagen dürfte: Gnaeus hat Jahre bei den Frisii gelebt. Er wäre besser dafür geeignet, zumal er noch über Kontakte verfügt."


    Er sah Gnaeus nur bestätigend nicken.


    "Scipio und ich würden dann die anderen übernehmen."

  • "Danke Legat. Wir brechen sofort auf!"
    Er wartete, bis die anderen den Raum verliessen und nickte dem Legaten zum Abschied zu und drehte sich noch an der Tür um.
    "Legat, eine Frage: Was ist mit Tribun Drusus? Ist er wieder aufgetaucht?"

  • Er hinterlegte einen kurzen Brief zu seinem Aufenthalt, denn er war zwar frei gestellt, doch beinhaltete dies nicht seine Abwesendheit.


    Salve Legat,


    Ich werde heute nach Rom reisen, um an der Basis meinen Wahlkampf zu führen. Eure Schwägerin lud mich in die Casa der Familie Germanicus ein, ich hoffe ihr seid dem nicht negativ entgegen gestellt und ich hoffe die 50 Sz. je Monat kann ich ihr als kleine Abfindung überlassen.


    Vale Herius
    Tribun


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Er betrat das Büro des Legaten, nachdem ihn die Wachen durchgelassen hatten, er geklopft und hereingebeten wurde.
    "Salve Legat! Wie Du siehst, sind wir wieder zurück von den Mattiakern und falls Du etwas Zeit hättest, würde ich gerne Bericht erstatten.
    Zudem lief mir Ivanus gerade über den Weg und erzählte mir von einem Überfall."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!