Spurius Mutius Veratius
Der Offizier hatte die ganze Aufregung nur am Rande mitbekommen, sah jedoch wie ein Soldat sowohl den Jungen als auch seine Mutter niederstreckte. Mitleid empfand er wenig, sicher, für den Jungen schon, aber die Frau hatte ihre eigene Wahl getroffen, und war deshalb selbst schuld weshalb er das ganze auch nur beiläufig kommentierte..
"Schade eigentlich, ich fand sie ganz ansehnlich." sprach er gleichgültig und blickte sich nach dem Asconier um, welcher sich, wie es sich wohl für einen echten Schreibtischhelden gehört, aus dem Staub gemacht hatte. Aber er kannte das Prozedere nach so vielen Jahren im Dienst ja auch gab deshalb auch nur knappe Befehle an seine Männer aus..
"Verbrennt die Leichen, bringt die Beute zur Sammelstelle und schafft sie weg!", brüllte er während er seinen Helm absetzte, "Ihr wisst was mit denen passiert die sich wehren, und ach ja, fackelt das Dorf nieder, jede einzelne Hütte!" zufrieden griff der Mutier nach seinem Trinkschlauch und trank einen Schluck Wein, wieder ein Scharmützel gewonnen, nicht mehr lange und er würde mit allen Ehren und fetter Beute in den Ruhestand treten.
Währenddessen begannen die Legionäre bereits die Befehle auszuführen, die in Ketten gelegten Stammesmitglieder wurden in kleine Gruppen eingeteilt und bewacht von einigen Soldaten weggeführt, die Hütten brannten aufgrund ihrer Bauweise recht schnell, auch wenn einige Soldaten wohl noch gerne mehr Zeit zum plündern gehabt hätten. Es gab auch einige die sich wehrten, sie ereilte ein grausames Schicksal, für manche schien dies aber wohl besser als das Leben als Sklave zu fristen.
Angus wurde in einer Gruppe mit anderen verwundeten Kriegern sowie einigen Frauen auf einen Ochsenkarren gesetzt, das Ziel war natürlich die nächstgrößere Stadt wo die Sklavenhändler sich aufgrund der neuerlichen Konflikte schon die Hände rieben..