Officium des Praefectus Classis


  • Hier befindet sich das Dienstzimmer des Praefectus Classis der Classis Augusta Alexandrina.


    Obacht Soldat, beachte die Befehlskette!
    Bist du nicht wenigstens Trierarchus oder Centurio Classicus, dann hat der Praefectus hoffentlich nach dir verlangt, wenn du hier anklopfst.



  • Faustus Pedius Saturninus


    Die ganze Sache war verdammt unangenehm!


    Faustus Pedius Saturninus diente schon lange im Exercitus Romanus. Er war ein erfahrener Berufsoffizier, den nichts so leicht aus der Ruhe brachte. Er hatte schon manch schwierige Situation gemeistert: murrende Mannschaften nach zwei Wochen auf halber Ration, Stürme vor tückischen Küsten und selbst lange Fahrten in wenig erkundeten Gewässern, noch spät im Jahr. Sogar die jetzige Situation, mit einer Flotte, die nach dem Bürgerkrieg und der damit verbundenen Blockade kaum einsatzfähig war, weil die meisten Schiffe reparaturbedürftig in der Navalia lagen, oder drüben, auf dem Strand von Pharos, denn in den Docks gab es zuwenig Platz, selbst damit konnte er ruhig schlafen.


    Aber das hier, dass überstieg alles und ließ ihn um Fassung ringen!
    Sein Flaggschiff war gesunken, die 'Alexander', der Stolz der Classis Augusta Alexandrina. [Link: Der Untergang der Trireme „Alexander“]
    Aber nicht etwa in einem Unwetter, nicht in einem Gefecht, nein, sie war bei ruhiger See in der Zufahrt zu einem wohlbekannten Hafen einfach auf Grund gelaufen! Schon bei dem Gedanken daran, lief er erneut rot an und ein ohnmächtiger Zorn kam in ihm auf.


    Dieser unfähige Nauarchus! Dieser erbärmliche Narr! Am liebsten hätte er den Kerl eigenhändig im Becken des Kibotos-Hafens ersoffen, wie eine dieser fetten, alexandrinischen Ratten, die man in Rhakotis selbst tagsüber oft zu sehen bekam. Aber stattdessen hatte er ihn nur, viel zu wenig der Strafe, mit sofortiger Wirkung unehrenhaft aus dem Dienst entlassen.
    Verdammt unangenehm war das und es war noch nicht vorbei. Er musste den Verlust nach Rom melden. Und er brauchte dringend Ersatz.


    “Ein Scriba zu mir!“, brüllte er wütend.





  • Faustus Pedius Saturninus


    Der Scriba kam herbeigeeilt. Dem Praefectus dauerte aber auch das schon zu lange. Unwillig knurrte er: “Das wurde auch Zeit! Ein Diktat!“
    Während er den nun folgenden Brief diktierte, lief er mit hinter dem Rücken verschränkten Armen auf und ab:



    An den
    Imperator Caesar Augustus
    Appius Cornelius Palma Augustus
    Palatium Augusti, Roma


    Salve Imperator!


    Zu meinem allergrößten Bedauern muss ich hiermit den vollständigen Verlust Deines Schiffes, der mir unterstellten Trireme 'Alexander' anzeigen.
    Sie diente der von mir befehligten Classis Augusta Alexandrina als Flaggschiff.


    Die 'Alexander' sank ANTE DIEM V ID IUL DCCCLXIII A.U.C. [11.7.2013/110 n.Chr.] in der Zufahrt zum Hafen von Herakleion, Provincia Alexandria et Aegyptus, nachdem sie durch einen unentschuldbaren Navigationsfehler und in Ermangelung der nötigen und als selbstverständlich zu erachtenden, seemännischen Sorgfalt, auf Grund gelaufen war.
    Dabei kamen XXII Seeleute ums Leben.


    Das Schiff stand zu diesem Zeitpunkt unter dem Kommando des Nauarchus Aulus Lusius Pulex.
    Ich habe den Nauarchus aufgrund seiner sträflichen Unfähigkeit umgehend und unehrenhaft aus dem Flottendienst entlassen.
    Darüber hinaus habe ich den mitverantwortlichen Gubernator Edecon zum einfachen Nauta degradiert, aber auf eine Entlassung verzichtet, weil er sich bei der Rettung seiner Kammeraden verdient gemacht hat.
    Ich bitte um die Bestätigung dieser, meiner Entscheidungen und in dem Zusammenhang um die Entsendung eines neuen Nauarchus.


    Als verantwortlicher Flottenkommandeur ersuche ich Dich außerdem um die Abberufung als Praefectus Classis, sollte ich mich aufgrund dieses Vorfalls und gemäß Deines gnädigen Urteils als unwürdig erwiesen haben, weiterhin die Classis Augusta Alexandrina zu führen.


    Infolge der zurückliegenden, kriegerischen Auseinandersetzungen ist die Flottenstärke der Classis empfindlich dezimiert und es sind viele der verbliebenen Schiffe zurzeit nicht einsatzfähig. Darunter befindet sich kein adäquater Ersatz für die verloren gegangene 'Alexander' in ihrer Funktion als Flaggschiff.
    Ich bitte deshalb darum, eine anderweitige Ersatzmöglichkeit zu prüfen.



    gez. Faustus Pedius Saturninus
    - PRAEFECTUS CLASSIS – CLASSIS AUGUSTA ALEXANDRINA -



    ALEXANDRIA - ANTE DIEM VII KAL SEP DCCCLXIII A.U.C. (26.8.2013/110 n.Chr.)



    “Das in Reinschrift, und wenn ich es unterzeichnet habe, auf schnellstem Weg nach Rom damit!“




  • Es bedurfte einiger Unterstützung der altgedienten Flottensoldaten der hiesigen Classis Augusta Alexandrina, um direkt den richtigen Weg zur Principia zu finden. Wenngleich die Anzahl und Art der Gebäude fast dieselbe war, war die Anordnung doch wieder eine völlig andere. Nichtsdestotrotz würde sich Cnaeus nach wiederholtem Durchschreiten des Lagers auch hier wieder zurechtfinden. Dicht gefolgt wurde er von Nauarchus Decimus, der sicherlich noch Lorbeeren für die gelungene Überfahrt einheimsen wollte, zumindest wenn es ein Praefectus war, der regelmäßig Lorbeeren verteilte. Gehört hatte der Fabier zuvor noch nichts von diesem Mann namens Faustus Pedius, sodass er im Moment auch noch keinerlei Progonose stellen konnte.


    Im Vorzimmer des Praefectus kündigte Cnaeus dem wachhabenden Offizier die Ankunft der Aeternitas an, der die beiden sogleich ins Officium vorließ. "Salve, Praefectus. Subpraefectus Classis Fabius Torquatus und Nauarchus Decimus Massa melden die erfolgreiche Ankunft und Überfahrt der Aeternitas", grüßte Cnaeus mit strengem Blick und mit seiner gewohnt bürokratischen Miene.

  • Wo auch sogleich die erste Verwechslung stattfand. “Ich grüße euch beide, aber ich bin nicht der Praefectus, ich bin lediglich Tribunus Angusticlavus. Willkommen in Alexandria.“ Der Tribun winkte so den Gruß der beiden ab und bat sie mit derselben Handbewegung, einfach formlos näher zu treten, während er weiterhin in diversen Tabulae auf dem Tisch herumsuchte. “Ich suche im Moment gerade die letzte Bestellliste für Ausrüstung, die der Praefect vor seiner Abreise nach Rom noch genehmigt haben wollte. Aber ich glaube fast, der hatte es eiliger, wieder nach Rom zu kommen, als zu schauen, ob wir auch genügend Seil haben.“
    Nach kurzer Suche gab er also erst einmal auf und widmete sich dann richtig seinen Besuchern.


    “Ja, wie ihr also seht, im Moment haben wir keinen Praefecten. Soweit ich weiß, soll das der Praefectus Aegypti mitübernehmen, wenn er eintrifft. Was auch in den nächsten Tagen erfolgen sollte. Was für uns dann wohl heißt, alles auf Paradeform zu bringen und blankzuputzen, bis er da ist.
    Habt ihr schon Quartiere bezogen? Nach dem Untergang der 'Alexander' ist die vordere Baracke erst einmal leer geblieben. Und habt ihr neue Befehle mitgebracht?“
    Fragen über Fragen, aber im Grunde doch eher das Übliche.
    Und just da fiel ihm auf, dass bei der Meldung eigentlich das Wort 'Subpraefectus' gefallen war, und der vertrauliche Ton wohl etwas unangebracht gewesen war. Die plötzliche Erkenntnis artete dann auch sogleich in einen überaus hektischen Gruß des Höhergestellten aus, zusammen mit einer nicht minder hektischen Entschuldigung. “Entschuldige, Subpräfekt. Es steht mir nicht zu, solche Fragen zu stellen.“

  • Cnaeus musste sich erst einmal sortieren, als er darüber aufgeklärt wurde, dass vor ihm nicht der Praefectus, sondern ein Tribunus Angusticlavus stand, der de facto also nicht einmal Mitglied der Flotte war. Die Situation war ihm und dem Rest der Männer, die mit der Aeternitas nach Alexandria gekommen waren, ja bereits hinreichend bekannt. Auch in Misenum war nach dem Rückzug von Octavius Dragonum für längere Zeit kein Praefectus anwesend. Offensichtlich musste man nach dem verheerenden Bürgerkrieg die oberste Führungsriege erst einmal neu sortieren und besetzen. Cnaeus selbst störte sich nicht daran. Umso weniger Vorgesetzte, umso mehr Freiraum. "Ich verstehe", antwortete der Fabier zunächst ganz neutral.


    "Wir werden nach und nach die Quartiere beziehen. Ich habe bereits verschiedene Soldaten damit beauftragt." Er hatte auf dem Schiff einen Optio auserkoren, der sich darum kümmern würde - hoffte Cnaeus zumindest. Auf jeden Fall hatte er dafür gesorgt, dass er nicht selbst durch das noch unbekannte Lager irren musste.


    Die Frage nach neuen Befehlen nahm der Tribun beinahe selbst zurück, als er sich für sein Auftreten entschuldigte. Im Endeffekt war ihm egal, dass der Offizier ein Plappermaul war. So wusste Cnaeus nun wenigstens, was Sache war. Ohne groß auf die Entschuldigung zu reagieren, informierte Cnaeus den Tribun über die nächsten Schritte - mehr zu sich selbst, als zu seinem Gegenüber. Immerhin war er ihm eigentlich keine Rechenschaft schuldig. "Gut, dann werde ich alles in die Wege leiten, um den neuen Praefectus Aegypti gebührlich zu empfangen. Ich nehme an, du benötigst hier noch etwas Zeit, um die Bestellliste zu finden?"

  • Eine geglückte Überfahrt, ohne Zwischenfälle. Die neun Tage auf See waren die erste Bewährungsprobe für die Mannschaft gewesen. Ab dem Eintreffen im Portus hatte der Subpraefectus die Führung übernommen. Ich folgte ihm in gebührlichem Abstand. In der Principia angekommen, stellte sich nach kurzer Unterredung mit dem Trinunus Augusticlavius heraus, dass der neue Praefectus Aegyptii erst eintreffen würde. Eine solche wichtige Provinz wie Ägyptus ohne Führung zu lassen…. Jedenfalls standen wir jetzt hier im Zimmer des Praefectus, ich war mehr Statist. Die classis sollte beim Eintreffen mit von der Partie sein. Ich nahm es zur Notiz. Die Anweisungen zur Aeternitas legte ich mir gedanklich zurecht. Als Nauarchus trug ich die volle Verantwortung und unliebsame Überraschungen ersparte ich mir gerne.

  • Man wusste nicht so genau, ob der Praefectus in seiner Doppelfunktion dieses Officium hier überhaupt nutzen und ohnehin alles von der Regia aus verwalten würde. Dennoch landete der gesamte bürokratische Classis-Kram erst einmal hier in der Hoffnung, dass es den Praefecten schon irgendwie erreichen würde.


    Ad
    Praefectus Classis
    Quintus Minidius Geminus


    Hiermit bitte ich um die Aufnahme folgender Perigrini in den Dienst der Classis Augusta Alexandrina. Sie haben ihre Musterung erfolgreich bestanden und den Eid auf den Kaiser geschworen. Sie sind fortan für den Dienst in der Centuria Secunda als Marineinfanteristen vorgesehen.


    Xenokrates Kleomenou
    Nicocrates
    Hecatomnus


    gez. stellvertretend für Centurio S. Sertorius Vatianius
    Optio Gnaeus Coriolanus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!