"Ja, Startkapital kann nich' schaden. Normalerweise kommen die Magistrate auch aus den reicheren Familien von Mogontiacum. Den Ducciern zum Beispiel, oder den anderen - du siehst hier auf dem Schiff ja genügend davon herumrennen. Die bringen schon eine Menge Geld mit - da kann ich teilweise nicht mithalten."
Und das, obwohl er vom Kaiser persönlich ein Stück Land geschenkt bekommen hatte und ein paar ganz gut florierende Betriebe sein Eigen nannte! Gegen die Großhändler und Großgrundbesitzer konnte er aber auch damit nicht anstinken...
"Die Alternative zu viel Geld ist natürlich, dass man einfach die richtigen Leute kennt und anderweitig überzeugt. Ich hatte zum Beispiel am Anfang schon einige Kontakte zu Veteranen der Legion, die sich auch in Mogontiacum angesiedelt hatten. Oder die Dorfältesten, die haben die Stimmen ihrer Leute oft auch so in der Tasche, denen müssen sie gar nichts groß bieten - wer würde schon seinen Häuptling abwählen?"
Da Haakon ja selbst aus einer Adelsfamilie stammte, leuchtete ihm dieser Punkt sicherlich ein.
"Aber ein einfacher Handwerker wird es normalerweise auch dann nicht, wenn er viele Leute kennt. Man muss ja auch überlegen, dass so ein Amt 'ne Menge Zeit wegnimmt, in der man nicht in der Werkstatt arbeiten kann. Außerdem sind Leute aus reichen, schon lange einflussreichen Familien für Leitungsaufgaben natürlich besser geeignet. Die wissen, wie man gut redet, wie man mit wichtigen Leuten wie dem Statthalter oder so umzugehen hat und so weiter... Außerdem glauben einige Kelten und Germanen ja auch daran, dass manche Familien von den Göttern einfach eher zum Herrschen bestimmt sind als andere. Ich weiß nich', was ich davon halten soll - aber dass jemand wie mein Lucius gleich zum Senator wird, käme mir auch ziemlich komisch vor, muss ich sagen..."