• "Allerdings!", bestätigte der Tiberier. "Hauptsache diese Blauen bleiben hinter uns. Die alte Rivalität der Factiones sorgt im Grunde dafür, dass sich dies allein doch schon fast wie ein gewonnenes Rennen anfühlt." Lepidus sah sich noch einmal unter den Versammelten um. Im Grunde hatte er auch nichts dagegen, zu beginnen. "Ich denke, wir können loslegen. Übernimmst du die Sitzungsleitung in Abwesenheit von Aurelius Ursus?"

  • "Ja, das werde ich."


    Livianus nickte noch einmal bestätigend und deutete dem Tiberer dann, dass es nun losgehen würde und er sich auf seinen Platz begeben konnte. Er räusperte sich noch einmal und wandte sich dann an die versammelte Anhängerschaft.


    "Meine lieben Freunde! Ich denke wir können nun beginnen. Bitte nehmt eure Plätze ein."


    Dann wartete er einen kurzen Moment, damit alle seiner Aufforderung auch nachkommen konnten. Er selbst blieb auf seinem Platz stehen und sprach nach der kurzen Wartezeit weiter.


    "Ich begrüße euch zu dieser heutigen außerordentlichen Versammlung. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, haben wir einiges zu besprechen und auch Entscheidungen zu treffen, die nun langsam aber sicher nicht mehr aufgeschoben werden können. In Absprache mit einigen anderen Sodalis habe ich daher die heutige Sitzung in Abwesenheit unseres Princeps einberufen.


    Einerseits muss ich euch gleich zu Beginn die bedrückende Nachricht überbringen, dass es nach wie vor keine neuen Erkenntnisse über den Verbleib unseres bisherigen Princeps Factionis Aurelius Ursus gibt. Legionäre aus seiner Einheit sind nach wie vor auf der Suche nach ihm, doch bisher leider erfolglos geblieben. Ich weiß so gut wie ihr, dass Aurelius Ursus plötzliches Verschwinden eine große Lücke hinterlassen und unsere Factio sehr getroffen hat. Wir haben ihm bisher seinen Platz in unseren Reihen freigehalten und werden dies auch in Zukunft tun. Doch da seine Rückkehr nach wie vor nicht absehbar ist, sollten wir uns heute die Frage stellen, wie wir mit der Situation des unbesetzten Princepsposten weiter umgehen wollen.


    Andererseits haben wir beim letzten Rennen mit dem zweiten Platz unseres Fahrers Sotion ein bemerkenswertes uns sehr erfreuliches Ergebnis erreicht, dass durchaus einer Feier würdig ist und auf das es nun aufzubauen gilt. Unsere Factio hat damit gezeigt, dass mit ihr nach wie vor ganz vorne zu rechnen ist und sie auch in den nächsten Rennen zu einem ernstzunehmenden Gegner zählt. Eine Situation, die wir aus meiner Sicht nicht vergeben sollten."


    Livianus ließ eine kurze Pause, um seine bisherigen Worte auf die Versammelten wirken zu lassen, ehe er sich fragend an das Auditorium richtete.


    "Gibt es dazu Wortmeldungen?"

  • Aufmerksam lauschte Lepidus den Worten seines Factio-Kollegen und wirkte sichtlich beunruhigt über die erneute Vergegenwärtigung des Verschollenen Aureliers. Der Verlust eines so verdienten Mannes war in der Tat schmerzlich, doch andererseits musste man sich aufgrund der langen Zeit seiner Abwesenheit wohl in der Tat nicht mehr viel Hoffnung machen. Entweder würden ihn die Legionäre tot finden oder gar nicht, weshalb sich die Führungsfrage in der Tat stellte. Auf die Aufforderung von Livianus ergriff Lepidus freilich sogleich selbst das Wort. "Das Verschwinden von Aurelius Ursus ist wahrlich bedauerlich. Ich denke, ich spreche im Namen von uns allen, wenn ich sage, dass es äußerst schmerzlich ist und wir nur alle hoffen können, dass ihm nichts schreckliches zugestoßen ist." Ein kurzer Moment des Schweigens zum innewerden dieser traurigen Situation. "Insbesondere macht es jedoch der Erfolg der Factio in der Gestalt unseres hervorragenden Lenkers Sotion notwendig, dass wir klare Verhältnisse innerhalb der Führung haben. Wollen wir unser Niveau halten oder sogar noch ausbauen, so benötigen wir eine verantwortungsvolle Spitze. Ich bin deshalb der Auffassung, dass wir nur auf eine Weise auf die faktische Leerstelle auf dem Posten des Princeps Factionis reagieren können: Durch die Wahl eines neuen Princeps! Ich stelle somit den Antrag eine solche Wahl auf der heutigen Mitgliederversammlung durchzuführen."

  • Livianus nickte bestätigend, nachdem der Tiberier seinen Antrag vorgebracht hatte und auch die meisten der Anwesenden taten durch ähnliche Zeichen oder kurze Wortmeldungen ihre Zustimmung kund. Der Decimer selbst spielte bereits einige Tage mit dem Gedanken sich dieser Wahl zu stellen und war sogar schon diesbezüglich von anderen Factio-Kollegen dazu ermuntert worden. Das Rennfieber hatte ihn zweifellos wieder gepackt, sofern es ihn überhaupt je losgelassen hatte. Doch ob er neben seiner neuen Aufgaben als Praefectus Urbi und seinen Pflichten als Senator auch noch Zeit finden würde eine Factio zu leiten? Diese Frage hatte er für sich bisher noch nicht so eindeutig beantworten können. Natürlich waren nach dem Antrag des Tiberiers auch zahlreiche erwartungsvolle Blicke auf Livianus gerichtet, doch war er mittlerweile zu abgebrüht, um sich davon nervös machen oder beeinflussen zu lassen. Dennoch bat er mit einer Geste um Ruhe, als das aufkommende Gemurmel zu laut wurde.


    "Liebe Kollegen! Ich stimme Tiberius Lepidus zu und…….."


    Noch einmal kurz darüber nachgedacht, gab er sich doch einen Ruck.


    "…… wäre bereit mich der Wahl zu stellen. Allerdings wisst ihr, dass ich aufgrund meines neuen Amtes und meiner Verpflichtungen gegenüber dem Senat nur begrenzt Zeit für diese Aufgabe zur Verfügung stellen könnte. Ich währe daher sehr froh, wenn sich einer aus unseren Reihen finden würde, der bereit wäre, mir im Falle meiner Wahl als Vicarius zur Seite zu stehen."


    Er ließ seinen Blick dabei durch die Runde der Anwesenden schweifen und sah bei seinen letzten Worten sogar in ein paar erwartungsvolle Gesichter, blieb letztendlich jedoch bei Lepidus hängen.

  • Für die meisten war diese Handlung wohl einleuchtend, weshalb der Tiberier zufrieden zur Kenntnis nahm, dass sie am Ende des Tages wohl eine neue Führung hatten. Auch dass der Decimus selbst sich zur Wahl stellte, war ausgesprochen günstig. Nicht, dass sie hier noch allzu lange warten mussten, bis sich jemand traute Verantwortung zu übernehmen. So wollte der Tiberier dann auch ein gutes Beispiel sein. "Ich möchte die Kandidatur des Marcus Decimus Livianus ausdrücklich unterstützen. Er ist an Rang und Namen derzeit das Vorzeige-Mitglied der Factio und wird sicherlich trotz seiner großen Verpflichtung als Praefectus Urbi die Factio noch weit voranbringen können. Dabei würde ich ihn gern nach Kräften unterstützen und gebe deshalb meine Kandidatur als Vicarius bekannt" Lepidus blickte nun vor allem in die erwartungsvollen Gesichter, auf die er hoffentlich bei der Wahl bauen konnte.

  • Der Decimer hatte nichts anderes als eine Zusage erwartet und war sich nun auch sicher, dass die beiden diese Wahl so gut wie in der Tasche hatten. Denn mit der Zusage von Lepidus als sein Stellvertreter zu fungieren, kamen zu seinen ohnehin schon vielen Befürwortern auch noch einige aus den Reihen der Patrizier hinzu. Wenn es nur bei den Wahlen zum Cursus Honorum auch sein einfach wäre wie hier, hätte sich der Decimer vermutlich sogar zu einer zweiten Kandidatur hinreißen lassen. Auch wenn er nach dieser Ansage nicht wirklich mit Gegenkandidaten rechnete, wollte er der Form halber nachfragen.


    "Gibt es noch weitere Kandidaten?"


    Die meisten der Anwesenden sahen sich nur neugierig um, doch eine Wortmeldung blieb wie erwartet aus. Livianus nickte.


    "Also gut. Dann würde ich vorschlagen, dass wir nun zur Abstimmung schreiten. Es gilt nun darüber abzustimmen, ob ihr mir und Tiberius Lepidus das Vertrauen aussprecht, in Zukunft die Aurata als Princeps und als Vicarius zu führen. Kollege Caedicius Frugi ist bitte so freundlich und übernimmt wie immer die Wahlleitung."


    Nachdem Caedicius Frugi den Vorsitz übernommen und den Ablauf erklärt hatte, wurde es wieder lauter im Saal. Während die einen ihre Stimme abgaben, führten die anderen Gespräche. Lediglich einige Hinterbänkler, die prinzipiell nie mitstimmten und auch einige, die tatsächlich ein Problem mit einem der beiden Kandidaten hatten, enthielten sich der Abstimmung. Doch ganz deutlich war zu sehen, dass die Mehrheit von ihrem Wahlrecht gebrauch machten. Es dauerte einige Zeit, doch nach dem erste Wahlgang und der anschließenden Auszählung der Stimmen, konnte von Caedicius Frugi ein klares Ergebnis festgestellt werden. Dieses lautete, dass die Mehrheit sich für das Gespann Decimus-Tiberius ausgesprochen hatte. Nach deiser Feststellung und der Abgabe des Vorsitzes erhob sich Livianus wieder.


    "Damit ist die Mehrheit deutlich für die Neubesetzung des Princeps-Amtes durch mich und die des Vicarius durch Lucius Tiberius Lepidus.


    Ich danke euch für euer Vertrauen und werde mich bemühen dem Gerecht zu werden."


    Dann sah Livianus zu Lepidus, der gewiss auch noch Worte des Dankes kundtun wollte.

  • In einigen Reihen wurde wie bei jeder Wahl noch ein bisschen getuschelt und gemausert. Allerdings waren solche Institutionsinternen Wahlen natürlich immer recht unspannend. Meist gab es ohnehin keinen Gegenkandidaten und diejenigen, die sich aufstellten wurden schlicht akklamiert. So machte sich Lepidus denn auch wenig Sorgen, dass hier nicht alles völlig glatt über die Bühne gehen würde. Lepidus war zufriden - obwohl dies nun noch ein weiteres Amt bedeutete, welches er ausfüllen musste. "Ich möchte mich ebenfalls sehr herzlich für das Vertrauen bedanken, welches ihr in mich und den Praefectus Decimus setzt." Ein bisschen nicken und freundlich gucken, insbesondere in die Richtung derjeniger, von denen er sich sicher war, dass sie ihn auf jeden Fall gewählt hatten. "Ich denke, ich und der neue Princeps können schon heute Vorschläge machen für die Ziele, die wir uns in der kommenden Zeit setzen wollen. Einerseits sollten wir den Ehrgeiz haben innerhalb des nächsten Jahres ein Rennen zu gewinnen. Andererseits sollten wir die Factio für die Zukunft aufstellen, was bedeutet ein oder zwei junge Lenker zu verpflichten. Dies wären meine Vorschläge, von denen ich hoffe, dass sie von der versammelten Mitgliedschaft unterstützt werden."

  • Nach der Ansprache der beiden neuen Factioobersten folgte ein kurzer, aber dafür umso kräftiger Applaus. Livianus lächelte zufrieden und setzte sich.


    "Gut, nachdem die Formalitäten nun abgeschlossen sind, sehe ich es ganz so wie unser geschätzter Tiberius. Wir sollten über die Zukunft der Aurata reden."


    Der Decimer räusperte sich kurz bevor er weitersprach.


    "Um eines gleich vorweg zu nehmen. Über die Finanzierung zukünftiger Vorhaben oder Verpflichtungen neuer Fahrer braucht sich die Factio keine Gedanken machen. Soweit mir bekannt ist, sind unsere Kriegskassen einigermaßen gut gefüllt und unabhängig von meiner Wahl - daher habe ich es vorher auch nicht erwähnt - habe ich beschlossen diese Kassa mit einer nicht ganz unerheblichen Summe zu unterstützen. Lasst uns also gleich konkreter werden."


    Livianus ging zwar in seiner Aussage auf die konkrete Summe nicht ein, doch da seine Familie und er, vor allem in seiner Heimat Hispania, zu den Großgrundbesitzern zählten und er nun auch eines der bestbezahltesten Ämter des Reiches inne hatte, sollte die Factio in den nächsten Tagen mit einer Spende im hohen vier- bis fünfstelligen Bereich bedacht werden. Während sich einige Factiones, wie etwa das Dauerfeindbild der Aurata, die Veneta, mit vor allem reichen und prominenten, daher zahlungskräftigen Mitgliedern rühmen konnte, war die Aurata seit jeher die Factio des kleine Mannes von der Straße gewesen. Derart großzügige und hohe Unterstützungen kamen daher nur sehr selten aus den eigenen Reihen und Livianus hoffte damit, zukünftige und wegweisende Entscheidungen für die Factio zu erleichtern. Er sah daher wieder zu Ledidus.


    "Gibt es derzeit wirklich gute Fahrer, die wir verpflichten könnten und was würde uns das kosten?"

  • "Nun, beim letzten Rennen konnten wir uns ja selbst von einigen Factiolosen Talenten überzeugen. Es fuhren die Lenker Lusorix, Tanco und Oxtaius mit, wobei sie in Anbetracht ihres Alters schon eine recht gute Figur machten", kommentierte Lepidus auf die Frage des Princeps. "Vor einer Weile machte ich bereits erste Erkundigungen, wo mir der Marktwert des Tanco auf 8000 - 10000 Sesterzen geschätzt wurde. Schon eine Menge Holz, aber sicherlich zu verkraften. Die anderen beiden werden mit Sicherheit nicht billiger sein, vor allem nach dem letzten Rennen. Ich würde vorschlagen, dass wir zumindest einen der gesehenen verpflichten sollten. Dabei müssen wir auch achten, dass wir nicht unbedingt den bekommen, den wir vielleicht am liebsten haben wollen, weil sich ein Überbietungswettbewerb mit anderen Factiones womöglich nicht gewinnen lässt. Aber zumindest einen der drei sollten wir bestimmt bekommen."

  • "Wie schon gesagt, könnt ihr die finanziellen Angelegenheiten mir überlassen. Wenn ein paar Sesterzen mehr gebraucht werden, dann werden sie sich auftreiben lassen. Viel wichtiger scheint mir die Frage, für welchen der Fahrer wir uns entscheiden sollten und welche Factio noch Interesse hat, einen neuen Fahrer zu erwerben. Hast du diesbezüglich etwas in Erfahrung bringen können TIberius?"

  • "Soweit ich weiß, schwärmt die Veneta für Oxtaius und ist an einer Verpflichtung interessiert. Von anderen Interessenten ist mir derzeit nichts bekannt. Ich glaube, wir würden mit Tanco ein gutes Geschäft machen, wenn ihr mich fragt. Der Junge hatte beim letzten Rennen ein wenig Pech, hat aber großes Entwicklungspotenzial."

  • Das klang ja schon einmal vielversprechend. Auch Livianus war Tanco im letzten Rennen positiv aufgefallen. Sieger fielen natürlich nicht vom Himmel und nicht jeder Fahrer hatte das Zeug ein Champion zu werden, doch bei manchen konnte man ein gewisses Entwicklungspotential erkennen, wenn man ein regelmäßiger Besucher von Wagenrennen war. Dieser Tanco gehörte zweifellos zu den ausbaufähigeren Fahrern.


    "Gab es bereits Gespräche diesbezüglich oder haben wir schon signalisiert, dass wir an einem Kauf interessiert wären?"

  • "Sehr gut! Dann vereinbare bitte einen Termin und unterrichte meinen Scriba. Ich denke, wir beide werden bestimmt ein vorzeigbares Ergebnis bei diesen Verhandlungen herausschlagen können.


    Wie sieht es eigentlich mit unserem Fuhrpark aus? Müssen wir auch hier über Neuanschaffungen nachdenken, oder sind die Wagen in einem brauchbaren zustand? Wenn wir schon über die Anstellung eines neuen Fahrers nachdenken, dann sollte dieser auch über tadelloses Material verfügen können."

  • "Perfekt, ich werde deinem Scriba die entsprechende Nachricht zukommen lassen" Die Nachricht mit dem Termin kam dann auch bald. Bei der Materialfrage hielt sich der Tiberier erst einmal zurück, denn davon hatte er nicht den blassesten Schimmer. Aber eines der anderen Mitglieder. Ein gestandener Mann, nicht alt, nicht jung, namens Paconius Glaber hatte durchaus ein paar Informationen darüber. "Das letzte Rennen war sehr anspruchsvoll. Einer meiner Sklaven hat die Wagen, der ein geschultes Auge für derlei Verarbeitung hat, wies mich darauf hin, dass Sotions Gefährt wohl wieder flott gemacht werden könne. Phytocles dagegen brauch einen neuen Wagen, da sich der alte eigentlich genauso gut verschrotten ließe. Glücklicherweise haben wir noch einen frischen in Reserve, aber wir müssen wohl auf jeden Fall einen neuen Wagen für unsere potenzielle Neuverpflichtung anfertigen lassen. Vielleicht sogar noch ein oder zwei mehr, damit wir Reserve haben, sollte mal einer völlig zu Bruch gehen."

  • Zum ersten Mal war Scipio bei der Factio Aurata anwesend, er hatte immerhin ein Testrennen zu planen. Immerhin, die Fahrerwahl fiel bereits leicht, denn zur Zeit hatte die Aurata nur drei aktive Fahrer und auch bei den Jungfahrern gab es nur drei die überhaupt in Frage kommen würden. Wichtiger war es nun dass die Pferde perfekt vorbereitet waren, die Wagen selbst in Schuss sein würden und die Taktik für das Rennen ebenfalls gut durchdacht war. Alles in allem aber war Scipio zufrieden mit seiner Arbeit die er bisher geleistet hatte, alle waren motiviert und bereit jedes Rennen zu gewinnen.


    So hatte er Zeit etwas dem Training zuzusehen, gerade die jungen Fahrer die er für das kommende Trainingsrennen ausgesucht hatte legten sich besonders ins Zeug. Auch die Veteranen waren wie von Scipio angeordnet damit beschäftigt den Talenten ein paar Kniffe und Tricks zu zeigen die ihnen beim Rennen Vorteile einbringen sollten. Alles lief seinen Weg und man konnte allen bereits eine gewisse Vorfreude darauf anmerken es der Russata zu zeigen, wenn möglich als Sieger vom Platz zu gehen.

  • Zufrieden und glücklich kam der Tross der Russata vom Trainingsrennen zurück. Man hatte sich gut geschlagen, auch wenn am Ende der Sieg dann doch an die Roten ging. Aber so konnte man mit einer gewissen Zuversicht in die Zukunft blicken, denn bald stand ein wirklicher Wettkampf an, unter der Beteiligung aller Factiones. Dann würde sich zeigen wie gut die Goldenen wirklich waren, aber Scipio hatte keinen Zweifel daran dass man eine gute Show und sicherlich auch gute Ergebnisse erzielen würde.


    Er hatte noch ein paar Gespräche geführt, vor allem mit den Fahrern und den Pferdepflegern. Aber letztenendes war er müde und geschafft vom Tag und machte sich auf den Weg zurück und fragte sich was Livianus wohl über seine Arbeit dachte, oder Casca der ebenfalls anwesend gewesen war. Scipio würde wohl bald einen Brief an seinen Großvater verfassen um ihm zu erzählen was er hier so auf die Beine stellte. Und um ihn nach ein paar guten Pferden aus der eigenen Zucht zu fragen, denn gute Rennpferde mussten einfach aus Hispania kommen, soviel war klar.

  • Am Aushang im Eingangsbereich des Domus der Factio Aurata wurde folgende Mitteilung befestigt


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    MARCUS DECIMUS SCIPIO


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI ID AUG DCCCLXVI A.U.C.
    (8.8.2016/113 n.Chr.)
    .


    ZUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO AURATA


    Marcus Decimus Livianus
    DOMINUS FACTIONIS
    FACTIO AURATA

  • Roma, A.D. XI KAL NOV DCCCLXVI A.U.C.

    Ad
    Dominus Factionis Auratae
    Marcus Decimus Livianus
    Domus Factionis Auratae
    Urbs Aeterna

    _______________________________________________________________


    Iulius Dives Aedilis Plebis Domino Factionis Auratae s.d.


    Anlässlich der nahenden Ludi Plebei lädt der Aedilis Plebis Iulius Dives die großen Factiones des Imperiums dazu ein, mit ihren Aurigae an den Spielen teilzunehmen.


    Um an allen drei Tagen der Zirkusspiele den Bürgern Romas etwas bieten zu können, wird es zwei Vorläufe am ersten, ein kleines Finale am zweiten und ein großes Finale am dritten Tag geben. Dabei kann jeder Rennstall maximal einen Auriga pro Vorlauf ins Rennen schicken.


    Die ersten beiden Gespanne jedes Vorlaufs sowie der bessere der beiden Drittplatzierten qualifizieren sich für das große, alle anderen gestarteten Aurigae für das kleine Finale. Darüber hinaus sind die 3 stärksten Factiones Russata, Aurata und Veneta dazu eingeladen, den besten Wagenlenker ihrer Factio - zusätzlich - für den großen Finallauf setzen zu lassen. Die genannten Factiones können damit bis zu drei, alle anderen Teams bis zu zwei Aurigae zur Teilnahme anmelden.


    Unabhängig von der Zahl der jeweils zu absolvierenden Läufe erhält jede Factio bei Meldung von einem Auriga 100, von zwei Aurigae 300, von drei Aurigae 500 Sesterzen Startgeld. Dieses wird ihnen am ersten Tag der Ludi Plebei überwiesen.
    Darüber hinaus werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 30 Aurei auf die drei besten Lenker jedes Finales verteilt.



    Anmeldungen zu den Spielen können bis zum Ende dieses Monats schriftlich an den Aedilis Plebis Iulius Dives gerichtet werden.*

    Sim-Off:

    * Alle Setzdaten für die Vorläufe gehen bitte via PN an Prusias Kynegros.

    Im Auftrag des:


    /images/signet/Siegel_IuliaBrief.png


    MARCUS IULIUS DIVES AEDILIS PLEBIS

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ein Wahlhelfer gab die Einladung direkt an der Porta ab.



    Einladung


    Der Senator Claudius Menecrates richtet im Rahmen seines Wahlkampfes
    ANTE DIEM IV KAL NOV DCCCLXVII A.U.C. (29.10.2017/114 n.Chr.)


    ein


    WAGENRENNEN

    aus.


    Interessierte Factiones sind gehalten, bis
    ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLXVII A.U.C.
    (27.10.2017/114 n.Chr.)
    ihre Teilnahme anzumelden.
    Maximal drei Gespannen dürfen an den Start gehen.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!