• Ein Bote gab die Einladung an der Porta ab.



    Einladung


    Der Consul Claudius Menecrates richtet im Rahmen der Ludi Palatini
    ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLXVIII A.U.C. (19.1.2018/115 n.Chr.)


    ein


    WAGENRENNEN

    aus.


    Interessierte Factiones sind gehalten, bis
    ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLXVIII A.U.C.
    (16.1.2018/115 n.Chr.)
    ihre Teilnahme anzumelden.
    Maximal drei Gespannen dürfen an den Start gehen.




    Sim-Off:

    Die Setzdaten bitte per PN an mich.

  • Ein Bote gab die Nachricht ab.



    Ad
    Dominus Factionis Auratae
    Marcus Decimus Livianus

    Domus Factionis Auratae
    Roma




    Mein geschätzter Livianus,
    ich hatte bisher wenig Glück, dich persönlich anzutreffen, daher denke ich, der Postweg ist effektiver.
    Zwar gäbe es einige private und auch politische Themen, die ich sehr gerne mit dir bei einem Becher Wein erörtern würde, doch heute geht es mir ausschließlich um unser beider Aktivität in verschiedenen Factiones.
    Sehr zu meinem Bedauern hat die Aurata nicht an dem Wagenrennen während meines Wahlkampfes teilgenommen. Und noch mehr bedaure ich, dass auch zu den Ludi Palatini keine Meldung von Lenkern für die Aurata eingegangen ist.
    Nach einiger Überlegung kam mir daher ein Gedanke, der möglicherweise dir und mir weiterhelfen kann.


    Die Aurata besitzt drei erfolgreiche Wagenlenker, von denen jedoch keiner an seiner Karriere weiterarbeiten kann, da sie nicht starten. Ich bin seit kurzem Mitglied der Praesina und wir besitzen keinen einzigen erfahrenen Lenker.
    Ich möchte dich daher - unserer alten Freundschaft willen - um einen Gefallen bitten. Ich würde dir sehr gerne den Lenker Tanco abkaufen.


    Als Gegenleistung - freilich zusätzlich zu einem von dir genannten Preis - würde ich diejenigen Teile der Aurataverwaltungsarbeit übernehmen, die eine Teilnahme der Fahrer bei Rennen gewährleistet, sodass deine Factio Erfolge verzeichnen kann und in aller Munde bleibt.
    Ich sichere dir außerdem zu, einen neuen Lenker auf eigene Kosten für die Aurata zu erwerben, der die Lücke, die Tanco hinterlässt, wieder schließt.


    Ich wäre sehr erfreut, wenn du mir aus meinem Dilemma helfen könntest und ich möglicherweise aus deinem. Ich erwarte mit Freuden deinen Preis und eine positive Nachricht.


    Hochachtungsvoll



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28136474nt.gif

    gez. H. Claudius Menecrates



    ANTE DIEM XVI KAL FEB DCCCLXVIII A.U.C. (17.1.2018/115 n.Chr.)


  • Der Familienrat der Claudier tagte am Vortag und weil der beabsichtigte Abkauf eines Wagenlenkers auf recht unsicheren Füßen stand und außerdem zu lange dauern würde, wurde nach weiteren Möglichkeiten gesucht, den schweren Stand erträglicher zu machen. Da kam ein Bündnis mit der Factio Aurata ins Gespräch und dieses wollten die Claudier heute besiegeln. Ein Bote brachte zur Domus der Factio Aurata einen Antrag.





    Dominus Factionis Auratae
    Marcus Decimus Livianus



    Ehrenwerter Dominus Decimus,


    nach langen Reisen bin ich in die Hauptstadt zurückgekehrt, um zu bleiben. Ich suche ein Betätigungsfeld, wo mein Geld und mein guter Name Positives bewirken kann. Unter Rücksprache mit meinem Vater, Claudius Menecrates, möchte ich meine Kraft der Aurata zur Verfügung stellen und bitte hiermit um Aufnahme.
    Vielleicht erfreut es dich, denn bei schneller Entscheidung kann ich eine Nachmeldung zu den bevorstehenden Ludi Palatini durchsetzen. Die Aurata soll sich wieder den Fans zeigen.


    Die Praesina, die mein Vater fördert, und die Aurata sind die erklärte Gegnerschaft der Russata. Die Fans der Russata pflegen jedoch eine Freundschaft zur Veneta. Die Veneta wiederum ist das erklärte Feindbild der Auratafans.
    Daran ist erkennbar, die Herzen der Fans der Praesina und der Aurata schlagen im selben Takt. Lass uns Fanfreundschaften stärken, denn in Freundschaft verbunden sind unsere Familien schon jetzt.


    Gern höre ich von dir.
    Galeo Claudius Gallus


  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    GALEO CLAUDIUS GALLUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XVI KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C.
    (14.2.2018/115 n.Chr.)
    .


    ZUM
    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA


    Marcus Decimus Livianus
    DOMINUS FACTIONIS
    FACTIO AURATA

  • Ein Bote gab die Einladung an der Porta ab.



    Einladung


    Der Consul Claudius Menecrates veranstaltet zu den Equirria
    ANTE DIEM III KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (27.2.2018/115 n.Chr.)
    ein


    WAGENRENNEN

    auf dem Marsfeld.


    Interessierte Factiones sind gehalten, bis
    ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C.
    (25.2.2018/115 n.Chr.)
    ihre Teilnahme anzumelden.


    Ein Fahrer darf pro Factio an den Start gehen.


    Bei weniger als fünf teilnehmen Factiones dürfen zwei Fahrer pro Factio starten und bei weniger als drei teilnehmenden Factiones sind es drei Starter pro Factio.



  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    GALEO CLAUDIUS GALLUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C.
    (22.2.2018/115 n.Chr.)
    .


    ZUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO AURATA


    Marcus Decimus Livianus
    DOMINUS FACTIONIS
    FACTIO AURATA

  • Ein Bote gab bei verschiedenen Factiones jeweils eine Tafel ab.


    Starterfeld zu den Equirria


    Sotion für die Factio Aurata
    Hamiris für die Factio Veneta
    Proteneas für die Factio Russata
    Menekles von Thiria für die Factio Purpurea
    Perikles für die Factio Albata
    Syennesis für die Factio Praesina


    Der Veranstalter
    H. Claudius Menecrates

  • Ein Bote gab die Einladung an der Porta ab.



    Einladung


    Der Consul Claudius Menecrates
    und der
    Quaestor Consulum Flavius Gracchus Minor


    veranstalten zu den Equirria
    PRIDIE ID MAR DCCCLXVIII A.U.C. (14.3.2018/115 n.Chr.)
    ein


    WAGENRENNEN
    für den Nachwuchs

    auf dem Marsfeld.



    Interessierte Factiones sind gehalten, bis
    ANTE DIEM III ID MAR DCCCLXVIII A.U.C.
    (13.3.2018/115 n.Chr.)
    ihre Teilnahme anzumelden.


    Jede teilnehmende Factio darf nur den jüngsten Fahrer melden. Er muss aber über eine Mindestwettkampferfahrung von drei Rennen verfügen.
    Bei weniger als fünf teilnehmen Factiones dürfen zwei Fahrer pro Factio starten und bei weniger als drei teilnehmenden Factiones sind es drei Starter pro Factio.



  • Ein Bote aus der Villa Claudia kam angeflitzt, um eine brandeilige Nachricht abzugeben. Er japste, als er erklärte: "Sofort weiterleiten! Wichtig!"


    Equirria
    Ergänzung zu den Startbedingungen


    Um den Nachwuchs zu fördern, hat die Rennleitung folgenden nachträglichen Entscheid getroffen:
    Dem jüngsten Fahrer ist auch dann der Vorzug vor einem älteren zu geben, wenn in seinen Startbüchern nur zwei Wettkampfrennen stehen, er aber im Ausgleich für das fehlende dritte Rennen, mindestens zwei Trainingsrennen nachweisen kann.


  • Ein Bote gab zwei Wachstafeln ab, die mit einem Faden zu einem kleinen Paket zusammengebunden waren.


    Auf der ersten stand:



    T. Pompeius Atticus Dom. Fac. ALBATA s.d.


    Irrtümlicherweise erhielten wir eine Nachricht, die wohl für euch bestimmt war. Damit sich keine Verzögerungen ergeben und im Sinne des allgemeinen Sportsgeistes, lasse ich sie meinen Boten einfach anbei überbringen. Verzeiht das gebrochene Siegel, es fiel erst beim Lesen der Nachricht auf. Warum sollte auch jemand Aurata und Albata verwechseln?


    Viel Erfolg beim Rennen.




    Auf der zweiten war dann die falsch zugestellte Renneinladung zu lesen:


    Einladung


    Factio Aurata
    Roma


    Die Factio Praesina möchte euch, liebe sportliche Mitstreiter von der Aurata, zu einem gemeinsamen 3er-Freundschaftsrennen gegen die Factio Russata und die Factio Praesina einladen, um die Leistungen und das Geschick von Mann und Pferd aller drei Parteien zu trainieren und zu steigern. Ist die Factio Aurata interessiert? Falls ja, bitten wir darum, dass ihr euch brieflich bei Gaius Iulius Caesoninus als Verbindungsmann der Praesina meldet zur Besprechung von näheren Details.


    Valete bene!
    GAIUS IULIUS CAESONINUS
    Factio Praesina

  • Ein Schmunzeln konnte sich Galeo nicht verkneifen, als die Post auf Umwegen im Officium der Factio Aurata eintraf. Die Albata besaß ja das ältere Namensrecht und obwohl Galeo die Farbwahl seines Rennstalls sehr begrüßte, fand er die Namensähnlichkeit suboptimal. Es handelte sich bei der verkehrten Zustellung ganz sicher nicht um die letzte Verwechslung, auf alle Fälle auch nicht um die erste.
    Er nahm die Tafel und machte sich in der nächsten freien Stunde auf den Weg zum Gastgeber des Trainingsrennens.


  • Einladung


    Factio Aurata
    Roma


    Liebe sportliche Mitstreiter von der Aurata! Wie versprochen teilen wir euch hiermit mit, dass das Freundschaftsrennen zwischen der Veneta und der Praesina öffentlich im Circus Flaminius ANTE DIEM V ID IAN DCCCLXIX A.U.C. (9.1.2019/116 n.Chr.) stattfinden wird und ihr herzlich dazu eingeladen seid, bei diesem Rennen zuzusehen. Die Factio Praesina freut sich auf euer Kommen!


    Valete bene!
    Factio Praesina

  • Ein Bote überbrachte eine Einladung.



    Senator Sextus Aurelius Lupus läd die Factio Aurata
    ein zur Teilnahme an einem
    SPECTACULUM
    ANTE DIEM V NON MAR DCCCLXIX A.U.C. (3.3.2019/116 n.Chr.)


    Am Strand von Ostia soll mit bigae ein Wettkampf ausgetragen werden auf der Länge von einer Doppelmeile.
    Jede startende Factio erhält ein Startgeld von
    100 Sesterzen bei der Meldung eines Fahrers
    200 Sesterzen bei der Meldung zweier Fahrer
    400 Sesterzen bei der Meldung dreier Fahrer


    Der Sieger im Wettkampf erhält zudem einen Lorbeerkranz und eine Börse von 500 Sesterzen.
    Maximal 8 Wagen können um den Sieg wetteifern. Sollten mehr Anmeldungen eingehen, werden in Vorwettkämpfen diejenigen 8 Wagen ermittelt, die am Finale teilnehmen. Die Vorwettkämpfe finden ggf. am Morgen, der finale Wettkampf am Nachmittag des o.g. Tages statt.
    Verbindliche Anmeldungen können abgegeben werden in der Villa Aurelia bis KAL MAR DCCCLXIX A.U.C. (1.3.2019/116 n.Chr.)



    Sim-Off:

    Es gelten die normalen Wagenrennregeln bezüglich Punkteverteilung etc.. Formal wird halt gradeausgefahren anstatt in Runden


  • Ein Bote brachte eine Schrifttafel mit der vorläufigen Einteilung vorbei



    Da sich insgesamt 14 Fahrer zum Wettkampf angemeldet haben, wird es Vorrennen geben. Diese finden nacheinander am Morgen statt.
    Die erste Gruppe setzt sich zusammen aus den Fahrern:
    Braecus (prae), Athenodorus (alb). Archytas (alb), Sotion (aur), Hermippus (aur), Proteneas (rus) und Mastanabal (pur)


    Die zweite Gruppe setzt sich zusammen aus den Fahrern:
    Syennesis (prae), Rianorix (prae), Lusorix (alb), Tanco (aur), Amasis (rus), Menekles (pur) und Pheidon (pur).


    Über die Zuordnung entschied der Würfel.


    Die besten 4 Fahrer jeder Gruppe werden am Nachmittag um den Sieg beim Wettkampf fahren.


    Ich wünsche allen Fahrern viel Glück.



    Sim-Off:

    Sofern noch nicht geschehen, bitte ich alle Factiones, mir die Setzdaten für die jeweiligen Vorrennen zukommen zu lassen.


  • Salve werte Rennkollegen!


    Hiermit ergehen an euch die noch ausstehenden Details für unser privates kleines Dreierrennen Aurata vs. Praesina vs. Russata zum Training. Das Rennen wird ANTE DIEM VII KAL APR DCCCLXIX A.U.C. (26.3.2019/116 n.Chr.) im stadium domitiani, unweit der Domus Factio Praesina am Campus Martius stattfinden.


    Nochmalige Rückantwort ist nicht notwendig!


    Wir freuen uns bereits, unsere Fahrer schon bald mit den euren messen zu können!


    Vale Bene


    Iulius Caesoninus
    Factio Praesina

  • Das Equus October zu Ehren des Mars rückte näher, und ich nutzte jede freie Minute zum Training. Die enge Verknüpfung meiner Gens mit der Aurata, und der Umstand, dass ich vor vielen Jahren schon mal bei diesem kultischen Rennen für sie angetreten war (und das, bei aller Bescheidenheit mit einem respektablen Ergebnis!), dazu meine Prominenz und wohl auch die Tatsache, dass ich mein eigenes Gespann besaß, kamen mir zu Gute, so dass ich dieses Jahr erneut für die Factio fahren durfte.... obwohl ich ja nun nicht mehr ganz so jung wie dazumal war.
    Auch an diesem Tag nutzte ich die Trainingsbahn der Aurata, fuhr mit meinem Duo kyrenaeischer Renner viele Runden und übte, die Kurven gerade so eng wie möglich zu nehmen, ohne dabei ins Schlingern zu geraten. Mein uralter Mentor, der Factiosklave Geta, der Unverwüstliche, unterwies mich harsch aber kundig.
    Danach begaben wir uns ins Vereinshaus und besprachen ausführlich meine Strategie.
    "Ach übrigens" meinte ich im Anschluß noch, "ich sollte wohl mal regulär in die Factio eintreten."
    "Bist du nicht längst Sodalis?" wunderte sich Geta.
    "Naja, nicht formell." Dadurch dass die Factio erst in Händen meines Onkels Meridius, später in den Händen meines Adoptivvaters Livianus gewesen war, und ich natürlich sowieso treuester Fan war, hatte ich immer irgendwie dazugehört, auch ohne dass mich jemals jemand in eine Liste eingetragen hätte.
    Aber das änderte sich nun. Geta zückte den Stylus, um mich in die Liste der Factiomitglieder einzutragen...

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Ferox schlenderte nach Dienstschluss in der Nähe des goldenen Rennstalls herum, während der warme Spätsommerwind ihm den Stallduft ins Gesicht wehte. Er betrachtete die Bausubstanz des Gebäudes, die von einer gewissen Verwahrlosung* zeugte. Dennoch war man im Inneren scheinbar geschäftig unterwegs. Hier herrschte zweifelsohne Leben, nur dass man seine Zeit im goldenen Rennstall lieber anders einteilte. Die regelmäßigen Erfolge sprachen in jedem Fall für die Goldenen. Gern würde Ferox sich die Pferde einmal von nahem ansehen. Bei seinem letzten Dienst zur Absicherung eines Rennens hatte es sich im Falle der goldenen Gespanne um herrliche Rappen gehandelt.


    Für welchen Rennstall man Partei ergriff, war eine höchst subjektive Angelegenheit. Dem Gefühl von Ferox nach, genossen Blau und Grün im Volk den meisten Zuspruch, was aber - widerum nach seinem Empfinden - vor allem an der Farbe selbst lag und nicht an den Lenkern oder eventueller Sympathie gegenüber den Domini factionum der Rennställe. Das war ihm zu oberflächlich. Wenn er sich für eine Factio entschied, dann sollte die Entscheidung schon Hand und Fuß haben und nicht aus einer Laune heraus erfolgen. Impulsvität entsprach nicht seiner Natur. Und entscheiden wollte er sich, um sich selbst zu besserem Freizeitverhalten zu erziehen. Seine freien Stunden immer nur lesend zu verbringen, würde ihm auf Dauer nicht gut tun. Er musste raus, unter die Leute! Wagenrennen boten dazu einen hervorragenden Anlass.


    Also begann Ferox den langen Weg seiner Entscheidungsfindung mit einem Besuch bei der Factio Aurata, vor deren Vereinshaus er sich herumdrückte.


    Sim-Off:

    *Ich beziehe mich auf den Startpost. Bislang scheinen keine Renovierungs- oder Aufräumarbeiten stattgefunden zu haben. Sollte ich irren, mich bitte kurz anhauen, dann stelle ich das richtig. :)

  • Wie immer, wenn sie hier ohne ihren Mann durch die Stallungen ging, versuchte Valentina sich nicht anmerken zu lassen wie unsicher sie stets war. Sie repräsentierte hier ein wichtiges Amt und musste im Sinne und zum Wohle von Serapio entscheiden. Dieser hatte bereits vor einer Weile wieder die Stadt verlassen müssen und nur durch seine Briefe, die sie regelmäßig erreichten, wusste sie ihn am Leben. Doch dafür hatte sie sich entschieden, als sie ihm das Jawort gegeben hatte. Dafür und für ein Leben in dem es ihr an nichts mehr fehlen würde. Außer dem Ehemann in ihrem Bett. In der Casa hatten sie getrennte Zimmer und wenn sie ihm mal in der Nacht beiwohnte, waren sie nicht alleine, denn ein gutaussehender Jüngling sorgte dafür, dass Serapio wenigstens ein wenig Interesse an ihr zeigen konnte. Doch bisher ohne Erfolg. Sie trug immer noch kein Kind unter dem Herzen, dabei war das doch ihr sehnlichster Wunsch und ihre Aufgabe als Ehefrau.
    Sie überhörte das Tuscheln in den Badehäusern und mied diese in letzter Zeit sogar immer mehr, obwohl ihr das als angenehmer Zeitvertreib sehr gelegen gekommen war. Sie opferte regelmäßig und viel an den Tempeln, doch die Götter schienen sie nicht erhört haben zu wollen. Und nun war ohnehin wieder eine Zeit des Wartens angesagt. Jetzt galten ihre Spenden der wohlbehaltenen Rückkehr ihres geliebten Mannes.

    Da war es ein guter Zeitvertreib in dessen Stallungen auch hin und wieder nach dem Rechten zu sehen, denn sie wusste wie wichtig ihm dieser Rennstall war. Er hatte damit bereits viele Gewinne erzielt und auch die Quintilia hatte sich mittlerweile vom Fieber des Wettstreits anstecken lassen. So ging sie nun erhobenen Hauptes den Stallgang entlang. In ihr blondes Haar hatte sie goldene Bänder flechten lassen, die ein gutes Zusammenspiel mit den Stickereien bildeten, die ihr helles Gewand zierte. Sie trug nicht übermäßig viel Schmuck zur Schau, schließlich stammte sie aus einer Familie in der es nicht viele Reichtümer gegeben hatte. Sie wusste sehr wohl zu schätzen was sie hatte und nur ein paar goldene Ohrringe komplettierten ihr Aussehen.

    Vor dem Stall eines der jüngeren Pferde blieb sie kurz stehen und sah hinein. Es war noch einiges an Training notwendig, damit es die nötigen Muskeln aufbauen konnte um ein Rennen zu überstehen. Überhaupt war es sehr ruhig hier im Stall. Wo waren nur alle hin? So spät, dass bereits alle nach Hause gehen konnten, war es immerhin noch nicht. So raffte Valentina ihr Gewand etwas und ging forschen Schrittes nach draußen. Dort wäre sie fast mit dem jungen Mann zusammen gestoßen, der dort stand.

  • Ferox hob kurz die Hände, um die junge Frau aufzufangen, die beinahe in ihn hineinrannte, doch der kleine Unfall geschah nicht. Mit einem verschämten Lächeln ließ er die Hände wieder sinken. "Salve", grüßte er freundlich, um ihr den Schreck zu nehmen. "Ich interessiere mich für die Factio Aurata. Da du hier gerade herauskommst, kannst du mir vielleicht weiterhelfen?"


    Doch er selbst war mindestens genau so sehr erschrocken, nicht wegen der unerwarteten Begegnung, sondern weil die junge Frau so harmlos und lieb aussah. Weil er in seinem Berufsalltag überwiegend üblen Gestalten begegnete und seine Gesellschaft sich meist auf Urbaniciani beschränkte, die sich über seine Vorliebe für langweilige Literatur lustig machten, kam er ein bisschen durcheinander. Wie konnte jemand so lieb aussehen? Er wartete darauf, dass ihr Gesicht sich in eine böse Fratze verwandelte und sie ihn anschnauzte, was er sich anmaßen würde, anständige Frauen anzusprechen.

  • Sich ihren Fehler bewusst machend, erwiderte Valentina die Begrüßung ebenfalls und mit einem fast schon scheu wirkenden Lächeln. "Salve." Sie hielt den Blick aufrecht, doch er war nicht durchdringend oder gar herablassend. Sie wollte nur Augenkontakt halten, weil ihr dies beigebracht worden war und von Respekt zeigte. Selbst ihrer ägyptischen Sklavin, die ihr Mann mitsamt dem felligen Geschenk von seiner letzten Reise mitgebracht hatte, versuchte sie diesen stets aufzubringen.

    Bei der weiteren Frage erhellte sich das Gesicht der Quintilia sogar noch etwas mehr, denn es hatte doch etwas Gutes, dass sich jemand für den Stall ihres Mannes interessierte. Oder? Kurz kam dann doch die Unsicherheit auf. Wie weit hatte es sich bereits herumgesprochen, dass er momentan nicht mehr in Rom weilte sondern wieder auf einer seiner geheimen Missionen, bei denen nicht einmal sie über den Aufenthalt informiert werden konnte.

    Doch bevor sie sich hier in zu viele Vermutungen verlor, beschloss die junge Ehefrau ihren Mann so gut es ihr möglich war, zu vertreten und nickte daraufhin. "Du hast Glück, ich bin die Verwalterin. Ich kann dich herumführen."

    Noch immer erwiderte Valentina den Blick, mittlerweile begann sie sich allerdings zu fragen warum ihr Gegenüber sie so komisch ansah. Hatte sie einen Flecken im Gesicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!