Ich lächelte "Man tut, was man kann!" dann blickte ich zur Türe "Schon geklopft? Die Sklaven hier scheinen ja nicht die schnellsten zu sein?!"
Die Porta
-
-
"Ja schon geklopft, vielleicht machen die gerade alle ein Nickerchen."
Trimalchio klopfte noch einmal.
-
Sie öffnete und fragte: "Zu wem wollt ihr und wer seid ihr?"
-
"Salve. Wir wollen beide zum Quaestor Principis Furianus."
"Oh hübsches Ding diese Sklavin..." dachte sich Trimalchio.
-
Sie wollten also zu Furianus. Den beiden Männern schenkte sie keinen Blick mehr und führte sie zu Furianus.
-
Ich überliess Trimalchio die Anmeldung und folgte dann der Sklavin....
-
Auch Trimalchio folgte der Sklavin...
-
Claudius hatte nun auch den Weg zur Villa Flavia gefunden. Er klopfte.
-
Ein stämmiger Sklave machte die Tür einen Spalt weit auf.
"Ja?"
-
"Ich werde von Flavius Furianus erwartet."
Das musste dem Sklaven reichen.
-
-
Während sich Vesuvianus den Weg zeigen ließ, betrachtete er die Inneneinrichtung der Villa. Sie ähnelte in manchem der seiner Familie.
-
Evaristus geht zur Porta und klopft an.
-
Sica öffnete die Tür und sah den davor stehenden Mann abweisend an. Er war ihm nicht als Freund oder Klient seines Herrn bekannt und sah auch nicht nach einer wichtigen Persönlichkeit aus.
Salve. Was willst du?
-
Salve, ich möchte mit deinem Herr sprechen. Es geht um einen ehemaliges Mitglied der Gens Tiberius Flavius Animus. Es ist wichtig
Evaristus sieht, wie der Sklave ihn misstrauisch anschaut ist aber trotzdem Freundlich zu ihm.
-
Sicas Gesichtsausdruck wurde nicht gerade freundlicher, als er den Namen des Animus vernahm.
Wer bist du und von wem sprichst du? Es wohnen mehrere Herren in dieser Villa.
-
Ich bin Sixtus Evaristus, Bischof von Rom. ich spreche von einen Ahnen der Gens. Er ist schon vor langer zeit verstorben. Er was Tiberius Flavius Animus.
Entweder Secundus Flavius Felix oder Catus -
Catus ist tot.
Sica musterte den vermeintlichen Bischof genau. Ihm gefiel das mitnichten, doch sein Herr war wohl einigermaßen tolerant eingestellt. Anderenfalls hätte er den Mann einfach abgewiesen.
Ich werde den Senator fragen, ob er dich empfängt.
Er schloss die Tür wieder und machte sich auf die Suche nach seinem Besitzer.
-
Decius kam zur Casa der Gens Flavia Felix. Nachdem er sie sich ein wenig von außen besehen hatte, trat er zur Porta und klopfte.
*Klopf Klopf*
-
Ein stämmiger Sklave öffnete die Porta und erblickte einen Praetorianer.
Was diese Männer beudeuteten, wenn sie vor der Tür standen hatte er schon das letzte Mal erleben dürfen, als man alle Hausbewohner zusammentrieb wie Tiere und die Herren sich maßlos ärgerten.
Dies wieder zum Leitwesen der Sklaven und so blinzelte der Numidier und sagte in gebrochenem Latein."Nix verbrochen Herren, du gehen weg."
Sim-Off:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!