Nun steh ich also hier, an der Porta der Villa Flavia. Auf allgemeinen Rat hin sollte ich Arbeit suchen, indem ich an den Villen anklopf ... bin mal gespannt ob ich gleich bei edr ersten Erfolg hab. Das müsste alles nicht sein. Hätte mein Vater nicht nicht seine Praxis durch seine Sauferei in den Ruin getrieben, so könnte ich bereits irgendwo angestellt sein und das Geld für die offizielle Medizinausbildung verdient haben. Aber ich konnte ihn auch nicht seinem Schicksal überlassen. Und dann stürzt er einfach so besoffen die Treppe hinunter und bricht sich das Genick. Nix zu machen. Schon bei meiner Mutter konnten weder ich noch er etwas tun. Sie fiel von einem Exterem der Körpersäfte ins nächste. Mal zu viel Schleim mal zu viel Blut und so weiter. Und bei meinem Veter war es was das eher in mein Metier der Chirurgie fiel, aber genauso unheilbar war. Nun denn ... Es wird Zeit für mein eigenes Leben.
Hippokrates verdrängte die traurigen Erinnerungen an seine Eltern und klopfte.
*klopf*
*klopf*
Das war wol zu viel des Guten gewesen. Während er in der Sonne, die ihm auf den Rücken brannte, wartete und schwitze, rieb er sich die schmerzende Hand.