[Officium IV] Besuch beim Quaestor

  • Mit festem Schritt hatte Pacatus das Offivium IV betreten, nachdem er angeklopft und brav gewartet hatte, bis ein mürrischen "Herein" zu erlauschen war. Stadtkämmerer muss man ja wie rohe Eier behandeln, sagte sich Pacatus, obwohl er große Lust hatte, dieses Quaestorenei am liebsten gleich ins kochende Wasser zu werfen.


    "Salve Quaestor," sagte er deshalb zu dem Quaestorenei, "wie Dir sicher schon aufgefallen ist, hat der Frühling Eingang ins Land gefunden und deshalb möchte ich mit Dir ein klitzekleines Problemchen besprechen, das mit dem Frühling in Zusammenhang steht. Damit uns das nicht so schwer fällt, habe ich zwei Becherchen Tee mitgebracht, eins für mich und eins für Dich. Tee ist doch eine wirkliche Labsal und er wird uns beim Problemchenlösen gewiss Flügel machen."

  • http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/31.jpg Appius Icilius Cotta hatte Rücken. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn seit Tagen schlief er irgendwie unbequem und selbst ein Matratzenwechsel hatte dem nicht abhelfen können. Deshalb hatte er auch heute eine recht schlechte, um nicht zu sagen miese Laune.


    "Salve Aedil", erwiderte der Quaestor den Gruß mürrisch. "Ein klitzekleines Problemchen? Na großartig, worum handelt es sich denn?" Den Tee nahm er mit leichter Verwirrung zur Kenntnis. "Danke, Matinius. Eine Labsal kann ich gut gebrauchen, mein Rücken quält mich in letzter Zeit zusehends." Er verzog das Gesicht wie ein unter Todesqualen Leidender. "Also ein Problemchen, das mit dem Frühling zusammenhängt, ja? Da kommt mir ja schon eine leichte Ahnung..."


    Dennoch ließ er diese Ahnung zunächst unausgesprochen, um vielmehr zu hören was der Matinier wirklich von ihm wollte.



  • Pacatus schob ihm einen Becher hin. "Trink. Das Teechen macht gute Laune und ist auch lustmäßig wirksam. Also molchig, Du weißt schon, was ich meine."


    Dann nahm er selbst auch einen Schluck, um etwaiges Mißtrauen bei dem Icilier abzubauen. "Ich komme wegen der Uferstraße, vielleicht erinnerst Du Dich an den Beschluss des Ordo Decurionum vom letzten Jahr. Da waren wir so verblieben, dass die Bauarbeiten jetzt im Frühjahr losgehen sollen. Die Chose sollte zum Teil aus einem Zoll auf den Umschlag im Hafen finanziert werden. Die Decuriones hatten damals darum gebeten, dass Du die Höhe des Zolls festlegen sollst."


    Er nahm noch einen Schluck.

  • http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/31.jpg Der Quaestor nahm den Tee dankend entgegen und gönnte sich einen ersten vorsichtigen Schluck, den er mit einem anerkennenden Nicken quittierte. "Du willst einem alten Mann also nochmal Gutes tun auf seine alten Tage?", schmunzelte Cotta und schüttelte amüsiert den Kopf. "Sehe ich derart unmolchig aus?"


    Die Uferstraße, Cotta erinnerte sich sofort. Er nahm erstmal noch einen Schluck vom Lusttee, während er sich seine Bemühungen zu dieser Sache ins Gedächtnis rief. "Ganz recht, ich die Entscheidung wurde - mal wieder - dem armen Quaestor aufgebürdet. Warte mal, dazu habe ich doch sogar schon einen Entwurf gemacht, glaube ich...", womit der Icilier in einer Schublade herumzukramen begann. Er holte eine Wachstafel hervor, die er mit zusammengekniffenen Augen überflog. "Ahja, nun. Da steht's ja. Ist irgendwie untergegangen vor lauter Festvorbereitungen und derlei Dingen." So oder ähnlich wollte er es Pacatus zumindest darstellen. "Ich hatte an ein bis drei Prozent des Warenwertes gedacht. Vielleicht nehmen wir den Mittelwert und belegen die Güter jeweils mit zwei Prozent Zoll."


    Sim-Off:

    Da ich weder Ahnung von Wirtschaft noch von den historischen Gegebenheiten hinsichtlich Zöllen habe, sind die 2% einfach mal ein Vorschlag ins Blaue hinein...


  • Pacatus war's zufrieden. Dann konnte das Ding ja losgehen.


    "Da siehst Du, wie so ein Teechen wirkt, Icilius Cotta. Könnte sein, dass ich mit den Kräutertees von Susina Alpina, deren Taberna ich Dir wirklich wärmstens ans Herz lege, endlich das ultimative Schmiermittel für eine Stadtverwaltung gefunden habe. Dann wollen wir mal gleich zu den Duumviri rübergehen, um die Sache in die Puschen zu bringen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!