[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140509/ld3m2b9l.gif]
Die Mittagszeit war gekommen und der Circus Maximus füllte sich für das erste größere Wagenrennen seit einer Ewigkeit. Dementsprechend gefüllt waren auch die Sitzplätze, während die Wagen schon einmal in Stellung gingen.
Da der geehrte Tote Tiberius Durus selbst lange Zeit Mitglied der Factio Veneta gewesen war, hatte deren Fahrer Hamiris für den Start die Innenbahn erhalten. Nach Außen weitergehend folgte die Aurata mit Sotion und Russata mit ihrem Fahrer Proteneas. Danach kamen Russata und Aurata in vertauschter Reihenfolge noch einmal mit Amasis und Phytocles. Leider hatte sich die Purpurea nicht gemeldet und die Praesina ihre Anmeldung ebenfalls mit keinerlei Namen versehen, so dass Sextus Aurelius Lupus aus der Not eine Tugend gemacht und kurzerhand dreien der freien Fahrer eine Chance in diesem Rennen gegeben hatte, mit einem eigenen Wagen ohne Zugehörigkeit zu einer Factio zu starten. Also starteten Lusorix, Tanco und Oxtaius als Außenseiter auf den Außenbahnen.
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140510/7stpgyhq.gif]
Pferde wieherten und schnappten nacheinander, wurden unruhig. Alles wartete auf den Start des Wagenrennens. Sextus erhob sich von seinem Platz und trat vor zu der kleinen Balustrade. Bereits am Morgen hatte das Publikum ja die Lobrede auf Tiberius Durus hören dürfen, weshalb er sich jetzt und hier äußerst kurz fassen konnte.
“Zur Ehre von Manius Tiberius Durus und in seinem Andenken als großer Freund des Rennsports, wünsche ich den Fahrern das Wohlwollen der Götter, die sich an diesem Rennen ebenso erfreuen mögen!“
Sprach es und gab das Startsignal, woraufhin die Wagen loszupreschen begannen.