Officium Dilectuum - Rekrutierungsbüro

  • "Danke sehr", gab Teres von sich und verließ, nachdem er die Tabula genommen hatte den Raum.


    Draußen dachte er sich noch was das für eine langsame Bande war. Arbeiten hatten die wohl nicht erfunden. Aber gut als nächstes musste er einen Eid schwören, dann bekam er seine Ausrüstung und dann...dann war er wohl Soldat Roms!


    Freudestrahlend machte er sich auf den Weg.

  • Der Diensthabende grollte sein Intrare! ein wenig ungehalten, weil er nach seinem Abstecher zum Archiv geplant hattte eine kleine Cena zu sich zu nehmen. So kramte er sie also wieder weg und starrte dem entgegen was ihn dort an der Porta erwartete.

  • Der Soldat konnte einige Zeit lang das Wackeln der Klinke beobachten, ehe die Tür sich langsam aufschob. Grund war, dass Fango wieder beide Hände voll hatte und die Tür darum mit dem Ellbogen geöffnet und mit dem dürren Hintern aufgeschoben hatte. Schüchtern lächelnd trat er ein und schubste sie mit der Hüfte wieder zu.


    "Salve, ich möchte mich zur Rekrutierung melden."

  • Beim umständlichen Eintreten des Ankömmlings hob Iustus die Augenbrauen und entgegnete auf dessen Ansinnen,
    Nun Söhnchen, du bist hier im Rekrutierungsbüro und du hast dich gemeldet. Iustus war alt genug um der Großvater von dem Kerlchen zu sein. Er stellte sich vor was die Grobiane bei den Turmae wohl mit ihm anstellen würden...
    Bist du sicher , daß du wirklich zur Ala willst ?...wie alt bist du denn?
    Wenn die Götter gnädig waren, dann war er nicht nur zu klein sondern auch und vor allem zu jung.

  • "Ich bin sicher", entgegnete Fango und in seiner Stimme lag Stolz. Denn sicher war er wirklich, sonst hätte er den langen Weg nicht auf sich genommen. Dass der Mann ihn Söhnchen nannte, fand er freundlich und kam nicht auf den Gedanken, dass es auch ein Hinweis auf dessen skeptische Sicht sein könnte. "Sechzehn Jahre bin ich", wiederholte er seine Lüge entsprechend guter Dinge.

  • Iustus hörte jenen törichten Stolz, sah das Leuchten in seinen Augen, so wie schon bei so vielen vor ihm. Nicht allen war es vergönnt im Dienste des Imperiums alt und grau zu werden, so wie er selbst.
    Da es nicht seine Aufgabe und bei dem dargebotenem Enthusiasmus schwerlich durchführbar war sollte der Medicus über die Tauglichkeit befinden.
    Er nahm eine leere Tabula und sah den Möchtegerntiro an.Dann ritzte er das angegebene Alter in das Wachs.


    ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE


    Name:
    Vater:
    Mutter:
    Herkunft:
    Alter bei Eintritt: XVI
    Bisherige Tätigkeiten:


    Körperliche Verfassung:


    Bei Musterung festgestellte Leiden:


    Krankheiten i. d. Vergangenheit:


    Musterungsergebnis:



    Also Söhnchen, Name, Namen der Eltern,Herkunft?

  • "Mein Name ist Iullus Iunianus Fango. Meine Eltern sind Titus Iunius Priscus und Iuniana Iotape. Mantua ist meine Heimatstadt!"


    Fango würde gern sein Gepäck auf dem Boden ablegen, aber da er nicht dazu aufgefordert worden war, ließ er es. Aufmerksam beobachtete er, wie der alte Soldat die Buchstaben in das Wachs ritzte.

  • Iustus ritzte alle Angaben fein säuberlich ein und fragte sich ernsthaft was mit den Jungen nicht stimmte. Sicher war der Wille dem Exercitus beizutreten größer als er selbst. Vielleicht hatte er es schon bei der Legio versucht, aber sicher gab es keine Segmentata in seiner Größe. Der Gedanke, daß er einem ausgewachsenem Barbaren in Bersekerwut gegenüberstand...Fast schon mitleidig betrachtete er den Jungen und fragte,
    Nun, Iullus Iunianus Fango,...dann nehme ich doch einmal stark an, daß du Lesen, Schreiben und Rechnen kannst?
    Die üblichen Aspiranten konnten das nicht und dieser Umstand qualifizierte den jungen Iunius zum Stabsdienst, was äußerst Lebensverlängernd wirkte.


    ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE


    nomen: Iullus Iunianus Fango
    pater: Titus Iunius Priscus
    mater: Iuniana Iotape
    natio: Mantua, Italia
    aetas: XVI


    artes:


    habitus:


    morbi cognitio medicus:


    exceptio:


    eventus:



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

  • "Ja, vor allem Lesen und Schreiben hat mir immer Spaß gemacht. Wir hatten einen eigenen griechischen Lehrer daheim."


    Zwar war der alte Terpander ein elender Kauz, aber er hatte ein Händchen für Jünglinge im schrecklichsten Alter, die ihren Eltern und sich gegenseitig den letzten Nerv raubten. Der war zwar eigentlich für das verhätschelte Sorgenkind Scato dagewesen, der den Schulunterricht verweigert hatte, bis er mit dem Sklaven seine persönliche Extrawurst bekam, aber auch sein Halbbruder hatte von dem Umstand profitiert.


    Fango bemerkte, dass der Mann irgendetwas Langes aufschrieb, konnte es aber aus dem Blickwinkel nicht lesen. Seiner Schwachpunkte war der junge Mann sich durchaus bewusst. Seine gute Laune wurde von der Sorge etwas gedämpft. Da er bislang nicht viel gesagt hatte, was hätte aufgeschrieben werden müssen, hoffte er, es wäre nichts Fatales.

  • Das war ja klar. Iustus nickte und notierte.

    ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE


    nomen: Iullus Iunianus Fango
    pater: Titus Iunius Priscus
    mater: Iuniana Iotape
    natio: Mantua, Italia
    aetas: XVI


    artes: Lesen, Schreiben, griechischer Standard


    habitus:


    morbi cognitio medicus:


    exceptio:


    eventus:



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

    [/quote]


    Danach schob er dem Knäblein die Tabula über den Tisch zu.
    Du nimmst die Tabula und meldest dich im Valetudinarium Er beschrieb ihm den Weg.Dort wird eine medizinische Untersuchung vollzogen. Danach kommst du hierher zurück und es wird entschieden ob du der Ala beitreten kannst oder... Er machte eine vielsagende Geste und schloß, Dann ab,...wegtreten!.

  • Fango stellte den Korb ab, um eine Hand frei zu haben. Er nahm die Tabula entgegen, las sie, und steckte sie neben den schwarzen Hahn. Das Tier saß lieb und schweigsam in seinem künstlichen Nest und musterte die Tabula nun mit einem Auge. Fango hob den Korb wieder an.


    "Danke, Vale!"


    Er öffnete und schloss die Tür ein weiteres Mal so umständlich wie beim Eintreten und folgte dem beschriebenen Weg.


    Valetudinarium >>

  • Vor der Türe des Officiums blieb er stehen, holte tief Luft und klopfte an.

  • Iustus, gerade in einige Tabulae vertieft sah auf und rief Intrare!. Das war ja ein wirklicher Segen für die Ala. Soviele Aspiranten gab es lange nicht.
    Mit seinem freundlichen Altmännergesicht sah er zur Türe.

  • „Salve“ kam zögerlich von Tisander. „Mein Name ist Tisander. Der Duplicarius von der Torwache hat angeordnet ich solle mich hier melden".

  • Iustus nickte verstehend. Es war wohl kaum möglich daß die Wache den Burschen gegen seinen Willen hierher geschickt hatte.
    Er holte eine Tabula hervor und meinte,
    Nun, Tisander ich nehme an du bist hier um der Ala beizutreten?!
    Er ritzte den Namen in das Wachs.


    ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE


    nomen: Tisander
    pater:
    mater:
    natio:
    aetas:


    artes:


    habitus:


    morbi cognitio medicus:


    exceptio:


    eventus:



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

    [/quote]


    Ich brauche noch weitere Angaben, wie dein Alter, Namen der Eltern, Herkunftsland, Fähigkeiten, Krankheiten die deinen Dienst bei der Ala beeinflussen könnten...

  • Eins stand für Tisander fest, der hier war wesentlich freundlicher als die Torwache.
    „Ich werde im Winter 20 Jahre „,antwortete er ohne lange zu überlegen-
    Meine Heimat ist Ligurien, genauer gesagt bin ich Apuaner. Der Name meines Vaters ist Plautius und der meiner Mutter Alpina.“ Er überlegte kurz was wollte der noch wissen? „Ach ja, ich kann schreiben und lesen, reiten und Wagen lenken. Ja gesund bin ich.“ Fragend schaute er den Mann vor ihm an und als dieser schrieb sich in dem Raum um. Nichts als Regale voller Akten.

  • Iustus zog eine Augenbraue hoch. Apuaner? Höchst renitente Burschen diese Apuanii. Aber zäh und kaum klein zu kriegen.
    Wenn dieser Bursche so darauf bestand schien er ja mächtig stolz darauf zu sein. Iustus fragte sich nur was er dann beim Erbfeind tat? Das Vorgehen gegen die Apuanii war seinerzeit sehr robust und die Apuanii eher nachtragend.
    Da jeder Aspirant einen Hang zur Prahlerei hatte ging Iustus nur mit einem Nicken auf die Aufzählung ein und ritzte sie in das Wachs.


    ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE


    nomen: Tisander
    pater: Plautius
    mater: Alpina
    natio: Liguria/Apuaner
    aetas: XX


    artes: Reiten, Wagenlenken, Lesen, Schreiben


    habitus:


    morbi cognitio (medicus): - / -


    exceptio:


    eventus:



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.


    Na schön, ...Du begibst dich jetzt zum Valetudinarium und reichst die Tabula dort ein. Du wirst dort auf deine Tauglichkeit hin untersucht...danach kommst du mit der ausgefüllten Tabula wieder hierher zurück.
    Iustus sah den Apuaner an ob er alles verstanden hatte.

  • << Veletudinarium


    Noch immer strahlend mühte sich Fango mit seinem ganzen Gepäck erneut durch die Tür. "Salve, ich nochmal", grüßte er den Offizier, stellte den Korb ab und kramte nach seiner Tabula. Stolz schob er sie dem Mann auf dem Schreibtisch hinüber. Da verfinsterte sich Fangos Blick, als er die Buchstaben noch einmal sah.


    "Das Rechnen hat er nicht mit aufgeschrieben, dabei habe ich ihm bewiesen, dass ich es kann! Darf ich es noch einmal demonstrieren?"


    Aufgrund seiner Mickerlichkeit versuchte er, die paar Vorzüge, mit denen er aufwarten konnte, möglichst hervorzuheben. Dass seine Rechenkünste vergessen worden waren, gefiel ihm überhaupt nicht, weil er fürchtete, dass dies womöglich ausgerechnet das Getreidekorn war, welches das Zünglein an der Waage in die gewünschte Richtung bewegen konnte.



    ALA II NUMIDIA


    MUSTERUNGSAKTE


    nomen: Iullus Iunianus Fango
    pater: Titus Iunius Priscus
    mater: Iuniana Iotape
    natio: Mantua, Italia
    aetas: XVI


    artes: Lesen, Schreiben, griechischer Standard


    habitus: Gut
    Empfehlung: Zusätzliche Übungen zum Aufbau des Körpers wie der Ausdauer


    morbi cognitio medicus: keine
    Anmerkung: leichte Entündung des Rachens. Anwendung einer Kräuterspülung-oral


    exceptio: keine


    eventus:
    Probant ist für den Dienst einsatzfähig. Beherrscht Lesen und Schreiben.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

  • Iustus nahm kopfschüttelnd die Tabula entgegen und las sich durch was der Capsarius notiert hatte, dann ergänzte er noch das Rechnen bei den artes.
    Nicht nötig, ...du gehst jetzt zum Armamentarium und empfängst dort deine Ausrüstung. Auf dem Weg dorthin lernst du die Eidesformel auf der Tabula hier auswendig. Wenn du deine Ausrüstung empfangen hast kommst du wieder hierher und dann gehst du zum Fahneneid...und dann bist du ein Tiro der Ala II Numidiae
    Er reichte ihm die Tabula und nickte ihm auffordernd zu. Abite...!



    ALA II NUMIDIA


    MUSTERUNGSAKTE


    nomen: Iullus Iunianus Fango
    pater: Titus Iunius Priscus
    mater: Iuniana Iotape
    natio: Mantua, Italia
    aetas: XVI


    artes: Lesen, Schreiben, griechischer Standard Rechnen
    griechischer Standard


    habitus: Gut
    Empfehlung: Zusätzliche Übungen zum Aufbau des Körpers wie der Ausdauer


    morbi cognitio medicus: keine
    Anmerkung: leichte Entündung des Rachens. Anwendung einer Kräuterspülung-oral


    exceptio: keine


    eventus:
    Probant ist für den Dienst einsatzfähig. Beherrscht Lesen und Schreiben.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!