Officium Dilectuum - Rekrutierungsbüro

• Stio nickte den herauskommenden zu ohne zu wissen, ob er ein Zivilist oder ein Soldat war.

Beim "Herein" nahm er seinen ganzen Mut zusammen, drückte die Türe auf und richtete sich wie empfohlen zu seiner Größe auf.
    Auf die Selbstvorstellung kam es an. Mit deutlicher Stimme, die ihm selbst etwas beeindruckte, war er doch eher der schüchterne, sprach er:

"Sextus Iunius Stilo, ich bin hier, um mich der Ala als Rekrut anzuschließen."

Seine Augen schauten geradeaus, so wie er es schon oft von den Legionären gesehen hatte, während sein Körper steif und ohne Regung war.

• Die Haltung sah schon einmal nicht verkehrt aus. "Kannst du lesen und schreiben?" Davon ging er bei einem Römer aus. "Einmal den oberen Teil der Tabula ausfüllen, Iunius Stilo." Er schob ihm eine Wachstafel herüber:

ALA II NUMIDIA

MUSTERUNGSAKTE

Name:

Vater:

Mutter:

Herkunft:

Alter bei Eintritt:

Bisherige Tätigkeiten:

Körperliche Verfassung:

Bei Musterung festgestellte Leiden:

Krankheiten i. d. Vergangenheit:

Musterungsergebnis:

• Der Immunes schob ihn die Tabula herüber und Stilo entspannte sich etwas, als er sich bückte um diese vom Tisch aufzuheben.

"Ja Herr, ich habe sowohl schreiben, als auch lesen gelernt. Ebenfalls rechnen wurde mir beigebracht. "

Er nahm die Tabula und fing mit dem Stift an, den oberen Teil auszufüllen.

ALA II NUMIDIA

MUSTERUNGSAKTE

Name: Sextus Iunius Stilo

Vater: Lucius Iunius Lucullus

Mutter: Sertoria Auliana

Herkunft: Crotona

Alter bei Eintritt: 18

Bisherige Tätigkeiten: Studium - keine weiteren Tätigkeiten vorhanden.

Körperliche Verfassung:

Bei Musterung festgestellte Leiden:

Krankheiten i. d. Vergangenheit:

Musterungsergebnis:

Er schaute die Tabula einen Moment noch an - nicht um sie nach Fehlern zu durchsuchen, nein, ihm war bewusst, dass es nun keinen Schritt zurück mehr gab.

Und legte er die Tabula auf den Tisch ab und nahm wieder, halb unbeholfen, seine Haltung an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!