• Varro betrat den leicht muffig riechenden Vorraum und klopfte vernehmlich auf die Tischplatte der Ausgabestelle. Danach legte er seine Lorica Segmentata, seinen Helm, sein Gladius und seine Caligae auf den Tisch.
    Halloooo!? Kundschaft! Rief er in den Raum hinein und versuchte irgendetwas interessantes zu erhaschen,...so etwas wie ein Lebenszeichen.

  • "Immer ruhig, immer ruhig Soldat." sagte Eques Brigio, und schlenderte zum Tresen, die Tabula schon mal passenderweise bereitgelegt. Erst als er die Ausrüstung auf dem Tisch sah, wusste er nicht so recht was er denn nun genau tun sollte, "Nun, ich denke der Kram wird bei der Legio bessere Verwendung finden. Aber da kümmern wir uns drum. Also, Name und Dienstrang."
    Natürlich ging Brigio wie immer erst einmal davon aus dass es sich vor ihm um einen Tiro handelte.


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula (Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae (Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum (Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)
    - I Focale



    Unterschrift des Soldaten:





    Unterschrift des Diensthabenden:


    Brigio, Eques


    Datum: ANTE DIEM VIII KAL MAI DCCCLXVI A.U.C. (24.4.2016/113 n.Chr.).


  • Natürlich hatte Varro seinen Dienstgrad nicht auf der Tunica stehen. Deshalb nickte er dem Eques nur zu und entgegnete, während er auf die Tabula sah,
    Gaius Germanicus Varro,...Duplicarius Turma Prima...
    Er wartete erst einmal die Wirkung ab und schloß dann,
    ...das denke ich auch Miles,...deshalb tausche ich es auch hier ein und verscherbele es nicht an irgendeinen germanischen Metallhändler um mein Salär etwas aufzubessern.

  • Voll ins Fettnäpfchen! Der Eques nahm umgehend Haltung an, "Verzeih Duplicarius!" entgegnete er knapp und grüßte, während er umgehend seine Infanterie-Ausrüstung verstaute und eine Kavallerie-Ausstattung auf den Tisch legte. "Duplicarius Germanicus. Deine Ausrüstung." sagte er hastig und knapp, noch einen Tadel konnte er dieses Jahr nicht gebrauchen.

  • Schon gut, Miles!...so dann wollen wir mal sehen was uns Vater Staat denn so zumutet!? Varro prüfte die Ausrüstung genauestens,...hob die Bracae hoch, schasute den Miles an und meinte trocken, ...also das ist nicht euere,... besann sich jedoch der kühlen und kalten Tage und legte die Hose zurück. Dann prüfte er die Rüstungsgegenstände, gab den Helm zurück und tippte mit hochgezoegener Augenbraue auf eine Schwerthiebdelle. Während der Miles verschwand nahm er sich die Waffen vor. Die Schäfte der Speere waren gerade und splitterfrei. Die Spitzen scharf und wohlgeschmiedet. Ebenso Puggio udn Spahtha, welche eher minderer Qualität waren, aber gerade dem entsprachen was der Staat dem Kämpfer zugestand, wenn er dessen Interessen "vertrat".
    Schlussendlich warf er die Hamata über, prüfte Sitz und Bewegungsfreiheit, legte den Gürtel an und setzte den neuen Helm auf. Alles in allem ganz ordentlich.
    Er verstaute die übrige Ausrüstung im Mantel, unterschrieb die Tabula Vale, bene Miles! sprachs und marschierte wieder zu seiner Unterkunft.

  • Ocella betrat den Raum, nickte dem Mann hinter dem Tresen zu und legte seine Legionärsausrüstung dort ab. Als letztes seinen Helm, den er fast liebevollnoch einmal berührte. Mehr als einmal hatte er ihm das Leben gerettet. Er wußte nicht wie oft er ihn geflickt und wieder aufpoliert hatte.Es tat ihm fast weh den Helm abzugeben. Dann trat er einen Schritt zurück und sagte,
    Servius Matinius Ocella, ich soll die Ausrüstung eines Eques empfangen!
    Er war gespannt,...gespannt auf die Ausrüstung, auf seine neue Bude, auf seine neuen Kumpels und vor allem auf sein Pferd.

  • Der Soldat blickte auf und musterte den Mann kurz, "Jetzt klauen uns die Römer schon die Auxilliarposten." raunte er und packte die Legionärsausrüstung weg, es gab hier keine Verwendung dafür..


    Nach einiger Zeit kam er mit einem großen Bündel aus Stoff, Holz und Metall zurück..
    "Überprüfe deine Ausrüstung, hier ist die Liste. Wenn alles dabei ist brauche ich einmal deine Unterschrift Eques.", mit seinem öligen Finger, immerhin polierte und ölte er die Ausrüstungen gründlich, tippte er auf das Feld am unteren Rand der Tabula.


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula (Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae (Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum (Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)
    - I Focale



    Unterschrift des Soldaten:





    Unterschrift des Diensthabenden:


    Brigio, Eques



  • Ocella ignorierte die spitze Bemerkung und begann die Ausrüstung Stück für Stück zu überprüfen. Er fand das eine oder andere Teil genutzt. Jedoch gab er nichts zum Besten. Er hatte keine Lust auf Ärger.
    Er legte die Hamata an, gürtete das Schwert und packte alles zusammen um es auf das Schild zu legen. Dann leistete er seine Unterschrift. Grüßte knapp und machte sich auf zu seiner Einheit.

  • Nach seinem Schwur im Heiligtum kam Teres mit seiner Tabula ins Armentarium der Castra


    "Salve...ich bin ein neuer Soldat...und soll hier meine Ausrüstung abholen."


    Da er nichts anderes bekommen hatte gab er dem Anwesenden die Tabula auf der der Eid festgehalten war.



    "Den Eid hab ich gerade abgelegt!"

  • Der alte Imunes Brigio nickte nur belästigt und taxierte kurz den Tiro. Dann verschwand er kurz um mit der Ausrüstung zurückzukehren Er legte den großen Haufen auf den Tisch und schob die Tabula zu dem Tiro.
    Die Ausrüstung kontrollieren und mit der Liste vergleichen, Erhalt quittieren, dann anziehen und zu deiner Unterkunft.


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula (Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae (Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum (Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)
    - I Focale



    Unterschrift des Soldaten:





    Unterschrift des Diensthabenden:


    Brigio, Eques



    [/quote]

  • Teres bekam einen Haufen Sachen. Seine Augen wurden immer größer...was das alles kostete!
    Wieder mal war er beeindruckt davon wie Reich das Imperium doch war.
    Sorgfältig und recht zeitaufwendig kontrollierte er alle Gegenstände. Das meiste der Gegenstände, lediglich der Cingullum und eines der beiden Paare Caligae waren neu, schien schon einmal jemandem gehört zu haben. Soweit er das beurteilen konnte war alles da. Hinter jeder Zeile machte er ein Kreuz wenn es da war. Bei den Hosen dachte erst es wären drei waren dann aber nur zwei und das stimmte auch mit der Liste überein.


    Zum Schluss machte er seine Unterschrift *



    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet x
    - I Mantel x
    - II Tunika xx
    - I Subucula (Wollene Tunika) x
    - I Cingullum (Gürtel) x
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen) x x
    - I Lederriemen x
    - I Öllampe x
    - I Satteltasche x
    - I Beutel x
    - I Bronzetopf x
    - I Patera x
    - I Löffel x
    - I Messer x
    - I Feldflasche x
    - I Gurt x
    - I Cassis x
    - I Spatha x
    - I Pugio x
    - II Iaculae x x
    - I Parma x
    - I Tragegurt x
    - I Hasta x
    - II Bracae (Wollene Hose, halblang) x x x
    - II Stratum (Satteldecken) x x
    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche) x
    - I Focale x



    Unterschrift des Soldaten:


    TeRes Hilko



    Unterschrift des Diensthabenden:


    Brigio, Eques



    [/quote]


    Sim-Off:

    * Die Unterschrift ist sehr krakelig und grob. Hab nur keine passende Schriftart gefunden!


    Er gab die Tabula zurück und konnte dann nicht anders:


    "Was soll ich anziehen? Alles? ...ich...ich weiß auch noch gar nicht wo meine Unterkunft ist?"

  • Brigio nahm die Tabula an und versuchte zu entziffern was da wohl stand. Konsterniert sah er den Tiro an und entgegnete, Tunica, Hamata, Cingullum, Caligae, Spatha, Puggio, anlegen, mit den Lederriemen die Lanzen zusammenbinden, der Kochkrempel in den Bronzetopf, alles andere kleinfalten und in die Hippoperae, Focale um den Hals, Cassis auf den Kopf, Lanzen und Parma in die linke Hand, alles andere unter den rechten Arm...
    Was für ein Dimpel. Dann erklärte er ihm den Weg zur Ausbildungsturma.

  • Verzweifelt versuchte Teres sich alles zu merken. Er wollte nichts falsch machen. Aber waren die denn alle durcheinander hier? Er war doch heute den ersten Tag Soldat! Woher sollte er das denn alles wissen und können.


    Es dauerte eine ganze Weile....ziemlich lange bis er alles halbwegs so wie angekündigt angezogen und zusammengepackt hatte.


    Das Danke war dann sehr kurz und genuschelt ausgefallen.

  • << Officium Dilectuum


    Das war also das Armamentarium. Hier im Magazin sollte er seine Ausrüstung empfangen. Aber wie sollte er diese plus sein Gepäck auf einmal fortbekommen? Die naheliegendsten Lösungen war, dass er mehrmals gehen musste oder ihm jemand half. Da er nichts Wertvolles bei sich trug, von ein wenig Geld abgesehen, platzierte er das Gepäck samt Weidenkorb neben der Tür, wobei er es so zusammenschob, dass es nicht in den Gang ragte, damit niemand stürzte. Er würde seine Habseligkeiten einfach hier liegen lassen und der Hahn würde nicht davonlaufen, er war ein ruhiges und freundliches Tier, das es gewohnt war, auf diese Weise transportiert zu werden.


    In eine Hand nahm Fango die Tabula. Mit der anderen klopfte er und während er wartete, las er immer wieder den Eid.

  • Der alte Brigio wunderte sich ernsthaft was da für ein Mickerling stand. Ja waren die denn verrückt geworden? Für den Kerl musste ja fast alles auf Maß gefertigt werden. Kopfschüttelnd grummelte er,
    Na immer herein junger Herr! Das war garantiert so ein verhätscheltes Patriziersöhnchen fünften Grades. So ein laufender Affront den man möglichst weit wegschickte um ihn klammheimlich loszuwerden. Na da war ja hier an der richtigen Adresse.

  • Fango kam aus der Freude über die ganzen netten Menschen hier gar nicht mehr heraus. Jetzt war er ein junger Herr. Wer hatte eigentlich je behauptet, dass Soldaten Raubeine wären? Entsprechend glücklich trug er dem alten Mann die Tabula hinüber, da er inzwischen gelernt hatte, dass jeder sie sehen wollte. Er legte sie auf den Tresen und schob und drehte sie so zurecht, dass der Soldat sie perfekt lesen konnte.


    "Salve! Ich bin Iullus Iunianus Fango und möchte meine Ausrüstung abholen."



    ALA II NUMIDIA


    MUSTERUNGSAKTE


    nomen: Iullus Iunianus Fango
    pater: Titus Iunius Priscus
    mater: Iuniana Iotape
    natio: Mantua, Italia
    aetas: XVI


    artes: Lesen, Schreiben, griechischer Standard Rechnen
    griechischer Standard



    habitus: Gut
    Empfehlung: Zusätzliche Übungen zum Aufbau des Körpers wie der Ausdauer


    morbi cognitio medicus: keine
    Anmerkung: leichte Entündung des Rachens. Anwendung einer Kräuterspülung-oral


    exceptio: keine


    eventus:
    Probant ist für den Dienst einsatzfähig. Beherrscht Lesen und Schreiben.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

  • Brigio nahm die Tabula auf und betrachtete die Eintragungen. Er schüttelte kaum merklich den Kopf, sah den Iunier an und meinte dann.
    NunIunianus Fango, du bist eine echte Herausforderung für mich.
    Er sah den schmächtigen Kerl genau an und schätzte Grob geschätzt 3 palmus oder 1 Pes kürzer als meine kleinste Größe. Da würden die Immunes ordentlich Arbeit bekommen um die Hamata zu kürzen, ach was sie würden alles kürzen müssen wenn der Junge nicht zum Gespött der gesamten Ala werden sollte. Hier wartete wahrlich eine Menge Arbeit.
    Na schön, ich werde dir erst einmal deine Ausrüstung hier ausgeben, dann werden wir Maß nehmen um die entsprechenden Kürzungen vorzunehmen.
    Er legte die Tabula zurück und schob sie, zusammen mit der Ausrüstungsquittung dem Iunier zu.
    Dann machte er sich auf und legte ein Teil nach dem anderen auf den langen Thresen.



    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula (Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae (Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum (Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:





    Unterschrift des Diensthabenden:




    Datum:

  • Fango hütete sich, freundlich einzuwenden, dass es ihm egal war, ob die Tunika passte, damit die Leute sich keine unnötige Mühe machten. Die Anpassung würde nicht nur die Stoffkleider, sondern auch den Panzer betreffen und Fango konnte sich denken, dass eine schlecht sitzende Rüstung ihre Schutzwirkung nicht voll entfalten konnte und im Gefecht zu einem Hindernis für ihren Träger mutierte. Fango zog die Quittung in Position und kratzte seinen Namen in das Wachs. Währenddessen stapelte der Soldat seine Ausrüstung auf den Tresen. Es schien kein Ende zu nehmen.


    Und dann kamen die Hosen ...


    ... an denen sein Blick sich festfraß. Für einen anständigen Römer waren sie das lächerlichste aller Kleidungsstücke, etwas für Sklaven und Barbaren und man frotzelte, sie trügen es darum, weil sie etwas zu verstecken hatten. Fango zog ein Gesicht, als hätte man ihm versehentlich Damenkleider ausgegeben. Sein einziger Trost blieb, dass jeder hier eine Hose tragen musste.



    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula (Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae (Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum (Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:


    IULLUS IUNIANUS FANGO


    Unterschrift des Diensthabenden:




    Datum:

  • Brigio hatte es fast geschafft, er fragte sich warum dieser verfluchte Mistbock Alienus immer im richtigen Moment entschied zum Donnerbalken zu gehen. So dauerte es eben alles doppelt so lange. Gerade legte er als letzte Ausrüstungsgegenstände Spatha und Puggio auf den Thresen als Alienus hereinschlich.
    Grummelnd meinte Brigio, Alienus, nimm mal Aufmaß! Körpergröße, Beinlänge, Fußgröße, Kopfumfang! ...und das Ganze heute noch!
    Was Alienus nicht anfocht. Er zwinkerte dem Neuling zu, holte sein Bandmaß und seine Maßleiste und stellte sich neben Iunianus.
    Mit dem Finger markierte er die Körperhöhe und meinte zu Brigio, ...verdammt, bei dem Gefunzel hier kann ich ja gar nichts mehr ablesen,...hier Kleiner!
    meinte er zu Iunianus Was steht hier? Wie groß bist du?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!