• Titus sah von der Liste auf und nickte. Schia,...Inventur,...du kommst genau richtig. Zähl mal die Kettenhemden durch und kontrolliere sie auf Rost oder Beschädigungen, danach die

    Sphata´s und die Puggio´s. Alles was beschädigt ist kommt vor dem Regal in die Kiste und wird hier aufgeschrieben. Er reichte ihm drei Tabulae und nickte ihm auffordernd zu. Er war noch nett zu ihm, er hätte ihn auch Lederriemen oder Löffel nachzählen lassen können.

    Dann wandte er sich wieder dem Großen Ganzen zu.

  • "Jawohl Immunes Titus, wird erledigt." Was solls dachte Tisander dabei, es ist das womit ich gerechnet habe. Wie das mir aber helfen soll, meine Kräfte sinnvoll an zu wenden, weiß ich auch nicht. Da tollt der Rest sich im Freien und lässt die Kräfte spielen und hier werde ich eingeengt. Trotzdem werde ich mich hier bemühen, wenn auch mit zusammengebissenen Zähnen.

    Irgendwann hörte man: "Oh Mann einige haben aber echt eine Überholung nötig."

  • Titus hatte seinen Teilbereich abgezählt und machte sich auf den Weg zum nächsten als er auf Tisander stieß. Er hatte bereits einige Stücke ausgesondert. Titus schnitt eine Grimasse und nahm ein Kettenhemd aus der Kiste. Es war an einer Stelle rostig. Er prüfte kurz die befallenen Kettenglieder und nickte, dann nahm er das nächste. Es war an der selben Stelle rostig. Ebenso das dritte. Kopfschüttelnd sah er nach oben und wurde fündig. Über der Lagerstelle der Kettenhemden war anscheinend das Dach undicht. Es tropfte just in dem Moment als er hoch sah. An Tisander gewandt meinte er, Da oubn is dat Dach leck. Krom mol die gansn Kettnhemdn noch do und kontrollier die Ringe. Wenn sie nur rostig sin, dann saubermachn und einöln. Ich geh mal Bescheid sogn, das Dach muss geflickt werden.

    So ein Mist. Er sah nach oben und stellte fest, daß das Dach noch an zwei weiteren Stellen undicht war. Hier traf es aber nicht auf Lagerwaren. Bin kurz weg, falls einer kommt weißt du was zu tun is?! Die Frage war eher rhetorisch und Titus verschwand.

  • Hatte Tisander noch vor kurzem hier an diesem Ort gedacht, dass er den Dialekt des Immuns mochte, schaute er jetzt fragend zu ihm hin. Hatte er das gerade richtig verstanden? Das Dach leckte, er solle die
    Kettenhemden rüber schieben, die Ringe kontrollieren, saubermachen und ölen. Die Frage ob er wisse was zu tun wäre, wenn jemand käme, beantwortete er mit einem nicken und „Jo“. Ein jo, wie sie es zu Hause untereinander benutzten. Immer noch mit einem Fragezeichen im Gesicht schaute der Apuaner Titus hinterher. „Jo dann mache ich das man so“, murmelte er vor sich her und begann mit der ihm aufgetragenen Arbeit.

  • Das *Bin kurz weg*, wird wohl zum Mittagsschlaf, dachte Tisander nachdem er die ihm aufgetragene Arbeit erledigt hatte. "Mein armer Schwarzer kommt in der zeit genauso wie ich um vor Langeweile.", grummelte er vor sich hin. Unbeherrscht kam irgendwann ein überaus lautes: "HALLO", von ihm. Anschließend lauschte er, nichts rührte sich, kam näher oder antwortete ihm. Wütend trat er mit dem Fuß gegen ein Regal, dass es nur so schepperte. Er setzte sich hinter den Tresen und lehnte seinen Rücken an die Rückwand und wartete ab.


  • Sim-Off:

    ;)


    Durch das Scheppern aufgeschreckt eilte Titus in das Armamentarium und sah sich erschrocken um. Doch statt eingestürzter Regale sah er nur einen schmollenden Tisander am Tresen lehnen. Ein wenig temperamentvoll der Gute. dachte er so bei sich. Ein Blick auf die bearbeiteten Kettenhemden zeigte ihm, daß er seine Zeit gut genutzt hatte.

    Jo, Tissandär,...dat wors für dich, deine Strafe hast du abgesessen und kanns surück su doinem Gaul. Allet Jute!

    Grinste er ihn an. Die FRage ob sich Tisander als Immunes für diesen Bereich eignete stellte sich somit nicht mehr. Der hatte zuviel Feuer im Hintern.

    In Ruhe machte sich Titus wieder ans Werk, gleich kamen zwei Kameraden um das Dach abzudichten.

  • „Danke Immmunes...eh Titus“, konnte man nur noch von dem herausstürzenden Tisander hören.

  • Faustus betrat das Magazin mit seiner Personaltabelle und sah sich interessiert um. Hm hier gab es jede Menge an Ausrüstung für einen Soldaten. Er war gespannt was man ihm für Waffen und Kettenhemden zuweisen würde. Hoffentlich konnte er seine eigenen Waffen weiter benutzen, die waren was er bisher gesehen hatte wesentlich besser als das Zeug der Ala. Un man würde sehen.

    "Mein Name ist Faustus Iunius Rupa ich bin ein Neuer und soll mich hier melden wegen meiner Ausrüstung. Hier sind ja einige Schätzchen verstaut die ich so noch nicht wirklich gesehen habe." Faustus war sein Interesse wahrlich anzusehen. Für jeden Mann der in Germanien aufgewachsen war zählte die Ausrüstung zum wirklich wichtigen Teil seiner Selbst.

  • Faustus hatte das Pech, eine wahre Tranfunzel zu erwischen. Der Immunes, der heute Dienst schob, kontrollierte im Schneckentempo eine Lieferung gebrauchter Brustpanzer, ehe er geruhte, sich dem Rekruten zu widmen.


    "Saaalve", sagte er so langsam wie er arbeitete. Er musterte den Körperbau des Neulings und stapelte einen Berg von Habseligkeiten auf den Tresen. "Den Krempel bringst du am besten in deine Unterkunft bei der Ausbildungsturma und kleidest dich mit allem dort ein. Am besten, du lässt dir helfen, damit alles ordentlich sitzt. Falls was nicht passen sollte, kommst du umtauschen. Wenn alles passt, begibst du dich in deiner neuen Ausrüstung zurück ins Rekrutierungsbüro und meldest dich dort beim Offizier. Der sagt dir, wie es weitergeht. Einmal unterschreiben." Er tippte mit dem Griffel auf die Tabula.


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet

    - I Mantel

    - II Tunika

    - I Subucula (Wollene Tunika)

    - I Cingullum (Gürtel)

    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)

    - I Lederriemen

    - I Öllampe

    - I Satteltasche

    - I Beutel

    - I Bronzetopf

    - I Patera

    - I Löffel

    - I Messer

    - I Feldflasche

    - I Gurt

    - I Cassis

    - I Spatha

    - I Pugio

    - II Iaculae

    - I Parma

    - I Tragegurt

    - I Hasta

    - II Bracae (Wollene Hose, halblang)

    - II Stratum (Satteldecken)

    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:





    Unterschrift des Diensthabenden:

    Titus

    Eques Armamentarium



    Datum:

    ANTE DIEM IV KAL OCT DCCCLXXII A.U.C. (28.9.2022/119 n.Chr.)


  • Scato zeigte Pilius die Tür, dann verdrückte er sich schon wieder. Er wurde andernorts benötigt. Vielleicht kam auch Andriscus inzwischen wieder herzu, andernfalls würde ein anderer Kamerad Pilius zu seiner Unterkunft führen müssen. Scato hatte da schon jemanden im Blick ...

  • „Vielen Dank Optio lunius Scato, ich weiß das hätten Sie nicht machen müssen“ er nickte Scato achtungsvoll zu. Dann klopfte er zweimal an der Tür und trat ein…

  • Heute half Fango im Armamentarium, weil mal wieder Inventur anstand. Entsprechend viel Gewusel war heute an den Regalen, in denen die Ausrüstungsgegenstände lagerten. Die Soldaten kontrollierten jeden noch so kleinen Ausrüstungsgegenstand auf Mängel und erstellten eine Liste, wo Reparaturen oder gar Neubeschaffungen notwendig waren. Ob das bewilligt werden würde, war wieder eine andere Geschichte, weil alles immer so viel kostete. Inmitten des Durcheinanders kam auch noch jemand in Zivilkleidung hereinspaziert.


    Fango platzierte sich in ll seiner Winzigkeit hinter dem Tresen. "Salve! Einmal rundum einkleiden und ausrüsten, nehme ich an?"

  • Pilius musterte den kleinen Mann vor sich. Er kam aus einem der Regalgänge herausgewusselt. Er schien im noch recht jung, bestimmt noch keine 20 Jahre alt. Mit seiner kleinen und etwas mageren Erscheinung hatte er es bestimmt nicht leicht beim Militär. Aber Pilius war sich sicher man darf die Menschen nicht gleich abstempeln, oftmals ist es so, dass diejenigen die wichtigsten Sachen leisten, von denen man es nie erwarten würde. Und er hatte lieber einen kleinen schmächtigen vor sich, der zu seinem Wort stand als ein Testosteron gesteuertes Muskelpack, dass vor lauter Selbstlob den Mund nicht mehr zubekam. Pilius lächelte und grüßte den Soldaten: „Salve, mein Name ist Quintus Germanicus Pilius. Hier scheint viel los zu sein, ich möchte daher auch nicht lang stören. Genau ich müsste einmal komplett eingekleidet werden.“ er hatte immer noch ein leichtes Lächeln aufn den Lippen

  • Fango, der freundliche Menschen mochte, erwiderte das Lächeln, dabei sah er dem Neuen jedoch nur kurz in die Augen, dann musterte er seine Gestalt. "Ah ja, ich habe hier das Richtige für dich." Er lud unter viel Gepolter und Geklapper nach und nach einen wahren Berg an Ausrüstung auf den Tresen. Zu jedem Ausrüstungsgegenstand nannte er dessen korrekten Namen. "Das war's. Das bringst du jetzt alles in deine Unterkunft. Dort einmal komplett einkleiden und ausprobieren, ob dir auch alles passt. Sonst kommst du noch mal her. Am besten vorher noch mal waschen, die Vereidigung ist ein feierlicher Augenblick. In deiner neuen Montur gehst du dann zum Rekrutierungsoffizier. Der schickt dich dann zum Fahnenheiligtum."


    Er schob ihm die Tabula zum Unterzeichnen hin:


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet

    - I Mantel

    - II Tunika

    - I Subucula (Wollene Tunika)

    - I Cingullum (Gürtel)

    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)

    - I Lederriemen

    - I Öllampe

    - I Satteltasche

    - I Beutel

    - I Bronzetopf

    - I Patera

    - I Löffel

    - I Messer

    - I Feldflasche

    - I Gurt

    - I Cassis

    - I Spatha

    - I Pugio

    - II Iaculae

    - I Parma

    - I Tragegurt

    - I Hasta

    - II Bracae (Wollene Hose, halblang)

    - II Stratum (Satteldecken)

    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:





    Unterschrift des Diensthabenden:

    Iullus Seius Iunianus Fango

    auxa1n-eques.png




    Datum:


    ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLXXIII A.U.C.

    (6.12.2023/120 n.Chr.)



  • „Das ging ja fix, vielen Dank“, Pilius ging die Liste von oben nach unten durch und blickte dabei immer abwechselnd auf die Tabula und den Tresen. Er schien den kompletten Ausrüstungsatz vor sich zu haben. „Hier muss ich wahrscheinlich ein, zweimal laufen um alles in die Unterkunft zu schaffen oder? Gibt es in der Unterkunft einen Belegungsplan oder woran kann ich erkennen in welchem Zimmer ich bin? Tut mir leid wegen der Fragerei aber ich bin neu hier.“ Er schob die Tabula hoffnungsvoll wieder zurück.




    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet

    - I Mantel

    - II Tunika

    - I Subucula (Wollene Tunika)

    - I Cingullum (Gürtel)

    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)

    - I Lederriemen

    - I Öllampe

    - I Satteltasche

    - I Beutel

    - I Bronzetopf

    - I Patera

    - I Löffel

    - I Messer

    - I Feldflasche

    - I Gurt

    - I Cassis

    - I Spatha

    - I Pugio

    - II Iaculae

    - I Parma

    - I Tragegurt

    - I Hasta

    - II Bracae (Wollene Hose, halblang)

    - II Stratum (Satteldecken)

    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:

    Quintus Germanicus Pilius




    Unterschrift des Diensthabenden:

    Iullus Seius Iunianus Fango

    auxa1n-eques.png




    Datum:


    ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLXXIII A.U.C.


    (6.12.2023/120 n.Chr.)


  • Fango nahm die Tabula entgegen und sortierte sie ein. Später würde sie ins Archiv wandern. "Ich helfe dir beim Tragen", entschied er, und ging sich beim Offizier vorübergehend abmelden. Er erinnerte sich gut an die Zeit, als er selbst fast unter dem riesigen Berg an Ausrüstung begraben worden war. "Während der Ausbildung suchst du dir einfach ein freies Bett irgendwo in der Baracke für die Ausbildungsturma. Aber wähle weise, denn die Männer darin werden für die nächste Zeit dein Contubernium bilden, deine Zeltgemeinschaft. Sie werden deine engsten Kameraden sein und wie Brüder für dich, um Guten wie im Schlechten." Fango half Pilius, einen Teil der Ausrüstung zu schultern, nahm sich den Rest und zeigte ihm den Weg zu den Baracken.

  • Stippvisite eines Offiziers. Eines Soldaten größter Albtraum. Doch Sabaco war nicht für das Armamentarium verantwortlich, so dass eventuelle Sorgen unbegründet waren. Er wartete auf den Gruß des ranghöchsten Anwesenden, und verlangte nach Fango, der eigentlich zu seiner Turma Secunda gehörte und heute hier aushalf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!