• Zitat

Original von Lenaea
    Ja, das ist richtig und das habe ich ja ebenfalls so erwähnt. Aber ich finde es nicht unbedingt gut, dass man sich als Spielleiter dann denkt "Ist halt so. Pech gehabt." Ich hoffe, es kommt rüber was ich meine.

Ich fürchte, bei mir kommt es nicht ganz rüber. Ich möchte als Spielleiter niemandem, also keiner Gens vorschreiben, ob und wieviele Leute sie aufnehmen, weil ich im Gegenzug bei "meinen" Viniciern das auch nicht vorgeschrieben haben möchte.

Zitat

Original von Lenaea
    Das heißt eine Heirat zwischen Patriziat und Pleb wäre gar nicht so unrealistisch? Hätte der Patrizier noch einen nennenswerten Bonus durch den "Patrizier" oder wäre die Tochter eines solchen jetzt auch nicht mehr wert als die Tochter eines Plebejers, wenn nun beide Väter meinetwegen Senatoren wären?

Ganz und gar nicht unrealistisch. Meine ID Hungi war auch mit einer Patrizierin, einer Tiberia, mal verheiratet. Mein Kollege Macer ebenfalls mal mit einer Tiberia. Beide übrigens als politische Verbindungen geschlossen. Obs andere solche Ehen im IR gab, weiß ich gerade auswendig nicht.

Von einem großartigen Patrizier-Bonus wüsste ich jetzt nichts. Im Endeffekt kommts auf das Ansehen an: Das Ansehen eines plebejischen Consulars war im historischen Rom sicher ein höherer als der eines Patriziers, der gerade mit Müh und Not ein Ädilat geschafft hat. Sprich spätestens als Senator ist man vom Rang her gleich mit einem Patrizier. Es ist schon klar, daß man sich als solcher nicht mit Krethi und Plethi verheiraten möchte und auch völlig legitim und sogar sehr historisch. Wenn man sich aber als Patrizier selbst die Hausregel auferlegt, daß man sich nur mit anderen Patriziern vermählt, ist das Sache der Spieler und wieder etwas, wo wir uns als Spielleiter nicht einmischen.

Zitat

Original von Tiberius Helvetius Atticus
    Leute, entweder die Spielleitung sorgt dafür, dass die patrizischen Gentes etwas aktiver werden, oder sie sterben eben aus.

Einspruch. Die Aktivität der Gentes ist Sache der Spieler, nicht der Spielleitung.

• Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Einerseits sind unsere Anforderungen neuen Spielern gegenüber sehr hoch. Wir möchten, dass sie sich, am besten schon vor dem ersten Post, in unser Forum und unsere Spielregeln einlesen. SIM-OFF Verwalter fragen oft zuerst nach einem Spielkonzept und auch, ob der Spieler Foren-RPG-Erfahrung mitbringt. Alles in Allem soll ein neuer Spieler unserer Vorstellung nach schon vor seiner Anmeldung recht viel Zeit und Muse investieren. Andererseits kann sich ein Spieler noch so ein tolles Konzept für seine ID erdacht haben und sich natürlich auch dementsprechend auf seinen Einstieg freuen, wenn ihm gleich bei seiner Anmeldung ein ganzer Stand verwehrt bleibt. Wenn schon der Einstieg nicht klappt, dann braucht sich der Spieler über den Rest eigentlich keine Gedanken mehr machen – schon gar nicht, wie von uns gefordert, schon im Voraus. Ganz abgesehen mal von dem Bild das es über das IR abgibt, wenn es bei einem neuen Spielereinstieg nur Absagen hagelt.

Der Diagnose stimme ich durchaus zu. Dazu möchte ich auch noch auf vorangegangene Diskussionen verweisen. Nach wie vor würde ich bezüglich der Einsteigerfreundlichkeit des IR ein paar sehr große Fragezeichen setzen. Wir haben einfach sehr restriktive und exkludierende Strukturen geschaffen, was sicherlich auch zum Mitgliederschwund beigetragen hat.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus

Die Gentes Claudia, Aurelia und Tiberia reizen ihre Plätze mit aktuell 3, 5 und 4 IDs nicht mal ansatzweise aus. Da liegt es also bei den Simoff-Verwaltern und nicht an die Spielregel des patrizischen Dutzends.

So ist es und ich möchte betonen, dass es glaube ich noch nie, aber auch wirklich noch nie die Gefahr gab, dass eine Patrizier-Gens aufgrund der Beschränkung keine Mitglieder mehr aufnehmen kann. 12 ID's sind wahnsinnig viel - so viel, dass eine Ablehnung aufgrund dieses Arguments mir persönlich immer schon wie eine schlechte Ausrede erschien. Selbst als das IR noch deutlich mehr Konjunktur hatte, sind diese 12 meistens nie besetzt worden, nicht bei Patrizier-Gentes und auch nicht bei Plebejer-Gentes, die ohnehin so viel aufnehmen können, wie sie lustig sind, doch selbst die heute noch immer sehr beliebte Gens Decima kommt nicht einmal auf 12 Mitglieder. Bei einer Beschränkung von 6 ID's, ja, dann müsste man vielleicht aufpassen, aber nicht bei 12... Die Regelung ist also faktisch unnütz. Sie passt auch nicht mehr in eine Zeit, in der es im IR immer weniger Spieler gibt und wo diese Zahlen eher ein frommer Wunsch sind. Nichtsdestotrotz kann es natürlich andere (deutlich nachvollziehbarere) Gründe geben, einer Aufnahme nicht zuzustimmen.

Ich denke hier gibt es eine grundlegende Kontroverse zwischen der Autonomie der Sim-Off-Verwalter und den Wahlmöglichkeiten der Spieler. Bisher kann jeder Sim-Off-Verwalter einen Spieler ablehnen, wie er das möchte. Wenn man diese Autonomie der Sim-Off-Verwalter bejaht, dann muss man wohl auch akzeptieren, dass es Zeiten geben kann, in denen keine der Patrizier-Gentes gerade Leute aufnehmen möchte (womöglich sogar Zeiten, in denen überhaupt keine Gens im ganzen IR irgendjemanden aufnehmen möchte - rein hypothetisch). Andernfalls müsste man diese Autonomie in irgendeiner Weise beschneiden, gerade wenn man einem Spieler eine Art Grundrecht (Zitat Livianus) auf die Standeswahl einräumt. Ich fändes es auch gut, Neulingen möglichst viel Wahlfreiheit zu lassen, aber das lass ich mal dahingestellt. Es gibt sicher einige, die damit mehr Probleme haben als andere.

• Ja, dass sich in die Mottos der Familien die SL nicht einmischen, das ist völlig klar - das würde auch keiner verlangen.

Gemeint habe ich halt bloß, dass die aktuellen patrizischen Strukturen ungemein festgesessen sind und eben grad vorhin genannten Beispiele sich wirklich sehr quer stellen. Dass jeder jeden aufnehmen soll, verlange ich auch nicht - das würde ich bei einer eigenen Gens schließlich auch nicht wollen. Bei ein paar mehr Familien hätte ich jetzt die Hoffnung eines "neueren revolutionären" Gedankens gehabt. :)

Aber dass freilich Patrizier durchaus auch im Pöbel heiraten können, war mir nicht ganz so bewusst. Mir wurde es damals von meinem "Chef" immer verdeutlicht, dass das so gar nicht geht und klar, wenn der sich nun weiterhin dagegen stellen würde, könnte ich dagegen auch herzlich wenig tun - aber einfach nur, dass es nicht so streng war, wie es mir immer suggeriert wurde, war schon einmal eine schöne Info. Ich hatte nämlich seinerzeit gedacht ich müsste unbedingt einen anderen Patrizier nehmen und die Auswahl war damals ähnlich wie heute: Entweder gab es schon x Verbindungen mit der jeweils anderen Familie oder aber es fehlte schlichtweg an "Singles".

Danke für die Aufklärung. :)

Ach und was nun die "Last auf den Tiberiern" angeht - kann ich total nachvollziehen. Die sollten durch die Diskussion hier wirklich nicht beeinflusst werden, denn immerhin reden die intern drüber und lehnen nicht gleich kategorisch ab. Das sollte dann schon wirklich jeder Gens zustehen.

Zitat

Original von Lucius Tiberius Lepidus
    So ist es und ich möchte betonen, dass es glaube ich noch nie, aber auch wirklich noch nie die Gefahr gab, dass eine Patrizier-Gens aufgrund der Beschränkung keine Mitglieder mehr aufnehmen kann. 12 ID's sind wahnsinnig viel - so viel, dass eine Ablehnung aufgrund dieses Arguments mir persönlich immer schon wie eine schlechte Ausrede erschien. Selbst als das IR noch deutlich mehr Konjunktur hatte, sind diese 12 meistens nie besetzt worden, nicht bei Patrizier-Gentes und auch nicht bei Plebejer-Gentes, die ohnehin so viel aufnehmen können, wie sie lustig sind, doch selbst die heute noch immer sehr beliebte Gens Decima kommt nicht einmal auf 12 Mitglieder. Bei einer Beschränkung von 6 ID's, ja, dann müsste man vielleicht aufpassen, aber nicht bei 12... Die Regelung ist also faktisch unnütz. Sie passt auch nicht mehr in eine Zeit, in der es im IR immer weniger Spieler gibt und wo diese Zahlen eher ein frommer Wunsch sind. Nichtsdestotrotz kann es natürlich andere (deutlich nachvollziehbarere) Gründe geben, einer Aufnahme nicht zuzustimmen.

Da ich das erst nach meinem Post sah: :dafuer: Genau so sehe ich das eigentlich auch. Die 12er Begrenzung wird sowieso nicht ausgereizt, dient aber eben (warum auch immer) als Grund für Ablehnungen. Ich find sie halt überflüssig. So schön hab ich das nicht ausdrücken können.

Ich finde halt, dass Patrizier genau so entscheiden (können) sollten, wie die Plebejer auch.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ich fürchte, bei mir kommt es nicht ganz rüber. Ich möchte als Spielleiter niemandem, also keiner Gens vorschreiben, ob und wieviele Leute sie aufnehmen, weil ich im Gegenzug bei "meinen" Viniciern das auch nicht vorgeschrieben haben möchte.

Vielen Dank.
    Eben aus genau diesem Grunde verstehe ich diesen gesamten Thread nicht. Keiner der ablehnenden SimOff-Verwalter hat sich auf die 12er Grenze berufen (meines Wissens nach hat dies schon lange niemand mehr), ebensowenig wie darauf, dass man den patrizischen Stand in irgendeiner Art und Weise exklusiv halten wolle.

Jeder SimOff-Verwalter hat nun einmal seine eigenen Kriterien, nach welchen er eine Aufnahme annimmt oder ablehnt - und diese sind bei plebejischen und patrizischen Gentes wohl kaum sonderlich different, seien es Zeit- und Aktivitätsgründe, Konzeptgründe, Nationalität (auch das soll es geben), ausgewogene Verhältnisse, falsche Karrierewünsche, falscher Zeitpunkt, oder oder oder.

Und ich möchte behaupten, dass die Chance bei so manch einer plebejischen Gens, welche nicht auf der Werbeseite für Neumitglieder wirbt, abgelehnt zu werden, wohl ebenso groß ist wie bei einer patrizischen, welche dort nicht aufgeführt wird.

cdcopo-pontifex.png flavia.png

IUS LIBERORUM

PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

• Die Ablehnung von drei der vier Patriziergens bisher ist natürlich alles andere als schön. Allerdings bin ich auch der Meinung von Gracchus und anderen das die jeweiligen Ablehner da jeweils einen Grund genannt haben der gar nichts mit der 12er Grenze zu tun hat.
    Das einzige sinnvolle aus diesem Thread ist mMn das das Werbeportal dringend mal überarbeitet/durchgegangen werden muss da da so einige Gens Werbung machen die mehr oder weniger nicht mehr existieren.

Was ich auch nicht so recht verstehe sind so einige Spieler die man recht oft online sieht die aber gar nichts mehr schreiben. Ist so ähnlich wie in der WiSim. Es gibt etliche Spieler mit hohen Einkommen z.B. durch ihre Ämter der Balken in der WiSim aber bei Null sind.
    Durch so ein Verhalten kann weder das Spiel noch die WiSim auf Dauer ordentlich funktionieren und Spaß machen.

Abschließend möchte ich noch sagen das ich mir die Aktivität hier speziell in diesem Thread von einigen Postern und die dadurch anscheinend doch vorhandene Zeit für Ingamepostings gewünscht hätte.

• Zitat

Original von Lucius Helvetius Corvinus
    Allerdings bin ich auch der Meinung von Gracchus und anderen das die jeweiligen Ablehner da jeweils einen Grund genannt haben der gar nichts mit der 12er Grenze zu tun hat.

Und genau bei diesem Punkt bin ich mit dir und Gracchus nicht einer Meinung. Denn wäre es die 12er Grenze, dann wäre das für mich wenigstens ein guter Grund, gegen den die Sim-off Verwalter der jeweiligen Familien nichts machen könnten. In diesem Fall sind es aber alles private/persönliche Gründe die genannt wurden und das wiederum finde ich dabei wirklich sehr schade. Nicht weil ich es den Sim-off Verwaltern irgendwie zum Vorwurf mache. Bitte versteht mich da nicht falsch! Sondern weil damit mehr oder weniger ein ganzer Ordo für andere/neue Spieler dicht gemacht wird, weil eine Hand voll Spieler gerade aus den unterschiedlichsten Gründen verhindert sind oder vielleicht einfach keinen Bock haben. Und genau das hat mich dann doch ein wenig zum Nachdenken angeregt.

Als Vergleich halte ich mir dabei gerne vor Augen, was wäre, wenn du (Corvinus) als derzeit Quasi-Legatus der Legio I plötzlich sagen würdest, du hättest die nächsten Wochen oder Monate aus privaten Gründen nicht so viel Zeit und nimmst daher keine neuen Rekruten mehr auf. Ähnlich einem Sim-off Verwalter kann man dich nicht übergehen, da du als Ranghöchster die Entscheidungen triffst und auch die Ernennungen postest. Und wenn ich als PU das Zeitgleich auch mache und meine Gründe habe, dann gibt's die nächsten Monate eben keine Möglichkeit in Italia einer militärischen Einheit beizutreten.

Auch wenn der Vergleich ein wenig überspitzt ist, so sehe ich die Entfaltungs- und Entscheidungsmöglichkeiten unserer Mitspieler ebenso eingeschränkt, als wenn ein ganzer Stand sagt, wir nehmen niemanden auf. Mir gings beim eröffnen des Threads nicht darum neue Patrizierfamilien herauszuschinden oder die jeweiligen Familien anzuprangern. Ich wollte einfach mal zum nachdenken anregen und vielleicht gemeinsam Lösungen für das Problem finden. So wäre es ja vielleicht möglich, dass sich die Patrizier zusammenreden und es irgendwie schaffen, dass zumindest immer eine oder vielleicht sogar zwei Familien für Neuaufnahmen offen sind, während die anderen gerade pausieren. Oder man findet Spieler die sich als eine Art "Mentoren" zur Verfügung stellen, auch wenn sie SIMON aus anderen Familien kommen, und sich einem neuen Spieler annehmen. So könnte auch die Last von den Sim-off Verwaltern genommen werden und trotzdem muss man nicht gleich die Gens sperren.

So oder so ähnlich waren eigentlich meine Hintergedanken bei diesem Thema. ;)

• Eine Art Tutoren-/Buddyprogramm wurde in diesem Thread schonmal ersonnen und von ein paar Spielern als sinnvolle (Erst-)Idee betrachtet.

Das kann allerdings nur ein Schritt sein, weil das Problem der Aufnahmeunwilligen Familienoberen bleibt. Es hilft einem nicht, wenn man jemanden hat der einem SimOff zur Seite steht, wenn man schon vor dem Eintritt ins SimOn ins Stolpern kommt.

Ich würde dahingehend die Regeln hinsichtlich des Anmeldeboards ändern. Denn was potentielle Spieler da relativ oft mitbekommen ist: nee, wir wollen gerade nicht mit dir spielen.
    Vielleicht sollte man das Anmeldeprozedere komplett umstellen und es wie folgt gestalten:

1. ein Spieler meldet seine ID an und erstellt im Anmeldeboard einen Thread, in welchem er seine/ihre Charakteridee beschreibt
    2. potentielle Mitspieler, egal ob patrizisch, plebeiisch oder peregrin melden sich und schreiben, dass die Idee (unter den und diesen Umständen) zu ihrer Familie passen würde und vor allem: sie zeigen, dass sie gerade Zeit, Platz und Motivation für einen neuen Spieler mit seiner ID hätten
    3. der Spieler kann sich bei Mehrfachmeldungen entscheiden... oder hat bei nur einer Anmeldung halt schonmal jemanden an der Hand.
    3.1 Wenn gerade niemand Zeit hat oder die Idee zu niemandem passt, muss er halt sein Konzept ändern oder alleine anfangen. Aber das wäre ja eher die Ausnahme.

Wie dem auch sei: ein Spieler wird im Anmeldeboard nicht alleine gelassen mit seiner Suche nach einer Familie/Gruppe... und wenn wir ganz ehrlich sind: solche Verwarnungen sind doch gerade in diesen Zeiten ziemlich antiquiert. Man kann eine Etiquette im Anmeldeboard auch durchsetzen ohne gleich allen nen Maulkorb zu verpassen.

• Zitat

Original von Tiberius Helvetius Atticus
    Wieso äußerst du dich denn dann überhaupt? -.^:P

Dämliche Frage.... wenn jemand ein Gespräch mit mir anfängt und mich was fragt antworte ich in der Regel bzw. beende das Gespräch ordentlich und schweige nicht einfach.

• Was solche sachen angeht lese ich mit, mach mir meine Gedanken und das wars. Der Grund. Oft wird dann wochenlang um den heißen Brei herumgeredet.
    Heute mach ich mal eine Ausnahme.

Grundsätzlich ist das Leben RL und hier im IR kein Ponyhof! Wäre ja zu schön wenn alles immer so klappt wie man das möchte, und das beim ersten Anlauf.
    Wie lange warte ich schon drauf das sich die Möglichkeit ergibt zur Garde zu kommen. Aber egal. Ich bin noch immer da. Und eigentlich recht zufrieden.
    Aber das ist nun mal das Leben. Es läuft nicht so wie man es gern hätte.
    So auch die Wahl der Gens oder was auch immer.
    Natürlich ist es für den betreffenden Spieler blöd wenn er eine Abfuhr nach de anderen kassiert, und ein eingreifen durch die SL halte ich nicht für gut.
    Vielleicht sollte der Spieler sich einfach nach einem normalen Gen umsehen, bissl spielen um dann durch die 2 ID Regel doch noch seinen Char bei den Patriziern unterzubringen.

Vala, deine Idee finde ich echt gut. So kommen vielleicht auch die weniger Populären Familien zu mehr Spieler. Nebenbei lernen sich Neuling und der Vertreter der Gens auch ein wenig besser kennen. Was vielleicht dafür sorgt das nicht so viel Leute einfach nach drei oder 4 Beiträgen verschwinden.

Ich troll mich wieder aufn Campus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!