Was du heute kannst besorgen, das geht grad so gut auch morgen.
Geld stinkt nicht
-
-
ad alienam voluntatem loqui - den leuten nach dem munde reden
das ist die große kunst der politik !
-
was z.b für unseren latein-lehrer passt:
si taciusses, philosophos mansisses
wenn du geschwiegen hättest, wärest du ein philosoph geblieben
was habt ihr denn für latein-lehrer (wenn ihr welche habt) ??
-
Also meine Lateinlehrer haben alle so einen komischen Titel vor dem Namen, entweder DR. oder PROF.
Ich studier die schöne Sprache.
-
"in vino veritas" (im wein ist wahrheit)
heißt also: betrunkene sagen die wahrheit
na ,wenn das stimmt...--------------------------------------------
Da muss ich widersprechen!
Das ist eine landläufige heutige Deutung.Auch zu damaligen Zeiten wurde gepanscht was das Zeug hält.
Woher der Spruch wirklich kommt ist unbekannt.
Solle aber daraufhinweise, dass man einen Wein ohne probleme Trinken kann, da man gepanschtes sofort erkennt.Wobei man wissen muss, der damalige Wein schmeckte ganz anders als der heutige und hat mit dem heutigen nichts gemein.
Beim Versuch einen "römischen" Wein nachzubrauen (mit den Originalreben; nicht den Originalstöcken!!!!) verzog man jedenfalls das Gesicht.
Er soll neben sauer auch bitter geschmeckt haben. -
2 unregistrierte Anworten. Warum registrierst du dich nicht und machst hier mit? Einige hier studieren Latein und römische Geschichte, wissen also auch sehr viel. Du wärst sicher gut aufgehoben.
Klar ist, dass man den Spruch heute so übersetzt, weil man die Grundbedeutung nicht kennt. Ausserdem wurde der Wein meist 3:1 mit Wasser vermischt, also warum sollte das Mischen dann negativ angesehen werden?
Ich denke eher, es ging um die Qualität des Weines und dessen Wirkung, denn schon in Rom war übermässiger Weingenuss oft ein Problem.
-
und noch ein schönes sprichwort (heute erst in latein gelernt)
in cunctis domina pecunia est -(in allen dingen ist das geld herrin)
= geld regiert die welt
-
Übrigens gibt es von all diesen Sprichwörtern eine gute Sammlung.
Erklärungen und Übersetzungen inklusive.
-
Wo ??
-
Der beste Spruch (meiner Meinung nach zumindest.)
Ludite securi quibus aes est semper in arca.
Spielt unbekümmert, solange ihr noch geld in der Kasse habt. -
Im Fachbuchhandel
Ich such' dir mal die ISBN, Author und so raus.
-
und sagt jetzt nicht dieser spruch, wäre nicht "kalter kaffe"
"crambe repetita"
-
oder noch ein Spruch
praesente medico nihil nocet
-
Wo wir grad bei Sprüchen sind:
Woher kommt eigentlich dieser Spruch:
Heil dir, oh Caesar. Die Todgeweihten grüßen dich.
Ist der von Caesar, oder wurde der erst später "erfunden"?
-
Dürfte unklar sein, schau mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/G…rwartung_eines_Gladiators
Anderswo wird auch davon gesprochen, daß "Ave, de morituri te salutant" die Begrüßung an den Magistrat, welcher die Spiele ausrichten ließ, war. Ob davon was überliefert ist, finde ich auf die Schnelle nicht.
-
Also bei dem Buch "Ich Claudius, Kaiser und Gott" steht auch irgend etwas von einer Seeschlacht drin, wo die Gladiatoren zu Claudius gesagt haben: "Heil dir, oh Caesar. Die, die dem Tode geweiht sind, grüßen dich."
Unverständlicherweise ist Claudius danach ausgerastet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!