Privataudienz für den Consular S. Purgitius Macer

  • Die Antwort fiel wie erwartet aus und Cornelius Palma merkte sich auch, dass sein Procurator eine Rolle gespielt hatte. Mehr gab es aber auch gar nicht zu erfahren, so dass Cornelius Palma bezüglich dieser Besetzung keine weiteren Fragen mehr hatte. Er musste auch die anderen Kandidaten noch hören und dann entscheiden. Eine Frage fiel ihm dann aber doch noch ein.


    "Du warst mit der Legio I in Mantua stationiert, nicht wahr? Kennst du abgesehen von dieser Stadt noch andere in Italia genauer?"

  • "Ich besitze ein Landgut bei Mediolanum und kenne daher die Region ein wenig, ebenso wie die Städte, die auf dem Weg von Rom nach dort liegen", gab Macer zur Antwort. Die Orte an der Strecke kannte er natürlich nur so gut, wie man sie vom Durchreisen her eben kannte, aber immerhin war er mehr als einmal hindurch gereist. Hier und dort hatten auch befreudete Senatoren ihre Güter, so dass er zuweilen auch mal einen Tag in der Nähe der einen oder anderen Stadt verbracht hatte, aber zu genau wollte er das nun auch nicht ausbreiten. "Na Süditalien habe ich bisher deutlich weniger Reisen unternommen. Die Familie meiner verstorbenen Frau hat Besitz in Misenum", setzte er stattdessen noch hinzu, um dezent einfließen zu lassen, dass ihm dieser Teil zumindest nicht völlig unbekannt war.

  • "Ich hoffe, du bist immer nur in den Senatsferien gereist."


    Da er keine weiteren Fragen hatte, erlaubte sich Cornelius Palma diese lockere Bemerkung, bevor er diesen Gesprächspunkt abhakte. Bevor er das Gespräch beendete, fragte er nach weiteren offenen Punkten.


    "Gibt es sonst noch etwas, was zu besprechen ist?"

  • Tatsächlich hatte Macer noch ein Anliegen, dass er bei dieser günstigen Gelegenheit mit versäumen wollte anzusprechen: "Ja, eine Kleinigkeit kann ich noch einbringen, nämlich den Namen eines meiner Klienten. Helvetius Varus ist sein Name und er ist ein junger Mann, der es meines Erachtens verdient hat, dass du ihn in nicht allzu ferner Zukunft für den Ritterstand berücksichtigst. Obwohl er noch jung ist, hat er sowohl seine wirtschaftliche Tatkraft als auch sein gesellschaftliches Engagement schon unter Beweis gestellt. Sowohl er als auch ich wären sehr dankbar, solltest du deinen Namen zu gegebener Zeit wohlwollend berücksichtigen", legte er ihm dann einen seiner Klienten ans Herz, der ihm gegenüber den Wunsch geäußert hatte, eines Tages Director Ludi zu werden. Dass es andere Männer gab, die mehr Ämter, mehr Bildung oder schlicht mehr Lebenserfahrung nachweisen konnten, war Macer sehr bewusst, aber das musste ihn ja nicht daran hindern, den Namen trotzdem schon einmal ins Gespräch zu bringen.

  • "Ich werde mir den Namen merken. Ist er für militärische Zwecke geeignet, oder eher der Verwaltung zugetan?"


    Mehr als den Namen mit ein paar konkreten Stichpunkten im Kopf zu halten, konnte Cornelius Palma ohnehin nicht versprechen. Solche Entscheidungen pflegte er nicht spontan zu treffen und vor allem nicht auf Basis einer einzigen Nennung eines Namens.

  • "Eher der Verwaltung", antwortete Macer zügig, denn immerhin kannte er die näheren Karrierepläne seines Klienten genauer. "An militärischen Dingen hatte er bisher wenig Interesse, dafür aber an den Aufgaben eines Director Ludi beispielsweise. Aber auch andere Verwaltungstätigkeiten traue ich ihm ohne weiteres zu, zumal er bereits für Senator Germanicus Sedulus arbeitete und für die Wasserversorgung der Stadt", zählte er einige Referenzen auf, um sein Urteil zu unterstützen. Sein Klient konnte ihm zumindest nicht vorwerfen, dass Macer sich nicht bemüht hatte, denn bei seinem schlechten Gedächtnis grenzte es schon an ein Wunder, dass er sich diese Fakten überhaupt gemerkt hatte.

  • "Gut. Die Kanzlei wird das zu den Akten nehmen, so dass es uns vorliegt und berücksichtigt wird, wenn es zu einer Erhebung kommt. Gibt es sonst noch etwas?"


    Für Cornelius Palma war dieses Thema mit einer minimalen Notiz erledigt. Auf den Rest konnte er einen Kanzleibeamten ansetzen, der in solchen Fällen an seiner Stelle den Überblick behielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!