Noch ein weiteres kaiserliches Schreiben hatte den Consul in den letzten Tagen erreicht und so wurde erneut das Ulpianum auf die Tagesordnung gesetzt: "Als weiteren Punkt haben noch die Nominierung von Kandidaten für die Aufnahme in das Ulpianum. Das Recht zur Nominierung dieser Kandidaten haben gleichwertig der Senat und der Princeps.
Zur Erinnerung nenne ich nochmals kurz die Voraussetzungen zu einer Aufnahme aus den Richtlinien des Ulpianum, Pars Septima, Codex Universalis: Aufgenommen werden sollen siegreiche Feldherren, die einen Triumphzug zuerkannt bekommen haben, darüber hinaus römische Politiker, die sich in Ausübung seines Amtes im besonderen Maße für das römische Volk eingesetzt haben und einen entscheidenden Impuls in der Geschichte des Imperium Romanum leisten konnten, sowie jeder römische Bürger, der einen nachhaltigen Beitrag zur Kultur und Geschichte des römischen Volkes beigetragen hat.
Ausgenommen sind sämtliche vorbestraften und alle noch lebenden römischen Bürger. Gibt es also Vorschläge?" Er blickte suchend in die Runde.