Wie Crispus nach nochmaliger Lektüre der neuen Lex Municipalis herausgefunden hatte, hatten die Duumviri kurz nach ihrer Wahl den Festkalender des kommenden Jahres bekannt zu geben. Nachdem er sich mit seinem Amtskollegen - dazu war sein Wunsch-Kandidat, der ehemalige Mit-Gesandte Servius Iturius Tubero gewählt worden - abgesprochen hatte, war diese Sache von ihm selbst zu übernehmen.
Und so stand Crispus wenige Tage nach seiner Vereidigung vor der ersten Sitzungsleitung seiner Amtszeit und eröffnete diese mit einem kleinen Opfer an Apoll, ehe er sich selbst für den ersten Tagesordnungspunkt aufrief:
"Decuriones,
wie es der Brauch unserer Civitas war und unseres Municipium sein soll, gebe ich heute - auch im Namen meines Collega Servius Iturius Tubero die Feiertage für das kommende Jahr bekannt:"
Da er sich die Vielzahl der Termine unmöglich alle hatte merken können, holte er eine Tabula hervor und begann laut und deutlich vorzulesen:
Als er endlich beim Julfest angekommen war, blickte er wieder auf. Ob es Kommentare geben würde? Normalerweise war dies nicht der Fall, aber vielleicht gab es ja den ein oder anderen eifrigen Kaisergünstling, der noch die Dies Imperii der verstorbenen Kaiser aufnehmen wollte?