Bekanntgabe des Festkalenders

  • Wie Crispus nach nochmaliger Lektüre der neuen Lex Municipalis herausgefunden hatte, hatten die Duumviri kurz nach ihrer Wahl den Festkalender des kommenden Jahres bekannt zu geben. Nachdem er sich mit seinem Amtskollegen - dazu war sein Wunsch-Kandidat, der ehemalige Mit-Gesandte Servius Iturius Tubero gewählt worden - abgesprochen hatte, war diese Sache von ihm selbst zu übernehmen.


    Und so stand Crispus wenige Tage nach seiner Vereidigung vor der ersten Sitzungsleitung seiner Amtszeit und eröffnete diese mit einem kleinen Opfer an Apoll, ehe er sich selbst für den ersten Tagesordnungspunkt aufrief:


    "Decuriones,


    wie es der Brauch unserer Civitas war und unseres Municipium sein soll, gebe ich heute - auch im Namen meines Collega Servius Iturius Tubero die Feiertage für das kommende Jahr bekannt:"


    Da er sich die Vielzahl der Termine unmöglich alle hatte merken können, holte er eine Tabula hervor und begann laut und deutlich vorzulesen:



    Als er endlich beim Julfest angekommen war, blickte er wieder auf. Ob es Kommentare geben würde? Normalerweise war dies nicht der Fall, aber vielleicht gab es ja den ein oder anderen eifrigen Kaisergünstling, der noch die Dies Imperii der verstorbenen Kaiser aufnehmen wollte?





    DECURIO - MOGONTIACUM

  • Witjon hörte mit halbem Ohr zu. Hier und dort nahm er zufrieden zur Kenntnis, dass nicht nur römische Feiertage aufgeführt, sondern auch die hiesigen Kulte bedacht wurden.


    "Eine Frage, Petronius, hätte ich: Bei 'Mogontia' klang es kurz so, als wärst du dir nicht recht sicher...?"


    Um nicht ohne lobende Anmerkung zu verbleiben, fügte er an: "Im Übrigen gefällt mir der Kalender sehr gut. Er erfüllt alle Notwendigkeiten."


    Sim-Off:

    Ich beziehe mich auf das Fragezeichen. Ist nicht klar, ob das Fest tatsächlich so geheißen hat, oder ob es an dem Termin stattfand, oder wie?

  • "Nein, der Termin stimmt!"


    gab Crispus nach einem kurzen Blick auf seine Tabula zurück. Auch sonst schien keiner Einwände zu erheben, sodass man zum nächsten Tagesordnungspunkt übergehen konnte.

    Sim-Off:

    Für Mogontiacum ist kein Festkalender überliefert. Ich habe hier einfach die germanisch-keltischen Jahresfeste mit den Festen gemischt, die scheinbar auch in den Provinzen gefeiert wurden. Die Tempelweihfeste beziehen sich dagegen auf den Tag, an dem ihre Threads gesetzt wurden und die Mogontia sind eine Eigenkreation als Fest der Stadtgottheit. Auch der Name ist fiktiv, daher das Fragezeichen ;)

  • "Ah, gut", kommentierte Witjon knapp. Seine Frage war beantwortet und er hatte nichts mehr zu kamellen. Er hob beide Hände und lehnte sich zurück zum Zeichen, dass er fertig war. Auch von anderen Decuriones gab es keine Wortmeldungen mehr.

    http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/13.jpg
    Gab es nicht? Gab es doch. Quintus Varius Celer, seines Zeichens gewesener Duumvir, hob die Hand und brachte folgendes ein:


    "Sollten wir nicht die Gedenkfeier zu Ehren des Drusus mit in den Kalender aufnehmen?"


    Er kratzte sich kurz am Kopf, bevor er nachschob: "Die findet ja immer am Tag vor den Medritinalia statt..."

  • "Oh, ja, natürlich! Also die Feiern zu Ehren des Germanicus und die zu Ehren des Drusus beide natürlich. Die wären dann..."


    Er sah zu seinem Accensus, der kurz die Stirn in Falten legte und ihm dann die Termine einsagte:


    "...ANTE DIEM XVIII KAL OCT (14.9.) für Drusus und der ANTE DIEM VI ID OCT (10.10.) für Germanicus. Das wird auch aufgenommen, genau!"


    Sim-Off:

    Hoppla, danke für den Hinweis ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!