Sein fetter Zeigefinger tippte einige Male beiläufig an sein Kinn. Dann nickte der Senator langsam. "Gut. Dann veranlasse das so." Denn woher die Leute stammten, die am Ende die eigentliche Inspektion ausführten, sollte dem Curator egal sein. Seine Priorität war darauf gerichtet, dass das Officium der Aquarii Italiae so in den ganzen Vorgang einbezogen wurde, dass die Kosten sich am Ende zwischen beiden Institutionen teilen ließen. "Und vergiss nicht, mich in dieser Angelegenheit regelmäßig auf dem Laufenden zu halten. Insbesondere erwarte ich im Anschluss an die Inspektion natürlich einen Inspektionsbericht, am besten in schriftlicher Form. Und wenn du ihn gemeinsam mit deinem italischen Amtskollegen hier bei mir einreichst, damit ich eventuelle Fragen gleich an euch loswerden kann, umso besser.", erklärte der Curator Aquarum ferner und ließ eine kleine Pause, um diesen Punkt auch für sich selbst abzuhaken.
Anschließend atmete er einmal hörbar durch. "Hmhm.", erinnerte er sich dann. "Aber du hattest noch eine weitere Sache auf dem Herzen, nicht wahr? Irgendeine rechtliche Frage?" Mit aufforderndem Blick sah der Senator seinen Gegenüber erwartungsvoll an.