Ich war froh, dass die Dame bis hierher freundlich war und mich ausreden gelassen hatte. Dies war nicht selbstverständlich, denn sie kannte weder mich, noch meinen Auftraggeber. Als sie mich jedoch zu entlassen schien, ohne dass ich das Angebot des Senators auch nur angesprochen hatte, musste ich trotzdem noch einmal das Wort ergreifen.
Domina, verzeih mir, doch ich habe noch eine weitere Information. Der Senator hat mir die Vollmacht erteilt, dir ein Kaufangebot für die betroffenen 3 Ländereien zu machen. Solltest du also in Betracht ziehen wollen, diese weit von deinem Wohnort gelegenen Besitztümer abzustossen und somit an Stelle grösserer Aufwendungen vielmehr einen beträchtlichen Gewinn zu erzielen, so stehe ich an des Senators statt für die Verhandlungen zur Verfügung.
Es war ein Angebot, mehr nicht und als solches präsentierte ich es auch. Es sollte eine Möglichkeit darstellen, ohne die Dame unter Druck zu setzen. Sie sollte selbst aus freien Stücken entscheiden können, ob sie sich mit dem Thema weiter beschäftigen wollte, oder es schnell und mit Gewinn loswerden wollte.