Exceltabelle für eine Spielfigur erstellen

  • Salve zusammen,


    ich hänge im Augenblick auf dem Schlauch. Meine Spielfigur ist gerade dabei einen Haushalt zu erstellen und ich weiss nicht wie ich eine Tabelle erstellen kann. Es sollten 6 Kästchen horizontal und viele viele vertikal werden.


    Bitte helft einem armen Scriba
    Vale
    Marcellus

  • Das geht mittels table-befehl und den schönen, senkrechten Strichen: | (also Alt Gr + "<") (Ich hoffe, das ist verständlich)


    Und dann baust du einfach deine Tabelle


    Code
    [table]
    Spalte 1 | Spalte 2 | Spalte 3| Spalte 4
    Text 1| Text 2| Text 3| Text 4
    [/table]


    Ausgefüllt sieht das dann so aus:



    Wenn du mehr Spalten brauchst, dann einfach in die Zeile ein "|" mehr, mehr Zeilen dann halt einfach als Zeile drunter. Und wichtig: In die Zeile, in der das [table] steht, nichts anderes reinschreiben. Das verschluckt es sonst.
    Fett oder kursiv usw. kann man natürlich auch damit kombinieren.

  • Irgendwo in Ostia müsste es zudem noch ein Beispiel für einen Haushalt geben. Damals von Dives erstellt und von mir für einen neuen H-aushalt übernommen. Ich suche das gerne raus, wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin.

  • Super danke für die Hilfe. Curio das mit dem haushalt wäre interessant, da ich etliche Dinge schon recherchiert habe und das dann abgleichen könnte. Man muss die welt nicht neu erfinden wenn da schon was da war.
    Supi


    Liebe Grüße
    TPM

  • So, hier ist einmal der Link zu dem von mir erstellten Haushalt. Der kann natürlich beliebig in Bezug auf Einnahmen und Ausgaben weiter ausgeführt werden.


    Und hier insgesamt drei Haushaltsdokumente von Dives.


    Das Grundlayout der Dokumente kannst du dir ja alle bequem über die Zitierfunktion des Forums holen.

  • So ich habe die Einnahmen erst einmal zusammen. Bei einer geschätzten Größe von Mogontiacum von 65.000 Einwohnern im Jahr 50 n. Chr. komme ich auf Einnahmen von 8.115.000 Sesterzen. Klingt fürs erste hoch dürfte aber nach den Ausgaben (Abgaben an Kaiser, Militär, kaiserliche Verwaltung usw.) sich auf ca. 3.000.000 Sesterzen vorläufiger Einnahmen belaufen. Davon werden die Unterhaltungskosten für Bäder, Theater, Bibliotheken, Straßenbau, Personalkosten usw. abgezogen dann bleibt für die Stadt nicht mehr viel an Finanzeinnahmen. siehe vorläufiger Haushalt

  • 65.000 Einwohner halte ich zugegebenermaßen für etwas optimistisch. Köln hatte laut Wikipedia 50 n.Chr. ca. 30.000 - zwar weniger Fläche, aber im Gegensatz zu Köln war Mogontiacum ja keine römische Plansiedlung, sondern eher eine wilde Anhäufung von Behausungen... ich würde also eher auch von 30.000 ausgehen ;)

  • Vor dem Hintergrund, dass das Theatrum von Mogontiacum immerhin auch "nur" 10.000 Plätze hatte, würde ich ebenfalls maximal von 30.000 Einwohnern ausgehen. :D

  • Ich habe nochmal ein bisschen herumgeschaut und lese auch bei Köln eher 20.000 (auch bei Trier übrigens, das aber auch eine Kolonie war) - dann würde ich das auch für Mogontiacum so (oder knapp drunter) veranschlagen. Die Legion und die Ala werden dabei natürlich rausgerechnet, die haben ja ihre eigene Infrastruktur... Und dann passt wenigstens die Hälfte der Leute ins Theater ;)

  • Gut dann mache ich mich nochmal daran und berechen das auf eine Größe von 30.000 Einwohner. Interessant wie klein eigentlich diese Provinzsiedlungen gewesen sind. Zumindestens was wir so darüber noch wissen. Danke für eure Hilfe damit kann ich schon was anfangen. Also Pech für Mogo jetzt wird die Kohle weniger. :D :D

  • Nimm lieber gleich 20.000 - dann sind die Zahlen auch nicht so groß ;)
    Das dürfte auch schon eine ziemlich große Stadt gewesen sein (man muss ja bedenken, dass es ziemlich aufwändig ist, so eine große Zahl Menschen ohne moderne Infrastruktur (Straßen, Schienen, aber auch Krankenhäuser, Supermärkte, ...) zu versorgen). Und wenn man sich die Fläche anschaut... also meine Heimatstadt mit ca. 20000 Einwohnern drängt sich nicht auf einen Quadratkilometer :P

  • Ehrenwerter Varenus leider muss ich dir mitteilen, dass die Stadt Mogontiacum keine Einnahmen hat sondern ein erhebliches Defizit. Wir sind untröstlich dir keine besseren Nachrichten zukommen zu lassen. :P Ich denke mal, dass sich die jetzige Einteilung der realen Finanzpolitik des Imperiums angepasst hat. Plus und Minus ist leider nur Minus, da können wir im alten Germanien machen und tun was wir wollen.
    Interessant würde die Geschichte wenn die Stadt die Abgaben an Militär und Zvilisten in Naturalien beschaffen müsste. Doch im Jahre 111 n. Chr. sind wir noch nicht soweit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!