Löhne der Angestellten

• "Decuriones!"

Wieder einmal gab es eine Sache, die die Decuriones gemäß der Lex Municipalis zu entscheiden hatten - genaugenommen war es schon reichlich spät für diese Sache, aber irgendwie war sie dem alten Petronier aus den Augen geraten:

"Nach Absatz XIIII haben die Decurionen von Mogontiacum das Recht, die Löhne der Angestellten des Municipium festzulegen. Wie ihr wisst, bekommen alle Beamten noch die Löhne fortgezahlt, die vor ewigen Zeiten einmal festgelegt wurden - trotzdem denke ich, dass wir sie formell bestätigen oder darüber diskutieren sollten.

Ich habe mich noch einmal versichert, wie die Lohnverhältnisse in anderen Civitates und Municipia sind und deshalb eine Liste angefertigt:
    Discipuli: 12 Sesterzen pro Woche
    Aeditui: 50 Sesterzen pro Woche
    Pontifices: 250 Sesterzen pro Woche
    Scribae: 20 Sesterzen pro Woche

Außerdem war es bisher immer Tradition, dass auch die Magistrate unserer Civitas eine Aufwandsentschädigung erhalten, um laufende Kosten - also Opfer, Spiele, kleinere Ausgaben und so weiter - direkt decken zu können. Ich denke, dass das eine vernünftige Einrichtung ist, weshalb ich auch hier an den Werten festhalten würde:
    Aediles: 100 Sesterzen pro Woche
    Duumviri: 250 Sesterzen pro Woche
    Quaestores: 150 Sesterzen pro Woche

Ich gebe euch jetzt die Möglichkeit, diesen Vorschlag zu kommentieren. Wenn niemand etwas dagegen hat, würde ich diese Löhne, beziehungsweise Aufwandsentschädigungen in Zukunft weiter so aus der Stadtkasse zahlen."

• Witjon beobachtete mit Wohlwollen, dass Petronius in seiner Amtszeit eine ganze Menge Projekte vorantrieb. Vieles gehörte zwar zu einer Reihe von Notwendigkeiten, die aufgrund der Erhebung zum Municipium zu tun waren. Aber es war Arbeit, die erledigt werden wollte, und der Duumvir scheute sich nicht dies auf sich zu nehmen.

"Ich habe keine Einwände gegen deinen Vorschlag, hoher Duumvir", meldete Witjon sich zu Wort. Mehr hatte er vorerst nicht zu sagen und so setzte er sich wieder.

• "Was ist mit den Magistri Vici? Sollten sie auch eine Aufwandsentschädigung bekommen?"

fragte einer der Decuriones und Crispus zuckte mit den Schultern.

"Bisher war das nicht üblich - aber wir können natürlich gern ein Stimmungsbild einholen!"

Wenn er so darüber nachdachte, war es wohl eigentlich konsequent, auch diesen Amtsträgern ein kleines Taschengeld zu zahlen - Lucius war damit doch ziemlich beschäftigt gewesen!

"Ich bin dagegen! Dieses Amt ist eine Art Einstieg in den Cursus Honorum hier und das sollten nur Leute machen, die reich genug sind, so etwas nebenamtlich zu erledigen. Das ist immerhin auch eine Sicherheit, dass keine Habenichtse hier einziehen - wer es sich nicht leisten kann, sich ein Jahr um seinen Vicus zu kümmern, der hat in dem Amt auch nichts verloren."

Sofort erhob sich Albius Varus, der eigentlich Wulfrik hieß und seit Jahrzehnten Magister Vici des Vicus Salutaris war:

"Mit dem Argument könnten wir aber jedes Amt unbezahlt machen. Ich zum Beispiel arbeitete jedes Jahr unermüdlich für meinen Vicus. Nicht, dass ich auf Almosen angewiesen wäre - aber ich würde mich schon freuen, wenn ich auch vonseiten der Civi-... äh, des Municipium ein kleines Dankeschön erhalten würde! So ein Amt ist doch ziemlich viel Aufwand und macht nicht immer Spaß!"

• "Na, so großen finanziellen Aufwand betreibt man als Magister Vici in der Regel aber nicht, dass es erstattungsfähige Kosten gäbe, oder?", fragte Witjon bei der Gelegenheit mal in die Runde. Ihm gefiel nicht, dass Magistri Vici auch noch die Stadtkasse belasten sollten. Auf der anderen Seite wäre eine Entschädigung gerade für finanziell nicht so gut aufgestellte Kandidaten ein weiterer Anreiz sich in ihrem Municipium zu engagieren.

• "Naja, mein Sohn hat schon einige Opfer für die Lares Vicani finanziert, wenn ich mal aus dem Nähkästchen plaudern darf..."

gab Crispus zu bedenken, bevor sich jemand anders melden konnte. Doch auch Albius Varus war rasch zur Stelle:

"Und meinen Geschäften kann ich auch nicht nachgehen, solange ich Streitigkeiten vor Ort schlichte oder die Einhaltung der Decreta Decurionum kontrolliere!"

"Das ist ja das Gute: Ich will jedenfalls nicht von jemandem herumgescheucht werden, der von seiner eigenen Hände Arbeit leben muss! Und überhaupt: Wenn jemand wirklich drauf angewiesen ist, dann wird seine Werkstatt ohne ihn eingehen, wenn er ein Jahr fehlt - egal, ob mit oder ohne ein paar Sesterzen mehr!"

Der Duumvir legte die Stirn in Falten - beide Seiten hatten ihre guten Argumente...

• "Also ich wäre dafür, dass wir den Magistri Vici zumindest ein kleines Gehalt bezahlen. Vielleicht sagen wir... 50 Sesterzen pro Woche. Das würde doch einen Teil ihrer Ausgaben decken, aber auch nicht so viel sein, dass sich jemand wegen des Geldes um dieses Amt bewirbt."

schlug Crispus schließlich als eine Art "Kompromiss" vor.

• "Also ich weiß nicht", zeigte Witjon sich äußerst zögerlich. "Wenn ich den Vergleich ziehen darf: Der senatorische Cursus Honorum ist vollständig ehrenamtlich. Ich finde, als Einstiegsamt kann der Magister Vici auch ehrenamtlich ausgefüllt werden."

Irgendwie hatte Witjon zwar Verständnis dafür, dass ein Magister Vici womöglich keine Zeit mehr für seine Geschäfte hatte. Auf der anderen Seite überzeugte ihn aber auch das Argument, dass kein Mann in eine solche Position kommen sollte, der sein Geld nicht für sich arbeiten lassen konnte - sei es in Form eines verwalteten Hofes oder eines Kaufmannsladens.

"Auf der anderen Seite sei zu Bedenken, dass den Magistri Vici für ihre Mitgliedschaft im Ordo Decurionum während ihrer Amtszeit auch kein Mitgliedsbeitrag abgefordert wird, oder irre ich mich da? Und wenn ein Duumvir auch gleichzeitig Pontifex sein kann, kann ein Magister Vici nicht ebenfalls gleichzeitig daneben seinen Lebensunterhalt verdienen?"
    Die Frage wollte Witjon gerne in den Raum stellen, auch wenn er selbst noch keine endgültige Antwort darauf hatte. Den Kompromiss des Duumvirs ließ er dabei erstmal so im Raum stehen, war er sich dessen doch noch nicht so sicher.

• "Eben: Schau dir Albius Varus an - er hat auch noch einen Handelskontor, der gut läuft! Schaut ihn euch an!"

Der Decurio deutete mit einem spöttischen Lächeln auf Wulfrik, der tatsächlich einen beachtlichen Körperumfang hatte und dazu in teure Kleider gehüllt war - er war nämlich Fernhändler und hatte Kontakte bis nach Rom.

"Ja brauchen tu ich 50 Sesterzen mehr in der Woche nicht! Es geht eher um die Frage, warum wir Magistri Vici nichts bekommen und die Aediles und Duumviri schon!"

Ratlos sah Crispus in die Runde. Beides war natürlich wahr - nur dass es eben bisher traditionell so gewesen war, dass die oberen Magistrate etwas bekamen und die unteren nicht!

"Wir könnten natürlich auch diskutieren, ob wir die Aufwandsentschädigungen generell abschaffen - da freut sich der Quaestor... oder zumindest die Stadtkasse..."

• Die Diskussion ging weiter und Witjon kam noch immer nicht zu einer Erkenntnis. Sowohl die Argumente für als auch gegen eine Entschädigung der Magistri Vici hatten etwas für sich und so saß Witjon lange nur da, strich sich grüblerisch über den Bart und wusste weder ein noch aus. Letztlich schritt man zur Abstimmung, was ihn umser mehr in Bedrängnis brachte, denn es wurden nun auch noch drei verschiedene Möglichkeiten zur Wahl gestellt! Nein, damit war Witjon erstmal überfordert. Lange zögerte er, bis er sich zu einer Entscheidung durchringen konnte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!