"Decuriones!"
Wieder einmal gab es eine Sache, die die Decuriones gemäß der Lex Municipalis zu entscheiden hatten - genaugenommen war es schon reichlich spät für diese Sache, aber irgendwie war sie dem alten Petronier aus den Augen geraten:
"Nach Absatz XIIII haben die Decurionen von Mogontiacum das Recht, die Löhne der Angestellten des Municipium festzulegen. Wie ihr wisst, bekommen alle Beamten noch die Löhne fortgezahlt, die vor ewigen Zeiten einmal festgelegt wurden - trotzdem denke ich, dass wir sie formell bestätigen oder darüber diskutieren sollten.
Ich habe mich noch einmal versichert, wie die Lohnverhältnisse in anderen Civitates und Municipia sind und deshalb eine Liste angefertigt:
Discipuli: 12 Sesterzen pro Woche
Aeditui: 50 Sesterzen pro Woche
Pontifices: 250 Sesterzen pro Woche
Scribae: 20 Sesterzen pro Woche
Außerdem war es bisher immer Tradition, dass auch die Magistrate unserer Civitas eine Aufwandsentschädigung erhalten, um laufende Kosten - also Opfer, Spiele, kleinere Ausgaben und so weiter - direkt decken zu können. Ich denke, dass das eine vernünftige Einrichtung ist, weshalb ich auch hier an den Werten festhalten würde:
Aediles: 100 Sesterzen pro Woche
Duumviri: 250 Sesterzen pro Woche
Quaestores: 150 Sesterzen pro Woche
Ich gebe euch jetzt die Möglichkeit, diesen Vorschlag zu kommentieren. Wenn niemand etwas dagegen hat, würde ich diese Löhne, beziehungsweise Aufwandsentschädigungen in Zukunft weiter so aus der Stadtkasse zahlen."