Erstregistrierung der Bürgerschaft als Municeps

• Auch wenn die Bescheidenheit, mit der die Duccier, in deren Mitte sich natürlich auch Octavena mit ihrer Tochter auf dem Arm befand, sich für ihre Registrierung in den Bürgerlisten brav in die Reihe stellten, bestimmt löblich war und die Petronia auch nicht auf die Idee gekommen wäre, deswegen zu meckern, so war sie doch froh, als Marcellus sehr bald angelaufen kam, um sie an der Schlange vorbei direkt zu Octavenas Onkel zu führen. Langes Warten mit einem Kind auf dem Arm war nicht gerade etwas, worauf sie großartig Lust hatte. Auch wenn die kleine Camelia im Moment ganz ruhig war, das konnte sich im Zweifelsfall schnell ändern und dann wollte Octavena ihren Eid lieber schon abgelegt haben.

Ihre Bedenken blieben jedoch unbegründet und schließlich sprach sie genauso wie die anderen die ihr in den Mund gelegten Worte nach.
    "Ich, Petronia Octavena, schwöre bei Apollo Grannus Mogoun, Divus Augustus und allen Divi Augusti, beim Genius Cornelii Palmae und allen Göttern, der Lex Cornelia Municipalis, allen Decreta der Decuriones Mogontiaci und den Weisungen der Magistrate des Municipium Cornelium Mogontiaci zu jeder Zeit Folge zu leisten. Ich schwöre, diese Gesetze zu halten, solange ich als Municeps diesem Municipium angehöre."

• Zitat

Original von Decimus Duccius Verus, Numerius Duccius Marsus, Caius Duccius Callistus, Duccia Silvana und Petronia Octavena
    "Ich, [...], schwöre bei Apollo Grannus Mogoun, Divus Augustus und allen Divi Augusti, beim Genius Cornelii Palmae und allen Göttern, der Lex Cornelia Municipalis, allen Decreta der Decuriones Mogontiaci und den Weisungen der Magistrate des Municipium Cornelium Mogontiaci zu jeder Zeit Folge zu leisten. Ich schwöre, diese Gesetze zu halten, solange ich als Municeps diesem Municipium angehöre."

Sim-Off:

Ich nehme an, die anderen beiden können wir mitschleifen ;)

Nach und nach sprach ein Duccier nach dem anderen den Eid, der sie nicht nur zum Gehorsam gegenüber Crispus, sondern auch dem Municipium gegenüber verpflichtete. Der Alte hatte diese Worte heute inzwischen tausendmal gehört, sodass er gar nicht mehr richtig zuhörte - lieber flirtete er mit der heute ziemlich stillen Camelia, die putzig, wie nur Babys sein konnten, auf dem Arm ihrer Mutter um sich blickte.

Gerade hatte er ihr verhalten gewunken, als er bemerkte, dass alle Duccier ihren Eid geleistet hatten. Rasch ließ er seine Hand sinken, richtete sich auf und sah noch einmal allen vor ihm in die Augen.

"Dann erkläre ich euch und eure angenommenen Kinder hiermit zu Municipes des Municipium Cornelium Mogontiaciensis!"

Er sah hinüber zu Marcellus, der irgendwie ein bisschen abwesend wirkte - was hatte der Junge nur schon wieder? Irgendwas stimmte mit ihm nicht in letzter Zeit...

• Zitat

Original von Susina Alpina
    Langsam aber sicher schmolz die Schlange der Wartenden zusammen und als sich die Tür zum Officium des Petronius Crispus öffnete, war nur noch der Soldat vor ihr. Erleichtert, dass sie wohl zu Crispus Kollegen gehen konnte, wollte Alpina schon durchatmen. Doch dann schob sie der Soldat nach vorne. Er schien mitgehört zu haben, dass es Alpina nicht gut ging. "Geh du zuerst", sage er.

Nun blieb kein Weg zurück mehr. Alpina atmete tief durch und machte dann die letzten Schritte bis vor den Schreibtisch des Duumvir. Sie bemühte sich, Marcellus zu ignorieren, der die Listen führte. Den Blick sittsam zu Boden gerichtet, grüßte sie den Duumvir.

"Salve, Duumvir Petronius Crispus. Mein Name ist Susina Alpina. Ich möchte mich als Municeps registrieren lassen."

Nach einer Reihe von Offizieren der Ala trat ein schmächtiges Mädchen vor dem Duumvir, das ihm recht bekannt vorkam - das war doch diese Medica, die seinen alten Bruch behandelt hatte! Und war sie nicht auch Octavenas Hebamme gewesen? Und hatte Marcellus sich nicht auch in sie verguckt? Sicher, er hatte sie nur ein einziges Mal erwähnt - aber wenn er es sich recht überlegte, machte der Junge seither einen etwas komischen Eindruck auf Crispus... Gespannt sah er hinunter zu ihm, der ja das Protokoll führte und die Namen in die Bürgerliste eintrug - aber er schien nicht besonders beeindruckt zu sein von der Präsenz des Mädchens...

"Susina Alpina, gehe ich recht in der Annahme, dass du keine römische Bürgerin bist?"

fragte er schließlich nach einer kurzen Pause, während der er überlegt hatte, ob er Alpina auf seinen Neffen hätte ansprechen sollen. Aber was sollte es - Marcellus hatte bestätigt, dass er diese Beziehung beenden würde, also war es vielleicht gar nicht nötig.-Außerdem ging das niemanden etwas an - auch nicht seinen Accensus und die anderen Wartenden!

• Zitat

Original von Titus Vibius Vespa
    Nach und nach wurden die Bürger Mogontiacums bei den Duumviri vorstellig, schworen ihren Eid und wurden in die Listen aufgenommen. So kamen nun endlich auch die Offiziere der II. an die Reihe, für die Vespa, der als erster in der Reihe stand, das Wort ergriff.

"Decurio Titus Vibius Vespa sowie einige weitere Offiziere der Legio II Germanica."

grüßte er in gewohnter Knappheit den petronischen Duumvir.

"Ah, die Männer der Secunda!"

grüßte Crispus sichtlich erfreut zurück - zwischen all den langweiligen Zivilisten, die teilweise auch noch ausschweifend mit ihm zu plaudern versuchten, war die militärische Kürze des Vibiers sehr angenehm. Und außerdem waren die Soldaten der Secunda natürlich potentielle Wähler... auch wenn er die Spitze des städtischen Cursus Honorum schon erreicht hatte...

"Hast du einen Beleg dafür, dass du bereits ein Jahr hier in der Stadt wohnst?"

"Zulässige Beweismittel sind zwei Zeugen oder ein amtlicher Beleg."

ergänzte sein Accensus die Details.

• Zitat

"Susina Alpina, gehe ich recht in der Annahme, dass du keine römische Bürgerin bist?"

"Das ist richtig, Duumvir. Ich bin Peregrina raetischer Herkunft, lebe aber schon mehr als zwei Jahre in Mogontiacum. Ist das nicht die Voraussetzung für die Registrierung als Municeps?"

Alpina wurde unsicher, ob sie den Weg in die Curia umsonst gemacht hatte. Dann wäre alles Spießrutenlaufen vergebens gewesen.

• "Wir benötigen einen Beleg dafür, dass du bereits so lange in Mogontiacum wohnst. Dafür sind zulässig-"

"-zwei Zeugen oder ein amtliches Dokument."

ergänzte der Accensus eifrig, sodass der Duumvir nur noch nicken konnte.

"Als Peregrina kannst du selbstverständlich auch das Bürgerrecht erwerben. Allerdings musst du in diesem Fall eine Gebühr von 50 Sesterzen zahlen. Der Bürgereid ist ebenfalls zu schwören."

Wie automatisch begann der Accensus auch schon wieder den Bürgereid abzuspulen, sodass Alpina ihm nur noch würde nachsprechen müssen:

" "Ich, Susina Alpina, schwöre bei Apollo Grannus Mogoun, Divus Augustus und allen Divi Augusti, beim Genius Cornelii Palmae und allen Göttern, der Lex Cornelia Municipalis, allen Decreta der Decuriones Mogontiaci und den Weisungen der Magistrate des Municipium Cornelium Mogontiaci zu jeder Zeit Folge zu leisten. Ich schwöre, diese Gesetze zu halten, solange ich als Municeps diesem Municipium angehöre."

Sim-Off:

Ich muss das hier leider ein wenig beschleunigen, damit ich die Wähler für die Wahlen in 2 Wochen im Wahlsystem registrieren kann. Wer nicht mitwählen will (bzw. noch keinen SOKM hat, kann sich natürlich Zeit lassen... ;)

• Alpina nickte. Das mit den Zeugen war kein Problem.
    "Als Zeugen kann ich Lucius Helvetius Corvinus und auch die Familie der Duccier nennen. Ich habe einigen von ihnen in der Casa Atia Obdach gewährt, als ihr Haus abbrannte."

Als der Duumvir das absegnete und ihr den Eid vorsprach, atmete Alpina erleichtert durch. Sie räusperte sich und wiederholte dann die Worte des Duumvir.

"Ich, Susina Alpina, schwöre bei Apollo Grannus Mogoun, Divus Augustus und allen Divi Augusti, beim Genius Cornelii Palmae und allen Göttern, der Lex Cornelia Municipalis, allen Decreta der Decuriones Mogontiaci und den Weisungen der Magistrate des Municipium Cornelium Mogontiaci zu jeder Zeit Folge zu leisten. Ich schwöre, diese Gesetze zu halten, solange ich als Municeps diesem Municipium angehöre."

Sim-Off:

Die 50 Sesterzen werden überwiesen!

• Die Familie der Duccier war natürlich eine Zeugengruppe, die absolut vertrauenswürdig war - daher verzichtete der Duumvir darauf, Alpina dazu zu nötigen, diesen Corvinus aufzutreiben.

"Dann gib bitte 50 Sesterzen Gebühr hier an meinen Scriba und du bist offizieller Municeps Mogontiaci."

bestätigte er daher, nachdem Susina ihren Eid gesprochen hatte.

• Es hatte sich natürlich in der Legion rumgesprochen, dass der ehemalige Primus Pilus Petronius seit einiger Zeit das Amt des Duumvir bekleidete, nachdem er anschließend an seinen Militärdienst eine politische Laufbahn eingeschlagen hatte. Ob Vespa so etwas jemals tun würde, stand noch in den Sternen, immerhin hatte er noch einige Jahre Dienst vor sich und noch viel mehr Geld zu verdienen, bevor er sich in den verdienten Ruhestand begeben könne, nach dem er jetzt noch keineswegs strebte.

Wie von ihm gewohnt, versuchte der Decurio alles möglichst direkt und ohne Umwege, also mit so wenig Worten wie möglich, über die Bühne zu bringen.
    Kommentarlos drückte er dem Accensus sein Versetzungsschreiben als damaliger Eques zur Legio Secunda von vor einigen Jahren vor.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    TITUS VIBIUS VESPA

MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE NON IAN DCCCLXII A.U.C. (4.1.2012/109 n.Chr.).

ZUM
    EQUES - LEGIO II GERMANICA

Herius Claudius Menecrates

"Wir können uns gegenseitig bezeugen." fügte er noch an, in der Hoffnung, dass die anderen ebenfalls nur noch den Eid ablegen und nicht nochmal das wiederholen mussten, was der Decurio hier schon für alle erklärte.

• Zitat

Original von Marcus Petronius Crispus

Sim-Off:

Ich nehme an, die anderen beiden können wir mitschleifen ;)

Gerade hatte er ihr verhalten gewunken, als er bemerkte, dass alle Duccier ihren Eid geleistet hatten. Rasch ließ er seine Hand sinken, richtete sich auf und sah noch einmal allen vor ihm in die Augen.

"Dann erkläre ich euch und eure angenommenen Kinder hiermit zu Municipes des Municipium Cornelium Mogontiaciensis!"

Sim-Off:

Jep.

"Ich spreche für meine ganze Sippe, wenn ich sage: Ich fühle mich geehrt und freue mich, als Municeps zukünftig meinen Beitrag zum Bestand Mogontiacums leisten zu können. Und sei es nur durch Abgabe meiner Stimme für die Kandidaten bei den jährlichen Wahlen."

Damit wandte er sich seiner Familie zu und sagte gut gelaunt: "So und jetzt wollen wir Platz für die anderen Wartenden schaffen und den Duumvir nicht weiter aufhalten. Heute hat Petronius ja noch eine ganze Menge zu tun." Beim letzten Satz warf er Marcus ein breites Grinsen zu. Er konnte sich noch ganz gut daran erinnern wie viel Zeit man als Duumvir mit der Arbeit verbringen konnte. Aber hier zu sitzen und wie eine Maschine die Eide abzunehmen, würde auf Dauer vermutlich recht langweilig werden.

• Zitat

Es hatte sich natürlich in der Legion rumgesprochen, dass der ehemalige Primus Pilus Petronius seit einiger Zeit das Amt des Duumvir bekleidete, nachdem er anschließend an seinen Militärdienst eine politische Laufbahn eingeschlagen hatte. Ob Vespa so etwas jemals tun würde, stand noch in den Sternen, immerhin hatte er noch einige Jahre Dienst vor sich und noch viel mehr Geld zu verdienen, bevor er sich in den verdienten Ruhestand begeben könne, nach dem er jetzt noch keineswegs strebte.

Wie von ihm gewohnt, versuchte der Decurio alles möglichst direkt und ohne Umwege, also mit so wenig Worten wie möglich, über die Bühne zu bringen.
    Kommentarlos drückte er dem Accensus sein Versetzungsschreiben als damaliger Eques zur Legio Secunda von vor einigen Jahren vor.

"Wir können uns gegenseitig bezeugen." fügte er noch an, in der Hoffnung, dass die anderen ebenfalls nur noch den Eid ablegen und nicht nochmal das wiederholen mussten, was der Decurio hier schon für alle erklärte.

Der Duumvir ließ sich das Schreiben reichen - natürlich erkannte er sofort, dass es echt sein musste, immerhin hatte er teilweise selbst als Primus Pilus solche Schreiben ausgestellt. Dann sah er sich den Kerl genauer an - er trug eine normale Tunica und das Cingulum Militare, war also zweifelsfrei ein Soldat. Allerdings ließ sich nicht zweifelsfrei erkennen, ob er auch ein Offizier war... andererseits...

"Ich nehme an, die übrigen Milites hier können auch beschwören, dass du wirklich ein Decurio bist. Dann steht deiner Einbürgerung nichts im Wege - du musst nur den Eid leisten."

Und wieder spulte der Accensus die Eidesformel ab, die er schon lange nicht mehr ablesen musste, während Crispus sich kurz fragte, ob die Vereidigung eines Soldaten auf jemand anderen als seine Kommandeure diesen nicht womöglich in Bedrängnis brachte, wenn das Wort des Duumvir gegen das des Legaten stand... womöglich waren sie doch ein wenig voreilig gewesen, Soldaten das Bürgerrecht zuzugestehen...

"Ich, Titus Vibius Vespa, schwöre bei Apollo Grannus Mogoun, Divus Augustus und allen Divi Augusti, beim Genius Cornelii Palmae und allen Göttern, der Lex Cornelia Municipalis, allen Decreta der Decuriones Mogontiaci und den Weisungen der Magistrate des Municipium Cornelium Mogontiaci zu jeder Zeit Folge zu leisten. Ich schwöre, diese Gesetze zu halten, solange ich als Municeps diesem Municipium angehöre."

• Nachdem sein Versetzungschreiben überprüft und ihm vom Accensus zurückgegeben wurde, schaute er etwas irritiert ob der Nachfrage des Duumvirs.

Zitat

[...] (sie hatten ihre normalen Uniformen an, da sie anschließend wieder zum Dienst antreten mussten) [...]

Die Offizieren waren allesamt direkt vom Morgenappell hierher geschickt worden und trugen daher ihre Uniform, die sie klar als Offiziere kennzeichnete. Vespa beließ es aber dabei und antwortete militärisch kurz und knapp mit "Jawohl.", bevor er anschließend seinen Eid schwor.

"Ich, Titus Vibius Vespa, schwöre bei Apollo Grannus Mogoun, Divus Augustus und allen Divi Augusti, beim Genius Cornelii Palmae und allen Göttern, der Lex Cornelia Municipalis, allen Decreta der Decuriones Mogontiaci und den Weisungen der Magistrate des Municipium Cornelium Mogontiaci zu jeder Zeit Folge zu leisten. Ich schwöre, diese Gesetze zu halten, solange ich als Municeps diesem Municipium angehöre."

Nachdem er in die Bürgerliste Mogontiacums aufgenommen wurde, trat er einen Schritt zur Seite, damit sich der nächste seiner Kameraden, in diesem Falle Marius, eintragen lassen konnte bzw. Vespa dessen Lebzeit bei der Legio bezeugen konnte. Auch wenn er mit dem Marier noch nie wirklich gesprochen hatte, kannte er ihn. Dieser hatte bei ihm die Reitausbildung abgelegt und war bei einigen Manövern dabei gewesen. Außerdem musste er auch am Feldzug gegen den Vescularier teilgenommen haben, da er zu dieser Zeit schon seine Ausbildung abgeschlossen und vollwertiger Legionär war. Der Decurio wusste, dass er ein Germane war. Allerdings war sein Germanenhass ihm gegenüber von dem Respekt zurückgedrängt worden, den er sich im Felde bei ihm verdient hatte, wie viele andere Männer germanischer Abstammung auch, die nun zum Exercitus Romanus gehörten und sich ebenso bewiesen hatten. Das hieß ja nicht, dass sie direkt beste Freunde werden mussten, der gegenseitige Respekt reichte dem Griechen voll und ganz, denn Marius würde im Kern immer ein Germane bleiben.

Sim-Off:

Aufgrund der vielen Posts hast du das bestimmt überlesen, was aber nicht schlimm ist, dann kannst du das bei Madarus einfach übergehen.

• Sönke, der wie immer nicht zu langen Reden aufgelegt war, fasste sich entsprechend kurz, als das ganze komplizierte Gedöns mit den Zeugen und der Amtsdings geklärt war.

"Optio Marcus Marius Madarus, vierte Centuria der zweiten Cohors.", stellte er sich erst selbst vor, weil die anderen das auch so gemacht haben, und wiederholte dann diesen Schwur, wie er ihn ebenso bei den anderen mitbekommen hatte... natürlich nicht fehlerfrei..., "Ich, Titus Vibi.. Marcus Marius Madarus, schwöre bei Apollonus Ogoun, Divus Augustus und allen Divi Augusti, beim Genius Cornelii Palmae und allen Göttern, der Lecks Cornenicipalis, allen Decredings der Decuriones Mogontiaci und den Weisungen der Magisate des Municirnelium Mogontiaci zu jeder Zeit Folge zu leisten. Ich schwöre, diese Gesetze zu halten, solange ich als Munips diesem Mupium angehöre."

• Sim-Off:

Darf ich dann davon ausgehen, dass ihr mit Vitis und/oder Helm/Rüstung unterwegs seid? Sonst kennzeichnet meines Wissens nämlich nichts den Centurio gegenüber dem einfachen Legionär, daher meine dumme Nachfrage ;)

Der Decurio sprach den Eid so, wie es vorgesprochen war. Als es dann allerdings an den Optio Marius ging, stellte sich heraus, dass scheinbar nicht jeder so gut Latein konnte (oder gut zuhörte). Auf jeden Fall machte der Marier so viele Fehler, dass der Duumvir am Ende Zweifel daran hatte, dass ein solcher Eid bindend war.

"Du da... Optio!"

sprach er ihn streng an und deutete auf den Mann. Zwischen all den Namen der Offiziere und Unteroffiziere konnte er natürlich nicht mehr sagen, wie er hieß...

"Nochmal, Name und Eid!"

befahl er dann, wie er es früher auch auf dem Kasernenhof gewohnt gewesen war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!