Entsprechend ihrer erhaltenen Informationen erreichte Dives etwa zur Mitte der siebten Stunde - denn da man wichtige Termine oftmals auf die achte Stunde legte und er ein Gespräch unter Zeitdruck vermeiden wollte, erschien ihm dies als die beste Lösung - in Begleitung seines Cousins Pacuvius in den Thermae Agrippae. Das Apodyterium war schnell hinter ihnen gelassen, das eigentliche Bad kurz darauf mit aufmerksam nach dem purgitischen Consular Ausschau haltenden Augen betreten.
"Dann wollen wir ihn mal finden, deinen zukünftigen Patron.", versuchte der Iulier an seinen Verwandten gewandt jenem ein wenig seiner sehr wahrscheinlich vorhandenen Anspannung zu nehmen. Dann setzte er sich in der Gewissheit, dass sein Cousin ihm schon folgen würde, in Bewegung. Es dauerte selbstredend so einige Momente, ehedem sich in einem derart imposanten Bau eine einzelne Person gefunden hatte. Doch die Zahl der Becken war begrenzt, die Zahl der Möglichkeiten endlich und früher oder später wurden die beiden Iulier in einem der Räume * fündig.
* Du darfst gerne wählen, wo du bist.
"Dort drüben, das ist er.", erklärte Dives seinem Cousin mit einem möglichst unauffällig zeigenden Blick. "Du bist bereit?", fragte er anschließend rhetorisch. "Dann noch einmal tief durchgeatmet und auf gehts!" Obgleich nur zu Pacuvius gesprochen, befolgte der Iulier seinen eigenen Ratschlag auch selbst und atmete einmal tief durch, bevor er das letzte Wegstück in Angriff nahm. Ob sein Verwandter wohl ahnte, dass Dives ihm seine Begleitung nicht ausschließlich zur Hilfe und Unterstützung bei der Findung eines Patrons angeboten hatte?
"Salve, Consular Purgitius!", grüßte der Iulier letztlich den gesuchten Gefundenen mit einem Lächeln auf den Lippen. "Ich bin Iulius Dives. Wir haben uns auf meiner Hochzeit mit Sergia Fausta kennengelernt.", stellte er sich anschließend vor. Denn kennengelernt mochte wohl in der Tat ein wenig übertrieben sein. "Das hier ist mein Cousin Iulius Pacuvius.", machte er hernach dem Consular bekannt. "Erlaubst du, dass wir dir ein wenig Gesellschaft leisten?"