• Nachdem mir ein Sklave berichtet hatte, das mein Vetter Cato sein Bad beendet hatte und im Tablinum auf mich wartete, begab ich mich in derselbes. Vorsorglich hatte ich dort bereits Wein und einen kleinen Imbiß für uns servieren lassen.


    "Cato, das Bad tat dir sicher gut. Nun laß es uns hier gemütlich machen und ein wenig miteinander plauschen."


    Wir nahmen beide Platz und ich schenkte uns den ersten Becher Wein ein, angesichts der morgendlichen Stunde und einer sicher sehr wachsamen Sibylle natürlich stark verdünnt. ;)


    "Auf unser Wiedersehen, Cato. Salute!"

  • "Salute Falco!" :)


    Ich trank einen grossen Schluk Wein. Etwas verdünnt offensichtlich doch der Geschmack war vorzüglich, wircklich gut.
    Ich halltete den Becher in meiner Hand, schaute Falco an und fragte:


    "Nun, wie ist es dir ergangen in dieser langen Zeit Falco?"

  • "Ja, es ist viel passiert, seitdem wir uns das letzte Mal sahen, Cato. Wir waren damals noch Kinder."


    Meinen Becher stellte ich auf den Tisch ab.


    "Als ich dann später erwachsen war, trat ich zunächst in die Fußstapfen meines Vaters, arbeitete als Investigator in Rom. Nicht ohne Erfolg, jedoch sah ich dabei soviel Leid und menschliche Verkommenheit, das ich beschloß dagegen etwas zu tun. So entschied ich mich für eine militärische Laufbahn und trat in die Legio I ein. Diese war damals noch in der Nähe von Rom stationiert, inzwischen ja in Mantua. Dort erhielt ich meine Ausbildung und ward Legionär. Jedoch war von vornherein klar, das ich dort nicht ewig bleiben würde. Mich zog es wieder nach Rom zurück, denn ich wollte etwas gegen die Kriminalität in unserer Urbs Aeterna unternehmen. So ließ ich mich zu den Cohortes Urbanae versetzen. Dort konnte ich meine ersten Meriten erwerben. Später suchte der Imperator dann einen neuen Kommandeur der Cohortes Vigiles, da der Zustand dieser Einheit nicht dem entsprach, was ihrer Bedeutung für die Sicherheit Roms angemessen gewesen wäre. In diesem Amt verweile ich ich immer noch. Ohne unbescheiden zu sein, glaube ich dort gute Arbeit geleistet zu haben."


    Ich griff nach meinem Becher und trank einen Schluck des guten Weines.


    "Nebenbei verfolgte ich eine politische Karrierre, wurde kürzlich vom Volk zum Tribunus Plebis gewählt und unserer Imperator berief mich in den Senat, was eine große Ehre und Auszeichnung für mich selbst und für die gesamte Gens darstellt."


    Inzwischen waren unsere Becher das erste Mal geleert und ich goß uns nach.


    "Aber das allerwichtigste was mir widerfuhr ist, das ich meine liebe Liliana gefunden habe. Es war wahrlich Liebe auf den ersten Blick und wir sind nun seit einiger Zeit glücklich verheiratet. Ein Leben ohne sie kann ich mir schon lange nicht mehr vorstellen. Du hast den Sonnenschein meines Herzens ja bei deiner Ankunft bereits kennengelernt, wie sie mir berichtete. Ich muß sagen, ich hatte sehr viel Glück und Erfolg bisher in meinem Leben, aber das Glück der Liebe, das stellt alles andere in den Schatten.


    So hatte ich Cato über mein Schicksal in den 17 Jahren, welche wir uns nicht gesehen hatten, in Kenntnis gesetzt und war gespannt darauf, wie es ihm ergangen sein mochte.


    "Nun, Cato, weißt du wie es mir erging und ich bin begierig auf die Schilderung deiner Erlebnisse. Hattest du ebensoviel Glück wie ich? Wo bist du gewesen? Was hat sich in deinem Leben ereignet?"

  • "Nun, Falco, es ist eine lange Geschichte. Ich werde sie dir in stark abgekürzter Form schlidern."


    "Alles begann mit Beginn meines 6. Lebensjahrs als mein Vater anscheinend den starken Wunsch empfand, mich bei einem Einsiedler in den Bergen zu schicken. Doch er wusste, dass niemand einschliesslich mich niemals davon überzeugt gewesen wären. Also beauftragte er jemanden der mich entführen sollte und mich bei dem Mönch in den Bergen absetzten möge, wie ich dann Jahre später von Tenzin dem Mönch erfahren musste. Er erzählte mir auch, dass mein Vater mich von der Leidvollen Welt beschützen wollte, doch ob es die Wahrheit ist, weiss ich nicht. Ich weis nur, dass ich meinen Vater einmal sah, wie er sich hinter den grossen Bäumen unterhalb des kleinen Klosters versteckte und mich beobachtete. Ich bemerkte ihn zwar, und wusste, dass er es war, doch ich tat so als hätte ich ihn nicht gesehen, denn ich wollte ihn nicht sehen. Es war so als hätte er mich abgestossen von der Familia..."


    Ich dachte kurz nach, trank noch einen Schluck Wein bevor ich weiterfuhr mit meiner Geschichte...

  • Ich fuhr mit meiner Geschichte fort:


    "Tenzin war für mich wie ein Vater, doch ich hatte jedoch immer den Wunsch, irgendwann zu meiner richtigen Familia zurückzukehren. Ich habe bei ihm sehr viel gelernt und es ging mir immer gut, ohne Angst ohne Begierde. Ich fing an wircklich zu glauben, dass es auch der Wunsch meines Vaters war, das mein Leben frei von allem Stadtlichen und Leidvollen war. Doch eines hatte er vielleicht nicht beachtet; meine Wünsche! Vielleicht wollte ich nicht weg sein von allem. Vielleicht würde ich ja genau das wollen. Nun, und genau deswegen bin ich nun hier. Ich möchte ein neues Leben anfangen hier in Roma und meine Erfahrungen den Leuten vermitteln können."


    Ich trank nun schon den dritten Becher Wein, und bemerkte eine nicht unangenehme Wirkung.


    "Mein lieber Vetter Falco, deine Laufbahn war sehr erfolgreich, dank den Göttern. Jetzt könntest du Tugend ansammeln, indem du mir behilflich sein könntest mich in der Gesellschaft zu integrieren. Ich kann vieles: Wolle spinnen, Sauerteigbrot herstellen, Seifen sieden, Tongefässe herstellen u.v.m. Du siehst, ich bin ein Arbeiter, aus Leidenschaft. Ich bitte dich dies mir zu ermöglichen. Vielleicht sieht dann auch mein Vater ein, das es auch hier möglich ist glücklich zu sein, trotz des Leids der Welt... Wo ist er übrigens? Liliana konnte mir keine Auskunft geben. Nun, hast du eine Ahnung wo er stecken könnte?"

  • Aufmerksam hatte ich mir die Geschichte meines Vetters Tiberius Didius Cato zu Ende angehört.


    Nun, Cato, ich bin mir sicher, das dein Entschluß nach Rom zu kommen richtig war. Wenn man merkt, das einem etwas fehlt - so wie du es gemerkt hast - dann muß man etwas ändern. Den ersten Schritt dazu hast du getan. Selbstverständlich werden ich und die gesamte Gens dich bei deinem Einleben in Rom unterstützen. Deine handwerklichen Fähigkeiten werden dir das Einleben in Rom sicherlich erleichtern. "


    Ich überlegte kurz. "Du kannst Brotbacken und Tongefässe herstellen. Ich kann dir eine Anstellung in den Betrieben unserer Gens anbieten. Zum Beispiel könntest du in Lilianas Bäckerei arbeiten oder in meiner Töpferei. Du müßtest nur deinen Wunsch äußern."


    Nach einem kurzen Schluck aus meinem Weinbecher fuhr ich fort: "Vielleicht möchtest du aber auch etwas ganz anderes ausprobieren, Cato, jetzt wo du einmal in Rom angekommen bist. Im civilen Bereich könntest du dir Arbeit in einer Verwaltung suchen. Jedoch stehen dir auch im religiösen und militärischen Bereich zahlreiche Möglichkeiten offen. Ich kann dich gern weiter beraten, wenn du mir sagst, wo deine Interessen liegen."


    Dann kam ich zu Cato´s Vater zu sprechen. "Dein Vater, Tiberius Didius Iustus - leider kann ich dir auch nicht viel sagen, wo er sich befindet. Vor geraumer Zeit brach er auf, zu einer Reise. Kurz bevor er Rom verließ sagte er mir, er müsse noch etwas erledigen, in Ordnung bringen. Seine Worte waren mir ein Rätsel. Ich wünschte ihm viel Glück und er brach auf. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört. Leider. Keine Nachricht erreichte die Casa Didia seither von ihm."


    Bedauernd schaute ich Cato an.

  • ...Dies musste ich zuerst verdauen. :( Ich schaute starrend den Boden an und sagte nichts. Ich erhoffte mir ein Wiedersehen mit meinem Vater. Doch er war nicht hier. Es sollte wohl nicht sein, dass wir uns wiedersehen mochten. Ich nahm es so hin, wie es war. Daran hatte ich ja die letzten 17 Jahre gearbeitet. Ich tat so, als hätte ich mit Falco nie darüber gesprochen und sagte zu ihm:


    "Nun, ich interessiere mich sehr für die Religion, doch möchte ich zunächst einer normalen Aufgabe nachgehen. Meinst du, Liliana hätte für mich Arbeit in der Bäckerei? Das würde ich sehr gerne tun. Ich muss mich erst an das Leben hier gewöhnen. Ich gebe Dir Bescheid wenn ich für Höheres bereit bin."


    Sim-Off:

    Verdiene ich dann mein Geld für WiSim? Wie läuft das genau?


    Ob Marcus für mich eine Arbeit organisieren konnte? Ich wartete gespannt auf seine Antwort. :rolleyes:

  • Die Enttäuschung, das es das erhoffte Wiedersehen mit seinem Vater hier in Rom nicht geben konnte, stand Cato im Gesicht geschrieben. Es tat mir sehr leid für ihn und ich beschloss alles dafür zu tun, das er sich bei uns in der Famila wohlfühlen würde. Da er darüber aber offensichtlich nicht mehr sprechen wollte, beantwortete ich seine Frage.


    "Du kannst bereits morgen in der Bäckerei von Liliana anfangen zu arbeiten. Sie wird sich über die Verstärkung in ihrer Propria Pistrina Lilianae freuen. Wenn du später andere berufliche Pläne hast und dich zum Beispiel der Relgion widmen möchtest, dann sprich mit mir darüber oder noch besser mit Liliana. Sie ist ist als Praeses für den Cultus Deorum in Italia zuständig und kann dir mit Rat und Tat weiterhelfen."


    Sim-Off:

    Du verdienst mit der Arbeit in der Bäckerei dann auch kein Geld in der WiSim. Übrigens liegt in der WiSim immer noch ein Angebot für dich bereit. ;)

  • Sim-Off:

    Was für ein Angebot der WiSim? Wie kann ich den Erfolg vorantreiben?


    Ich war erstaunt. Ich konnte schon Morgen bei Liliana anfangen.


    "Bestens, Vetter Falco. Wo muss ich mich dann melden, um der neuen Arbeit nachzugehen?"

  • "Die Formalitäten dazu erledigen wir gleich, Cato." antwortete ich. Ich schrieb schnell eine kurze Nachricht für den Aedilen auf ein Wachstäfelchen und begab ich kurz vor die Tür, um einen Sklaven damit auf den Weg zum Mercatus zu schicken.


    "So, das wäre erledigt." sagte ich danach zu Cato.


    Sim-Off:

    Der Job in der Bäckerei ist eine reine WiSim-Angelegenheit.
    WiSim - Anleitung
    Schau mal in deine persönlichen Angebote in der WiSim, unter Angebote.

  • "Ich danke dir Falco für die Arbeitsstelle." sagte ich und schüttelte ihm die Hand.


    Sim-Off:

    Ich habe schon 10 Sesterzen verdient, cool oder?! :P


    Wir plauderten noch einwenig weiter und die Zeit verging wie im Fluge. Ich wollte mir noch die Stadt anschauen an meinem freien Tag und verabschiedete mich von Falco.
    Ich fragte ihn noch: "Wenn ich dich für etwas brauche, wo finde ich dich?" :)

  • "Klopf an die Tür zu meinem Arbeitszimmer , Cato. Wenn ich zu Hause bin, dann kannst du mich häufig dort antreffen. Oder hinterlasse mir eine Nachricht, das du mich sprechen möchtest. Ich finde dich dann schon." :) antwortete ich meinem Vetter.


    "Viel Spaß bei deinem Bummel durch Rom. Dur wirst sicher viel Interessantes entdecken."

  • "Danke Vetter Falco, das werde ich sicher haben."


    Ich verabschiedete mich noch einmal und wünschte auch ihm noch einen schönen Nachmittag. Wir würden uns bald wiedersehen. Dann lief ich aus dem Haus mit einem Lächeln im Gesicht. Ich fühlte mich so gut. Was würde ich alles neues entdecken...

  • Zusammen mit Publius Septimius Geta, dem von Antoninus geschickten Boten und seinen beiden Freunden betrat ich mein Tablinum und schloß die Tür hinter uns. Vorher hatte ich von meinen Sklaven noch eine große Karaffe Wein, Wasser zum Verdünnen und 3 Becher sowie einen kleinen Imbiß bringen lassen. Meine Besucher hatten einige Zeit auf mich warten müssen und verspürten sicher Hunger.


    Nachdem wir alle Platz genommen hatten, sagte ich zu Geta: "Nun, laß uns miteinander reden. Kannst du mir mehr über das Anliegen deines Auftraggebers sagen?""

  • Ich muß Geta wohl ziemlich merkwürdig angeschaut haben. Nach Milch wurde bei den Besprechungen in meinem Arbeitszimmer nun wirklich in den allerseltensten Fällen gefragt. :D


    "Selbstverständlich bekommst du Milch. Auch wenn sonst eher selten danach gefragt wird." antwortete ich mit einem feinen Grinsen.


    Ich ging rasch zur Tür und orderte das Gewünschte, welches kurze Zeit später auf dem Tisch des Tablinums stand.


    "Zum Wohle." sagte ich und prostete mit meinem Weinbecher den Milchtrinkern zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!