Löhne der Angestellten des Municipium

• Crispus erhob sich und fasste die Abstimmung zusammen:

"Wir stimmen ab über die Aufwandsentschädigungen und Löhne der Magistrate und sonstigen Angestellten des Municipium. Dabei gibt es folgende Modelle:

Modell I: Magistrate erhalten keine Aufwandsentschädigung, die übrigen Amtsträger erhalten folgende Löhne:
    Pontifices: 250 Sesterzen pro Woche
    Aeditui: 50 Sesterzen pro Woche
    Discipuli: 12 Sesterzen pro Woche
    Scribae: 20 Sesterzen pro Woche

Modell II: Alle Magistrate und Amtsträger erhalten Löhne, beziehungsweise Aufwandsentschädigungen:
    Duumviri: 250 Sesterzen pro Woche
    Quaestores: 150 Sesterzen pro Woche
    Aediles: 100 Sesterzen pro Woche
    Magistri Vici: 50 Sesterzen pro Woche

Modell III: Wie bisher: Alle Magistrate außer den Magistri Vici erhalten eine Aufwandsentschädigung, die übrigen folgende Löhne:
    Duumviri: 250 Sesterzen pro Woche
    Quaestores: 150 Sesterzen pro Woche
    Aediles: 100 Sesterzen pro Woche

Ich bitte um ein deutliches Handzeichen zu den jeweils verlesenen Modellen!"

Sim-Off:

Die Abstimmung endet wegen der Wahl am Sonntag (und damit dem Ende meiner Amtszeit) bereits am 15.11.2014.
    Verus darf auch mit abstimmen ;)

• Phelan war damals ebenfalls ein Magister Vici gewesen und versuchte sich an seine finanzielle Lage zu dieser Amtszeit zu erinnern. Er wurde stets von seiner Familie unterstützt und besaß zu dieser Zeit sogar zwei Betriebe. Obwohl er damals, auch wenn es nur ein geringer Satz war, entschädigt wurde, hätte er das Geld vermutlich nicht gebraucht, so kalkulierte er jedenfalls im Kopf. Er teilte die Meinung seines Vetters. Dieses Amt war ein Einstiegsamt und sollte ein Ehrenamt sein. Wenn man nicht die finanziellen Mittel hatte, könne man sich eben nicht zur Wahl stellen. Zudem wurde man ja meistens eh von seiner Familie oder seinem Patron unterstützt, was also eine Entschädigung seiner Meinung nach hinfällig machte.

Daher stimmte der duccische Pontifex für Modell III :dafuer: und war froh, dass in keinem der drei Modelle eine Änderung des Lohns für Pontifices vorgesehen war. :D

Sim-Off:

Alles klar, danke! Ich hatte mich bisher rausgehalten, da dieser Thread vor Verus erneuter Erhebung in den Ordo gestartet wurde.

• Witjon entschied sich nach langem Überlegen zugunsten der Tradition. Er stimmte für Modell III. :dafuer: Nicht, weil sein Vetter ebenfalls so abstimmte, sondern weil er sich nicht zu einer Veränderung durchringen konnte oder wollte und es für das beste hielt, den Status quo beizubehalten. Mit einem Achselzucken warf er Phelan einen unbestimmten Blick zu und harrte sodann der Auszählung der Stimmen.

• Wie so häufig gab der Duumvir als letzter seine Stimme ab - was den Vorteil hatte, dass er sah, wie das Votum ausfallen würde und so weniger leicht auf der Verliererseite stand.

Entsprechend meldete er sich auch zum Modell III :dafuer:

Die Auszählung der Stimmen ergab entsprechend eine klare Mehrheit für den Status quo:

"Damit stelle ich fest, dass die Decuriones für eine Beibehaltung der Löhne und Aufwandsentschädigungen für die Magistrate und Angestellten der Ci- des Municipium sind!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!