Die Wohnung lag in der Belle Etage einer Insula, in einer der Seitenstrassen der Via Ardeatina. Weder handelte es sich um eine besonders schicke, noch um eine besonders ärmliche Gegend. Ich schloss die Türe auf, und besichtigte mit Borkan zusammen unseren Unterschlupf. Die Wohnung war, für Insula-Verhältnisse, äusserst großzügig, und wohnlich, an machen Stellen fantasievoll verschnörkelt, an manchen nicht so wirklich geschmackssicher, eingerichtet. Soweit ich wußte, unterhielt Tricostus sie nur für diskrete Treffen abseits der wachsamen Augen seiner Gattin. Dementsprechend anregend waren die Fresken, die hier üppig die Wände zierten.... ein Umstand der mich, angesichts dessen was zwischen Borkan und mir in der Luft lag, doch ein wenig verlegen machte...
Ich lenkte entschlossen mit Aktivität ab, wies die Leibwächter an, sich im Vorzimmer einzurichten, die Trägersklaven, die Sänfte im Innenhof unterzustellen, begutachtete mögliche Zugänge und Fluchtwege, schickte einen der Custodes los um uns allen ein Abendessen von einer Garküche zu holen, einen anderen um mir ein Seil zu besorgen...
Es war schon zu einer späten Stunde, an der eine respektable römische Dame für gewöhnlich nicht mehr empfängt, darum schrieb ich eine Nachricht an Quintila Valentina um ihr unseren Besuch für den morgigen Tag anzukündigen. Ich brachte die Tabula auf den Weg, mittlerweile war das Essen gekommen, ich teilte die Custodes in Wachschichten ein... und, oh Schreck, dann war auf einmal nichts mehr zu tun, für heute.
Das Garküchenessen dampfte vor sich hin. Borkan und ich waren allein in Triclinum... Ich versuchte, die Fresken nicht zu sehen, ich versuchte, die zügellosen Gedanken auf die sie mich brachten nicht zu denken. Das war unmöglich. Borkan machte mich gerade verteufelt nervös.
"Ein paar Fragen habe ich noch..." führte ich unser Gespräch von zuvor fort... Ratio, Faustus, Klarheit, Fakten, erstens, zweitens, drittens... "Die, ähm, die Tochter hast du gesehen, ja? Erlaube mir die Frage: woher kennst du sie, und wie gut? - Und der Ermordete sagtest du, wurde nicht müde zu erzählen er habe die Iulia mit einem Soldaten auf dem Mark gesehen. War er allgemein so schwatzhaft, oder zeigte er da eine, ähm, besondere Klatschsucht? - Und dann sagtest du, du habest einer Inez und einer – wie hieß sie noch? - auch davon erzählt – wer sind diese Frauen? Möglicherweise sollten wir auch sie warnen."