http://www.kulueke.net/pics/ir…lla_kaminzimmer_klein.pngDas Kaminfeuer strahlte angenehme Wärme aus und vertrieb die Dunkelheit, die die Villa Rustica bereits in tiefste Schwäre getaucht hatte. Der wolkenverhangene Himmel ließ nur wenig Mondschein durch und so war es draußen bereits kurz nach Sonnenuntergang stockdunkel. Wenige bis gar keine Knechte verrichteten jetzt noch irgendwelche Arbeiten auf dem Gut. Man setzte sich statt dessen mit seiner Familie zusammen, aß, trank, erzählte sich Geschichten.
So auch die Duccii. Albin berichtete Dagmars Kindern soeben aus alten Tagen, während Rodrik mit Audaod beim Würfelspiel saß. Witjon dagegen hatte sich seinen Vetter Phelan gekrallt, mit dem er nun etwas abseits auf zwei Hockern vor dem Kamin saß. Das Holz knackte im Feuer, während Witjon heißen Würzwein in einem Becher kreisen ließ.
"Phelan, ich muss nochmal 'was mit dir besprechen wegen deiner Betriebe. Ich hab' da was übersehen, das hätte mir nicht passieren dürfen." Etwas betreten sah er in seinen Würzwein, trank dann einen kleinen Schluck, verbrannte sich beinahe die Zunge. "Puh, heiß... also wegen der Betriebe: Du bist ja wieder Pontifex. Da...darfst du gar keine Geschäfte unterhalten." Genervt ob dieses Umstandes, den er aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Kaufmann eigentlich nicht hätte übersehen dürfen, sah er seinen Vetter mit bitterer Miene an. "Du wirst deine Betriebe also auf jemand anderes überschreiben müssen..."