Nachdem Labeo seid seiner Rückkehr nach Italien bis zu diesem Zeitpunkt nur den stark verdünnten Wein als Erfrischung getrunken, war es nun ein echtes Vergnügen diesen hervorragend mit dem Käse und den Weinbeeren harmonierenden Wein zu kosten, dessen Schwere von einigen fruchtigen Noten ausgeglichen wurde, wie auch die Süße der Trauben das Gegengewicht zum herben Käse ergaben. Ist der Wein von einem Weingut der Gens? Er ist wirklich köstlich!, fragte der Iulier seinen senatorischen Neffen.
Er nahm noch einen Schluck und begann dann seine Bürgerkriegsgeschichte zu erzählen: Ja also, Du hast recht Cornelius Cethegus war Statthalter de Provinz und hielt sich zurück. Auf der persönlichen Ebene geschahen allerdings einige Dinge, die mir schon damals als merkwürdig auffielen, deren wahre Bedeutung mir aber erst später klar wurde, beziehungsweise erst noch vollständig klar werden müssen. Nach ein paar glücklichen Aktionen hier bei der Classis Misensis waren die Weichen für einen recht schnellen Aufstieg auf der Karriereleiter gestellt. Dann kam alles ins Stocken ein neuer Kommandant etc. Du kennst das sicher auch. Dann brauchte die Britannica einen Spezialisten für Piraten. Man fragte mich und ich willigte ein. Als ich dann mit einem guten Team von Kameraden eine Taktik ausbaldowert hatte und wir das Piratennest hoch im Norden in der piktischen See ausräuchern konnten, ging es auf eine großartige Spezialmission zu den Ingvaeoni, die in gewisser Weise scheiterte, in anderen Aspekten aber ein großer Erfolg war. Als ich nach einem langen Winter bei den Germanen zurück kam, dachte ich mir, dass jetzt die Beförderung sicher war. Stattdessen Schreibtisch. Und so verbrachte ich den Bürgerkrieg am Schreibtisch. Zufall? Ich denke nicht.
Nach dieser Kurzzusammenfassung fühlte sich Labeo etwas dehydriert, so dass er seinen Becher leerte.
Danke! Hat mir die Ideenfindung und die Forenrecherche echt erleichtert!
Wie Du siehst. Ambitio und Langeweile haben sich abgewechselt in den letzten Jahren. Und wenn Du mich vor meiner britannischen Zeit gefragt hättest, ob ich den Standesaustieg erstreben würde, hätte ich Dich nahezu angefleht alles Dir mögliche zu tun, um mir so schnell wie möglich einen Ritterrimg zu beschaffen. In den Jahren in der Schreibstube verflossen dann die Träume. Aber ich will ehrlich sein, als ich in der Castra stand und mit dem Tribun Decimus Serapio sprach, da war die ambitio zurück. Ruhiger und gelassener. Aber ja, sollte sich die Möglichkeit ergeben und es meiner Leistung im Grunde entsprechen, dann würde ich den Standesaufstieg erstreben.