Seit er zum Kaiser ernannt worden war, war Cornelius Palma nicht mehr Herr seines Terminkalenders. An vielen Tagen war das kein Problem, an manchen Tage aber auch ein Fluch. So wie am heutigen Tag. Keine schweren Termine, aber viele. Und dazu kamen noch einige unerwartete Termine, wegen denen andere Termine wiederum verschoben werden mussten. Und dazu kamen dann noch Ortswechsel innerhalb des Palastes, was Cornelius Palma immerhin für schnelle Absprachen auch dem Flur nutzen konnte.
"Das Consilium Ulpianum beginnt bereits ohne mich? Gut. Ich stoße später dazu. Die Senatoren, die mich kurzfristig sprechen wollten, sind schon da? Gut. Ich komme gleich."
Das Abendessen vom Vortag lag ihm noch schwer im Magen, also machte er auf dem Weg zum nächsten Gespräch einen Abstecher in seine Privaträume. Als Kaiser musste man sich ja auch mal eine Pause gönnen können, wenn einem danach war. Aber auch dort warteten schon Anliegen, doch Cornelius Palma schickte die Diener weg.
"Nein, nicht jetzt. Ich brauche eine kurze Pause. Bring einen Becher Wasser und etwas Brot."
Als der Diener das gewünschte brachte, saß Cornelius Palma auf einer Kline und starrte an die Decke. Er nickte kurz und entließ den Diener wieder. Als dieser später wieder kam, war der Becher leer und Cornelius Palma war eingenickt. Die Pause dauerte wohl doch etwas länger und der Diener zog sich dezent zurück, um über den Sekretär wiederum eine weitere Verschiebung der Termine zu veranlassen.
Aber Cornelius Palma wachte nie wieder auf.