Es war erst wenige Stunden nach Sonnenaufgang. Witjon hatte dafür gesorgt, dass die Ratsherren Mogontiacums aus ihren Betten geworfen und mittels eindringlicher Botschaften auf Wachstafeln, die er selbst noch wenige Stunden zuvor im Eilverfahren hatte anfertigen lassen, über die Sondersitzung des Ordo Decurionum informiert wurden.
Jetzt stand er dort, wo in der Regel derjenige Ratsherr stand, der einen Antrag in den Ordo Decurionum einbrachte, und atmete tief durch. Die Duumviri sahen ihn besorgt an und die versammelten Decuriones waren in verwundertes Geraune verfallen. Witjon ergriff schließlich das Wort:
"Decuriones Mogontiaci! Ich muss euch schreckliche Kunde aus Italia übermitteln. In der vergangenen Nacht erreichte mich die Nachricht über das Ableben unseres verehrten Imperator Caesar Augustus Appius Cornelius Palma."
An dieser Stelle ließ er den Anwesenden einen Augenblick Zeit für Geraune, Getuscheln, oder entsetztes Schweigen, bevor er fortfuhr.
"Wir alle sind tief betroffen über diesen Schicksalsschlag. Dennoch, es gilt dafür zu sorgen, dass diese Nachricht keine Unruhen auslöst. Ich habe mich bereits mit dem Statthalter besprochen. Werte Pontifices, ich bitte euch darum, im Namen Mogontiacums und im Namen der ganzen Provinz ein Opfer darzubringen für den Genius Imperatoris und für das Wohl der Res Publica. Ich bitte außerdem euch alle, werte Honoratioren: Betet in eurer Trauer um den Princeps an eurem Hausaltar. Ehrt den verstorbenen Kaiser und lasst ihn im Angesicht der Götter hochleben."
Somit war für Witjons Geschmack genug der Ehrungen und Lobhudeleien getan. Er hatte den Cornelius nie kennen gelernt und war sich demnach nicht zu schade, jetzt endlich zum Geschäft überzugehen. "Des Weiteren gemahne ich euch, werte Ratsherren: Schürt keine Angst im Volke! Wir müssen dafür sorgen, dass das Leben seinen gewohnten Gang geht. Sollte es in Rom auch zu kritischen Situationen kommen, wir müssen hier in Germania Superior einen kühlen Kopf bewahren."
Dass er dies sagte, weil der Statthalter offensichtlich kein Interesse daran hatte, augenblicklich mit seinen Soldaten nach Rom zu marschieren, verschwieg Witjon hierbei wohlweislich.