Curio: Test bestanden. Indem der Helvetier einmal mehr Höflichkeit und Anstand zeigte, erwies er sich als kompetenter und kluger Redner. Witjon war froh, dass sein Vetter diesen jungen Mann als Klienten hatte gewinnen können, denn der würde es noch weit bringen. Davon war Witjon überzeugt.
Anders gestaltete sich während des Gesprächsverlaufs Witjons Meinung über Phryne. Nach anfänglicher scheinbarer Zurückhaltung schoss die Frau sich geradewegs auf Curio und Susina Alpina ein, wobei sie zum Schluss aus vollen Rohren auf die Obstetrix losfeuerte. Witjon war überrascht und zugleich schockiert. Runa und Phelan hatten offensichtlich nicht übertrieben als sie von dem maßlosen Verhalten dieser Frau berichteten. Curio verstand es allerdings auch gut dagegen zu halten.
"Ich würde mich mit derlei Anschuldigungen in äußerster Zurückhaltung üben", schaltete Witjon sich schließlich ein, als es ihm zu bunt wurde. "Susina Alpina hat als Obstetrix bei der Geburt meiner Tochter hervorragende Arbeit geleistet. Ich dulde nicht, dass du, Phryne, dich erdreistet derart freche Beleidigungen gegen eine wohlverdiente und tüchtige junge Frau wie sie auszusprechen." Er fixierte Phryne mit scharfem Blick. "Wenn du noch weitere Fragen zur Kandidatur des Helvetius Curio hast, so ist dies die richtige Gelegenheit sie zu stellen. Wenn du nur weiter ungebührliches Verhalten an den Tag legen willst, so empfehle ich dir dies in deinen eigenen vier Wänden zu tun." Tja. Und so schnell hatte man es sich auch noch mit dem mächtigsten der hiesigen Duccii verscherzt.