Eine Gottheit für alle IDs!

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Und ich hab mir gerade die Mühe gemacht, mal in meinen offiziellen Dokumenten nachzuschauen: Also bei mir steht nirgends meine Religionszugehörigkeit. Kann ich also als Argument nicht gelten lassen. ;)


    Dann will ich mal schauen, ob ich dir auch da noch etwas beibringen kann. :P
    Siehe: Eheurkunde, Lebenspartnerschaftsurkunde, Geburtsurkunde und Sterbeurkunde (kurz: das Gros der Personenstandsurkunden / siehe dazu auch: Personenstandsregister).


    Und da meine ich eben: Bei allen diesen Beispielen interessiert niemanden meine Lieblingsfarbe oder welche Ziele im Leben ich verfolge. Was aber sehr wohl interessiert (bzw. interessieren kann): Meine Religionszugehörigkeit. Offensichtlich. ;)

  • Zitat

    Original von Sergia Fausta
    Unser Verhältnis heute zur Religion ist ein anderes als im Mittelalter und definitiv auch ein anderes als im Altertum.


    Und darum sollten wir es doch soweit wie möglich vermeiden, unser modernes Verhältnis zur Religion auf dieses Spiel im historischen Rahmen zu übertragen.
    Oder aus irgendwelchen modernen Urkunden, die doch offensichtlich einen vollkommen anderen Sinn und Zweck erfüllen als das Charakterblatt im IR, Schlüsse zu ziehen darüber, was für ein Charakterblatt für einen historischen Rollenspielcharakter sinnvoll sei... ?(


    Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus
    ... wenn ich für meine ID klar machen will, dass sie einer bestimmten Gottheit besonders huldigt, dann kann ich das durch vermehrtes Ausspielen von Opfern und Gebeten.


    *unterschreib*

  • In meiner österreichischen Geburtsurkunde ist meine Religionszugehörigkeit nicht eingetragen, was vor allem am fehlenden Eintragungsfeld liegt.


    In den Personenstandsurkunden steht aber auch nicht Volk, Körperbau, Größe, Aufmachung und Gesicht. Das steht - wenn überhaupt - im Reisepass drinnen, wo allerdings wiederum nicht die Religionszugehörigkeit eingetragen wird.


    Hamma jetzt das Kapitel der offiziellen Dokumente damit abgeschlossen?


  • Der Zweck dient doch nur der heutigen Steuer :P


    Bin auch der Meinung, dass die Angabe nocht notwendig ist.

  • Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio
    Und darum sollten wir es doch soweit wie möglich vermeiden, unser modernes Verhältnis zur Religion auf dieses Spiel im historischen Rahmen zu übertragen.
    Oder aus irgendwelchen modernen Urkunden, die doch offensichtlich einen vollkommen anderen Sinn und Zweck erfüllen als das Charakterblatt im IR, Schlüsse zu ziehen darüber, was für ein Charakterblatt für einen historischen Rollenspielcharakter sinnvoll sei... ?(


    Bei Fausta ging es wohl rein um die Stellung, welche 'Gottheit' bzw. Religion im Gegensatz zu Dingen wie 'Lieblingsfarbe' hat und dies ausgehend davon, ob solch eine Information in das 'Charakter'-Blatt passt oder nicht. Das ist der einzige Kontext, der in dieser Binnendiskussion um bestimmte Intuitionen eine Rolle spielt, aber jetzt nicht Wesentlich für die Diskussion ist.


    Ich frage mich stattdessen, was für Schlüsse ein Eintrag im Charakterblatt auf heutige monotheistische Religionsvorstellungen zulässt? Falls das Argument war, dass man nur eine einzige Gottheit eintragen kann, dann ist das wohl bereits vom Tisch. Ich sehe hier überhaupt keine 'Gefahr' heutige moderne Religionsvorstellungen in das Spiel allein durch einen simplen Eintrag im Charakterblatt zu imporieren. Die Bedeutung, die ein solcher Eintrag hat, scheint mir hier doch deutlich überschätzt zu werden. Es ist einfach ein nettes Feature - eines, was ohnehin bereits da ist und was ohnehin wahrscheinlich nur diejenigen nutzen würden, die ein bisschen was mit den Gottheiten im IR am Hut haben.

  • Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio


    Und darum sollten wir es doch soweit wie möglich vermeiden, unser modernes Verhältnis zur Religion auf dieses Spiel im historischen Rahmen zu übertragen.
    Oder aus irgendwelchen modernen Urkunden, die doch offensichtlich einen vollkommen anderen Sinn und Zweck erfüllen als das Charakterblatt im IR, Schlüsse zu ziehen darüber, was für ein Charakterblatt für einen historischen Rollenspielcharakter sinnvoll sei... ?(


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Hamma jetzt das Kapitel der offiziellen Dokumente damit abgeschlossen?


    Gerne können wir das Kapitel der offiziellen Dokumente damit abschließen. Zumal: Wenn man mal kurz zurückblättert zum Anfang der Topic "offizielle Dokumente" sieht man, worauf ich mich dabei bezog. Ich bezog mich dabei auf Decimus Serapios Vergleich der Religion mit irgendwelchen Bezugspersonen, Werten und Zielen einer ID.. bis hin zur Lieblingsfarbe. => Ich führte also diese offiziellen Dokumente an, um klarzumachen, dass dieser Vergleich erheblich hinkt. Die Religion(szugehörigkeit) hat einen anderen Stellenwert. Heute. Und ich wage zu behaupt: Damals aber auch. Das war auch schon der ganze Punkt damit. ;)


    Edit:

    Zitat

    Original von Lucius Tiberius Lepidus
    Ich frage mich stattdessen, was für Schlüsse ein Eintrag im Charakterblatt auf heutige monotheistische Religionsvorstellungen zulässt? Falls das Argument war, dass man nur eine einzige Gottheit eintragen kann, dann ist das wohl bereits vom Tisch. Ich sehe hier überhaupt keine 'Gefahr' heutige moderne Religionsvorstellungen in das Spiel allein durch einen simplen Eintrag im Charakterblatt zu imporieren. Die Bedeutung, die ein solcher Eintrag hat, scheint mir hier doch deutlich überschätzt zu werden. Es ist einfach ein nettes Feature - eines, was ohnehin bereits da ist und was ohnehin wahrscheinlich nur diejenigen nutzen würden, die ein bisschen was mit den Gottheiten im IR am Hut haben.


    *subscribed*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!