Es musste vorwärts gehen mit den Planungen für eine Casa Helvetia. Und so hat er sich den Weg zum Haus des Centurios Titus Varius Naso erklären und einen Termin mit dem Vilicus vereinbart, um die möglicherweise zukünftige Casa Helvetia besichtigen zu können. Das Haus befand sich in einer Häuserzeile gegenüber der Porta Pricipalis Dextera des Legionskastells. Es war für die Canabae typisch: Lang, einstöckig und ohne Atrium.
Als Curio gemeinsam mit dem Vilicus das Haus betrat, wurde schnell deutlich, dass noch einiges an Arbeit nötig werden würde. Die Räume waren gut geschnitten und boten genug Platz für seinen Curio, seinen Bruder und zukünftig auch für ihre Familien. Eine Taberna rechts konnte vermiete werden und der nach hinten liegende Garten bot genug Platz für Beete und eine kleine Sitzecke. Allerdings war das ganze Haus stark renovierungsbedürftig. Über eine lange Zeit wurde es nur von dem Vilicus und einem weiteren Sklaven bewohnt, die vor allem ihre kleinen Kammern genutzt hatten, während die anderen nun seit Jahren ungenutzt geblieben waren. Curios Sklave Acanthos notierte alle Kommentare Curios und des Vilicus, der offenbar auch froh sein würde, wenn er mit seinem Herrn auf dessen Landgut umziehen könnte. Nicht umsonst, so wurde Curio klar, wollten sie dieses Haus so schnell wie möglich veräußern. Doch bot es aus Curios Sicht den optimalen Ausgangspunkt für die Zukunft der Helvetier. Corvinus wäre schnell wieder im Kastell, der Weg zur Innenstadt, und damit auch zu den Tempeln, war nicht allzu weit und auch die Taberna könnte zu einem guten Preis vermiete oder womöglich selbst genutzt werden, zumal sie sich in direkter Lage zum Kastell und den Handelsrouten befand.
Dennoch ließ sich Curio ein paar Tage Bedenkzeit einräumen, denn er wollte nicht allzu interessiert wirken. Allerdings ließ er sich schon mal die Preisvorstellungen mitteilen, die glücklicherweise noch verhandelbar waren. So konnte er die finanzielle Dimension abschätzen und gleichzeitig mögliche Finanzierungen durch seinen Vater oder den Fabricius Tullus prüfen.