Besprechung mit dem A Libellis

  • Sisenna Axius Lucullus


    "... Und als nächstes hätten wir dann noch einen Brief des Senators Iulius Dives.", setzte der Procurator seine wie immer lange Liste fort. "Er gratuliert einmal zu deinem Amtsjubiläum neulich. Und er fragt an nach einer, ich zitiere, vertraulichen Privataudienz mit dir. Der Grund dafür ist etwas nebulös formuliert. Aber es soll wohl um dein Prinzipat, das Wohl Roms und deine Lex Aquilia de Imperio gehen." Der Procurator sah auf von seinen Notizen. "Möchtest du, dass ich dir den Abschnitt einmal wörtlich verlese?" Nicht dass er glaubte, dass sich der Nebel um dieses Anliegen dadurch irgendwie senken würde. Aber das Angebot vorenthalten wollte er seinem Kaiser auch nicht.




    SF

  • Sisenna Axius Lucullus


    "... Gut.", deutete der Procurator eine stumme Geste des Kaisers (es war wie eine Persönliche Nachricht, die an dieser Stelle nur der Procurator lesen konnte) als Zustimmung. "Ich werde einen passenden Termin für den Senator finden und ihm eine Einladung zu diesem zustellen lassen." Der Procurator machte sich einen kurze Notiz. "Als nächstes habe ich hier...", fuhr er anschließend nahtlos mit dem nächsten Tagesordnungspunkt fort.




    SF

  • "Gut." bestätigte der Kaiser. Die Audienzanfragen von Senatoren und Equites bearbeitete die Kanzlei normalerweise sowieso selbstständig und legte einen Termin fest. Dafür hatte Severus ja einen Sekretär, der seinen Terminplan führte.

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Sisenna Axius Lucullus


    Zur allmorgendlichen Besprechung hatte der Procurator a libellis heute ausnahmsweise auch ein Schreiben mit Bezug zu einer Standeserhebung mitgebracht. Eigentlich war die Prüfung solcher Dinge ja Aufgabe des Procurator a memoria, aber das Schreiben war nun einmal bei Axius gelandet.


    "Mein Kaiser", sagte Axius also, nachdem er einige andere Briefe mit dem Imperator behandelt hatte, "mir ist hier im Übrigen noch ein Schreiben des jungen Manius Flavius Gracchus Minor zugeleitet worden. Er bittet um Erhebung zum Senator."


    Daraufhin verlas der Procurator die wichtigsten Sätze des Briefes unter Aussparung der üblichen Floskeln.


    Censor Imperator Caesar Tib Aquilius Severus Augustus
    Palatium Augusti
    Roma


    M' Flavius Gracchus Minor Censori suo s.p.d.


    Ich möchte dir, auch im Namen der Familie meiner Braut und meiner eigenen, nochmals meinen verbindlichsten Dank aussprechen für deine Teilnahme an der Confarreatio zwischen meiner Gattin Cornelia Philonica und mir.


    Der Tradition meiner Familie entsprechend ist mir nach dem Abschluss dieser Festivitäten nun daran gelegen, meinen Pflichten als Patrizier und Spross eines senatorischen Geschlechtes gerecht zu werden, weshalb ich dich, ebenfalls mit Fürsprache meines Vaters und der Empfehlung durch zahlreiche senatorische Anverwandte, ersuche mich in den Stand eines Senators zu erheben, um mir die Möglichkeit einzuräumen, die Geschicke unseres Staatswesens mitzuleiten und mich dadurch umso mehr dessen Dienst zu verpflichten.


    Vale bene!

    http://www.niome.de/netstuff/IR/SiegelCaduceus100.png


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131110/noakoh4f.png]


    "Über das erforderliche Grundeigentum verfügt Flavius", merkte der Procurator schließlich an.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!