"Drei Dinge hätte ich noch, auf die ich dich gerne ansprechen würde..." , meinte Vala, als das Gespräch sich langsam seinem Ende näherte und die größeren Dinge abgehakt waren, und warf bei der ersten letzten Angelegenheit einen kurzen Seitenblick auf den allgegenwärtigen Sekretär des Princeps, der alles mitschrieb, "Erstens: Ich würde gerne drei Männer für den Ritterstand empfehlen.
Der erste ist Titus Petronius Marcellus, Sohn des Tiberius Sulpicius Torquatus der im Dienste Roms den Soldatentod starb. Er firmiert aktuell als Aedil in Mogontiacum. Sein Patron ist der Procurator Numerius Duccius Marsus von dem wir bereits sprachen. Er gilt in der Civitas als pflichtbewusst, arbeitsam und tüchtig und will als Offizier des Exercitus zu Roms Glorie beitragen.
Der zweite ist Tiberius Helvetius Varus, Sohn des Servius Helvetius Vindullus, einem Decurio der Colonia Ulpia Traiana Poetovio. Er ist Klient des Consulars Purgitius Macer. Er wirkt zur Zeit als Aquarius Roms, ist Mitglied der Germanitas Quadrivi und wurde mir als tüchtig, ambitioniert und aussichtsreich empfohlen.
Der dritte wäre Decimus Duccius Verus, ein Vetter meinerseits und ebenfalls Klient des Consulars Marcus Vinicius Hungaricus. Er wirkte als Pontifex in Mogontiacum und Clarenna und tut es zur Zeit wieder als aktives Mitglied des Ordo Decurionum des Municipiums und gilt über die Grenzen der Civitas hinweg als Kundiger in Belangen der Cultus Deorum. Als Magistrat Mogontiacums hat er zudem intensive Erfahrungen in Verwaltungsangelegenheiten der Res Publica gemacht.
Alle drei Männer bringen die Erfordernisse des Ritterstands bereits mit. Jeder einzelne von ihnen wäre sicherlich eine Bereicherung für den Ordo." , erzählte Vala von den Männern, die ihm empfohlen worden waren und deren Empfehlern er durchaus genug traute, um diese an den Kaiser persönlich weiterzutragen.
"Als zweite Angelegenheit wäre da noch etwas... eine Art persönliche Angelegenheit." , ergänzte Vala zum Schluss noch, "...es geht um den Praetorius und gewesenen Legatus Augusti Pro Praetore Kaeso Annaeus Modestus. Ich habe erfahren, dass seine Rückkehr nach Rom in kurzer Zeit bevorsteht und es ist mir durchaus wichtig, dass ein Versäumnis der Vergangeheit wett gemacht wird... es handelt sich um die Auszeichnung seiner Leistungen als Feldherr im Bellum Civile zur Niederwerfung des Usurpators. Letztlich sind auf beiden Seiten alle Offiziere ausgezeichnet worden... nur der Annaeer nicht, was wohl daran lag, dass er schwer verletzt in Mantua zu Bette lag. Ich würde es sehr begrüßen, wenn ein fähiger Offizier und Politiker wie er nicht unter den Tisch fallen würde."
PROXENIOS - ALEXANDRIA