Habent sua fata libelli.

• Da ich ja hier etwas übers Ziel hinausschoss.

Jetzt hier mal ein ganz allgemeiner Bücherthread weil ich es doch ganz interessant für unsere Theoria Romana finde.

Könnt ihr Bücher zu Rom empfehlen?
    Geheimtipps?

Oder seit ihr neulich über was Spannendes gestolpert?

Das Bücherregal in der Theoria Romana

Das Bücherregal in der Theoria Romana umfasst aktuell 174 Werke (davon 135 im Handel verfügbar / und 39 vergriffen somit nur antiquarisch oder in Bibliotheken verfügbar) sowie 14 784 Wörter Beschreibung.

Sim-Off:

8 Bücher hinzugefügt am 23.08.2015

Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

9 Mal editiert, zuletzt von Myrddin Ariamir ()

• Ich mach mal den Anfang mit einer netten Novi des Theiss verlags aus diesem Jahr. Bestimmt ganz interessant gemacht und bestimmt toll um etwas nachzuschlagen :D

Neues über die alten Römer
    Von A wie Aftershave bis Z wie Zocker
    von Weeber, Karl-Wilhelm

Theiss Verlag, 2015

19,95 €

ISBN: 978-3-8062-2841-0

Inhalt:

Öffentliche Latrinen ohne Trennwände – wo gab's denn sowas? Im alten Rom! Überraschendes und Spektakuläres, allemal Wissenswertes zu Alltag, Geschichte, Politik und Wirtschaft verbindet Karl-Wilhelm Weeber zu einem ebenso informativen wie unterhaltsamen Römer-Schmöker. In kurzen Artikeln von A bis Z beantwortet der Autor die neugierigen und durchaus aktuellen Fragen zur römischen Zivilisation, die ihm immer wieder gestellt werden. Gab es eigentlich Verkehrsregeln im alten Rom? Wie funktionierten Polizei und Justiz? Wie gingen die Römer mit Außenseitern, Migranten und Kriminellen um? Was war angesagt? Nahmen die Römer Sonnenbäder, kannten sie Deo und Aftershave? Dazu bietet er Superlative und Rekorde aus unterschiedlichen Lebensbereichen: vom ältesten Menschen bis zu den schlimmsten Naturkatastrophen der römischen Welt. Darüber hinaus geht es um Archäologie und Topographie der Ewigen Stadt,um Magie und Zukunftsforschung.

Hinweis:Das Buch kostet überall gleich egal ob in der Buchhandlung, im Internet oder im Verlag den: In Deutschland gilt die Buchpreisbindung. Seid so gut und bestellt, wenn dann nicht bei Amazon, auch die meisten kleinen Buchhandlungen vor Ort haben, kostenlose Lieferung und einen Onlineshop. Die Abholung vor Ort ist natürlich immer schneller, dank Besorgung über Nacht Augenzwinkern

Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

• Für alle die die Adler Reihe von Scarrow mögen und nicht genung bekommen können.

Beim Aufräumen im Bücherschrank der Theoria Romana viel mir auf das Band 13 am 11.01.2016 erscheint:

Blutsbrüder

Preis: 9,99 EUR

ISBN: 978-3-453-47138-2

Inhalt:
    Britannien, A. D. 52: Präfekt Cato und Centurio Macro, die besten Kämpfer der Legion, führen ihre Mannen weiter im Kampf gegen die einheimischen Stämme unter dem mächtigen Anführer Caratacus. Moral und Stärke der römischen Truppen sind durch unausgesetzte Attacken ausgehöhlt. In dieser verzweifelten Situation wählen Cato und Macro den direkten Angriffsweg ohne Rücksicht auf Verluste. Doch innerhalb ihrer Ränge gibt es einen Verräter. Die beiden römischen Blutsbrüder müssen nicht nur gegen Caratacus, sondern auch um ihr Leben kämpfen

Hinweis: Das Buch kostet überall gleich egal ob in der Buchhandlung, im Internet oder im Verlag den: In Deutschland gilt die Buchpreisbindung. Seid so gut und bestellt, wenn dann nicht bei Amazon, auch die meisten kleinen Buchhandlungen vor Ort haben, kostenlose Lieferung und einen Onlineshop. Die Abholung vor Ort ist natürlich immer schneller, dank Besorgung über Nacht Augenzwinkern

Außerdem noch hier ein Interview mit Scarrow wie er zum schreiben kahm und warum Rom etc.

Einmal editiert, zuletzt von Myrddin Ariamir ()

• So hier mal einen kleine Rede zur lage *räusper* :)

Verehrter Kaiser, Spielleitung, Mitspielerinnen und Mitspieler,

vor nicht allzu langer Zeit also um genau zu sein am PRIDIE NON AUG DCCCLXV A.U.C. (4.8.2015/112 n.Chr.) habe ich mich dem Bücherregal und diesem Beitrag hier angenommen, inoffiziell und fast heimlich still und leise quasi.

Vorne Weg ein Dankeschön an Spurius Purgitius Macer für die mithilfe beim Sortieren.

Weil ich jetzt quasi mit Aufräumen, Sortieren, Einpflegen etc. fertig bin und diesen gloreichen Moment des 99% fertig seins man doch nutzen kann um bei den neuen die Bücherecke bekannt zu machen, oder den alten in Erinnerung zu Rufen jetzt also dieser kleine Beitrag.*

Was habe ich mit dem Bücherschrank eigentlich gemacht?

[X] Ich habe alle genannten Buchtitel aus diesem Beitrag in das vorhandene Buchregal einsortiert
    [X] Zu jedem Buch Informationen ergänzt: Jahr, Einband, Preis, Genre und natürlich alle fehlende Informationen
    [X] Alle ISBN's und die Autoren schreib weise ergänzt.
    [X] Die Verfügbarkeit im Handel überprüft.
    [X] Jedem verfügbaren Buch einen Link zu Buchhandel.de hinzugefügt weil das absolut neutral ist und so kein Händler bevorzugt wird, so wie jedem vergriffenen Buch ein Link zur Deutschen Nationalbibliothek
    [X] Alle Buchreihen zusammengestellt damit sie als Reihe erkennbar sind.
    [X] Alle Titel neu Sortiert.
    [X] Ans ende jeder Seite eine Navigation eingefügt.
    [X] Eine Trivia hier ganz ganz oben im Beitrag und über jeden Bereich eingefügt der Auskunft über die Anzahl der Titel gibt. Finde ich irgendwie lustig :D

Natürlich ist das ein Projekt das nie Endet und wenn ich darf bleibe ich an der Sache dran solange ich darf, zumindest ist die google treffer Quote für alle Rom Literatur suchende auf die Theoria Romana gestiegen XD.

Für alle die noch nie in der Theoria Romana Bücherecke waren gibt es hier ein link

Für alle die dringen Römischen Lesestoff suchen auch: oh wie toll ein Link <- Drücken

Für Kritik, weitere Titel, Verbesserungsvorschläge einfach hier rein Posten wie gewohnt.

Wüste Beschimpfungen oder Lob kann auch direkt per Mail oder PN abgegeben werden :).

Es grüßt der Bücherwurm**

MA

**Wahlweise auch Büchereule

Sim-Off:

[SIZE=7]*Der private Bildungsauftrag die leute mehr zum lesen zu bewegen spielt natürllich nur heimlich im hintergrund ne rolle[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von Myrddin Ariamir ()

• Zu Quintus geht nach Rom gibt es noch zwei Nachfolger, Quintus in Gefahr und Quintus setzt sich durch. In letzterem wird unter anderem der Brand der Bibliothek in Alexandria sehr eindrucksvoll beschrieben.

Von Stöver stammen und sind auch sehr lesenswert die Triologie um "Daniel und Esther": hebräische Kinder werden nach dem Krieg als Sklaven nach Rom verkauft und erleben dort allerlei Gefahren zusammen mit dem Sohn ihres neuen Herren. "Das römische Weltwunder": Hauptperson ein römischer Bauunternehmer der am Kolosseum arbeitet, gewürzt mit gelegentlichen Auftritten Martials, den ich dadurch erst wirklich schätzen gelernt habe. Und last but not least: "Die Akte Varus" Ein griechischer Arzt soll im Auftrag des Varenus untersuchen, ob Varus vielleicht auf Grund einer (Geistes-)krankheit so vertrauensseelig war. Dazu reißt er in die Germanengebiete.

Ich würd jetzt gerne die Daten anlegen, aber die Bücher stehen bei meinen Eltern. Wenn du sie anlegen möchtest Myrddin schreib ich gerne auch nochmal genauere Inhaltsangaben.

@Scarrow: Zum Thema Kraftausdrücke und häufig sehr ähnliche Beschreibungen kann ich nur sagen, dass das im englischen Original noch schlimmer ist (vor allem ersteres). Blanvalet hatte mal nen Übersetzungsstopp, keine Ahnung warum, da hab ich angefangen auf englisch weiter zu lesen. Aber mal ne Frage: Hab nur ich das Gefühl, dass die Bücher schlechter geworden sind, seit sie in Syria waren?

• Ein Buch, das ich echt empfehlen kann, ist:
    "Ich zähmte die Wölfin" von Marguerite Yourcenar.
    Eine fiktive Autobiographie von Kaiser Hadrian. Wunderschöner Stil, und sehr inspirierend für die Zeit in der wir hier spielen.

cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

Klient - Decima Lucilla

• Zitat

Original von Myrddin Ariamir
    ...

Von meiner Seite schonmal vielen Dank für die umfassende Arbeit, die damit verbunden war. :app:

Den einen oder anderen Hinweis habe ich auch bereits zum Anlass genommen, meine Bibliothek zu erweitern. :)

• Ja, ähm, sorry. Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen so ganz ohne lobendes Wort noch Erweiterungsvorschläge gemacht zu haben. :( Das gehört sich nicht. Schon gar nicht, wenn jemand wirklich so hervorragende Arbeit geleistet hat :app: Sorry nochmal.

• :] Oh cool, danke das es euch so Gefällt.

Danke für das ganze lob.

Zitat

Marcus Iulius Licinus

Die titel nehme ich natürlich mit auf. Mir reichen die titel volkommen aus ich habe da ein bischen exklusivere recherche möglichkeiten als es den meisten bei der Buchsuche zur verfügung steht. Das mir Quintus untern tisch gefallen ist, ist natürlich jetzt etwas peinlich :verlegen: :patsch: . Über eine Beschreibung bzw. Inhaltsangabe freue ich mich natürlich, das macht unser Bücherregal Persönlicher. Dan Danke schonmal für den Beitrag :D

Und du brauchst doch kein schlechtes gewissen haben. Bei uns sagt man immer so schön "ned gschompfa isch gnuag globd" XD

Zitat

Faustus Decimus Serapio

wird sofort mit aufgenommen :D

Zitat

Iullus Helvetius Curio
    Den einen oder anderen Hinweis habe ich auch bereits zum Anlass genommen, meine Bibliothek zu erweitern. smile

Wunderbar, das ist das größte lob was man machen kann, rückmeldung zu gelesenem ist immer interessant ;)

Zitat

Helvetiana Morrigan

De kekff waff echt gut :)

[Blockierte Grafik: http://www.expli.de/uploads/images/123143233877_7055.jpg]

Zitat

Susina Alpina

Ach das mach ich doch gerne :)

Sim-Off:

Bild von http://www.expli.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!