ZitatOriginal von Numerius Duccius Marsus
...
Als sie endlich an der Reihe waren, umarmte Witjon zunächst die Braut herzlich, wobei er sie auf beide Wangen küsste. "Meine herzlichsten Glückwünsche, Runa. Ich freue mich sehr für euch beide. Mögest du ewig so strahlen wie an diesem Tage." Und Curio umarmte er ebenfalls, allerdings ohne Wangenbussi.
"Helvetius", sagte er feierlich, "willkommen in der Familie." Er trat einen Schritt zurück und gab Octavena damit Gelegenheit zur Gratulation. Dann schob er die kleine Ildrun vor, die mit schüchternem Blick den Blumenstrauß hochhielt. "Neben diesem Strauß soll dich, Runa, noch dieses Geschmeide verzücken", verkündete Witjon und warf seiner Frau einen auffordernden Blick zu. In das Leinentuch war eine goldene Kette eingeschlagen. Diese zierte ein Anhänger bestehend aus einer Wölfin und einem Widder, die ineinander verschlungen waren. Dass die Kette aus der sippeneigenen Goldschmiede stammte war überflüssig zu erwähnen.
"Und dies", fuhr Witjon nach übergabe des Schmucks fort, "soll euer Fortkommen im Alltag erleichtern." Mit diesen Worten überreichte er Curio eine Schriftrolle, die die Übereignung einer Sänfte für zwei Personen von Witjon an Curio auswies. Er ließ dem Brautpaar kurz Zeit die Worte zu überfliegen, woraufhin er erklärte: "Für einen Civis gehört es sich ja, dass er in seine Toga gekleidet würdevoll von Ort zu Ort vorankommt. Und wenn ihr sie einmal nicht benötigt, könnt ihr die Sänfte ja an eure Nachbarn verleihen." Er grinste schmal.
Runa nahm auch hier die Glückwünsche entgegen. Sie drückte ihren Onkel ganz fest an sich und flüsterte eine „Danke.“ Schließlich hatte er dass hier heute auch möglich gemacht. Ein Nein von ihm und der Traum wäre geplatzt. Weil weder ihr Vater noch Runa hätten gewagt sich über das Wort des Sippenoberhauptes hinwegzusetzen. Als Runa die kleine Ildrun mit dem riesigen Blumenstrauß sah, kamen ihr fast die Tränen vor Rührung. Sie kniete sich hin, nahm den wundervollen Strauß entgegen und drückte ihre kleinen Base an sich. „Ich danke dir. Weißt du Ildrun, dass hier ist eindeutig das beste Geschenk des Tages, den gebe ich nicht mehr her und in meinem neuen Heim wird dein Strauß einen Ehrenplatz bekommen.“ Auch Ildrun bekam noch einen liebevollen Kuss und ein leises "Los ab mit den anderen Kinder toben.“ Runa zwinkerte ihrer Base noch fröhlich zu, bevor sich sich wieder erhob und dann wie schon so einige Mal heute fast sprachlos war. Hatte sich hier heute eigentlich jeder auf die Fahnen geschrieben das wertvollste und beste Geschenk zu machen? Runa staunte nicht schlecht, als sie das Geschmeide sah vor allem, weil Ihr Onkel und ihre Tante die einzigen bisher waren, die auch in ihrem Geschenk die Verbindung der beiden hervorhoben . So bekam ihr Onkel und seine Frau gleich je noch eine Umarmung. "Ich danke euch für eure wundervollen einzigartigen Geschenke.“