So 'charmant' zur ordentlichen Begrüßung aufgefordert, stieg Vala von seinem Pferd und 'herzte' seine decimische Base, indem er sie kurz in die Arme schloss und nach dem sehr römischen ius occuli einen Begrüßungskuss auf die Lippen hauchten. Ebenso wurde mit der Braut-in-spe verfahren, die ihn gleich in ihrer alten Sprache anredete... das damit provozierte Missfallen seiner Frau entging ihm dahingehend nicht, so dass er nur kurz im Dialekt verweilte: "Dankjewell. Aachten viu Joar in Roma is et heel joot wiedr hia to sin." , sprach's und wandte sich mit einem Nicken der Frau zu, die als Susina Alpina vorgestellt wurde. Da es keinen Stamm der Susiner bei den Römern gab, war das hier wohl eine Peregrina.
"Salve auch dir, Susina Alpina. Es wäre reichlich schwer geworden, als Consul Rom zu verlassen.." , lächelte er verschmitzt, "..ich habe meine Amtszeit als Consul bereits hinter mir, weshalb ich nun als Consular... Bimus... gelte."
Der Hinweis Lucias auf das Kleid Runas lenkte seinen Blick erneut der Braut zu, die schon ein wenig derangiert wirkte. Das Kleid an sich fand Vala, sich an die eine oder andere germanische Hochzeit erinnernd, dabei vollkommen passabel. Nichtsdestotrotz musste er seiner Frau ausnahmsweise mal zustimmen: "Das Kleid ist nicht das Problem, das steht dir und wird dem Moment auch Ehre tragen. Aber dennoch solltest du dich zurückziehen und dich in Form bringen, immerhin soll ja bald Hochzeit gefeiert werden. Wenn ich mich nicht vollkommen vertue und mein Gedächtnis mich nicht trügt, deine."