Vor dieser Sitzung war es Curio wie Schuppen von den Augen gefallen. Der Statthalter und sein großes Gefolge aus Rom war nun bereits einige Zeit hier im Norden, Teile davon hatten ja auch Curios hochzeit "gestürmt", doch ein offizielles Willkommen hatte es bislang nicht gegeben. So hatte er sich vor der Sitzungseröffnung noch schnell mit seinem Patron und den Duumvirn verständigt, um noch schnell einen neuen Tagesordnungspunkt einzufügen, der nun auch aufgerufen wurde.
Werte Decurionen!
Es ist noch nicht lang her, dass der neue Statthalter mit zahlreichen Begleitern aus dem Süden in unserer Stadt angekommen sind. Die ersten Tage und Wochen waren sicherlich nötig, dass sich die vielen neuen Einwohner in ihrer neuen Umgebung eingewöhnen konnten. Nun aber wird es Zeit, dass der neue Statthalter auch offiziell von den Einwohnern der Hauptstadt seiner Provinz begrüßt wird. Hierzu möchte ich vorschlagen, dass die Stadt ein Begrüßungsfest auf dem Forum und seinen Nebenstraßen veranstaltet. Dies bietet sich auch zum Kennenlernen der neuen Einwohner an. Forum und Umfang des Festes möchte ich hier erstmal noch zur Diskussion stellen, denn ich muss gestehen, dass ich dazu noch keine konkreten Pläne habe. Umso mehr freue mich daher auch über die Vorschläge von euch, werte Decurionen.
Es war sicherlich nicht seine beste Rede, doch war sie ganz offensichtlich sehr improvisiert und sollte mehr als Diskussionsanstoß, denn als konkrete Projektvorstellung gedacht.