Sie hatten die Reise hinter sich gebracht. Monate lang waren sie unterwegs gewesen. Dann, endlich angekommen, mussten die Frauen doch noch ein paar Schritte hinter sich bringen. Die Therme lag doch einige Minuten Fußweg von der Castra Legionis entfernt. Geführt und gleichermaßen eskortiert von ein paar Soldaten erreichten die Frauen endlich, endlich das Ziel.
Arsinoe wurde ausgeschickt das finanzielle des Besuches für alle Frauen der Reisegesellschaft zu klären, damit sich der Rest endlich entspannen konnte.
Mit einem zufriedenen Seufzen lehnte sich Lucia im Wasser des Tepidariums zurück. „Herrlich!“ Sie schöpfte mit den Händen Wasser und wusch sich den Straßenstaub vom Gesicht. Nicht, dass sie im Wagen besonders viel davon abbekommen hätte, aber es ging um das wohlige Gefühl der Sauberkeit.
Sie gab allen Anwesenden erstmal die Zeit sich ähnlich wie sie des gröbsten Schmutzes zu entledigen, ehe sie die Stimme hob: „Da ich es bisher noch von niemandem gehört habe, bin ich mal so frei und übernehme die Begrüßung: Willkommen in unserer neuen Heimat, meine Damen!“ Sie lächelte fröhlicher in die Runde als ihr ob dieser Tatsache zumute war. Aber hier hieß es mit gutem Beispiel voran zu gehen, immerhin waren auch Kinder anwesend. Lucias Blick glitt über Esqulina zu ihren übrigen Mitreisenden. „Wir sind tatsächlich da! Ich kann es kaum glauben, dass ich morgen nicht wieder in diesen holprigen Wagen steigen muss!“ Lucia lachte erleichtert.