Nach der Wahl zum Cursus Honorum 11/15

  • "Wir wollen nun über die Aufgabenverteilung der gewählten kommenden Magistrate sprechen", rief der Consul den nächsten Punkt von seiner Tagesordnung auf und trug dann Namen und Posten vor. "Flavius Scato", war einer der Namen der in der Liste der gewählten Quaestoren genannt wurde. "In seiner Kandidatur nannte er das Amt eines Quaestor Urbanus als Ziel", präzisierte der Consul die Angabe und eröffnete die Diskussion.

  • Der divitische Senator hatte noch vor den Wahlen eigentlich nicht die Intention besessen, sich im Rahmen der Kandidatur des Flavius Scato gleich zu einem seiner größten Fürsprecher in der Curia zu entwickeln. Im Gegenteil hatte er damit gerechnet, dass mindestens der Patron, den der Flavier offenkundig nicht besaß, sowie die Senatoren Flavius Furianus und Flavius Gracchus an vorderster Front die Kandidatur des amtierenden Vigintivirn unterstützten. Doch nur der flavische Pontifex pro magistro erfüllte letztlich diese ursprüngliche Erwartungshaltung des Iuliers, während es beinahe erschreckend war, wie viele der hohen Senatoren am Ende gar keine Stimme - weder für noch gegen den Candidatus - abgaben.


    "Ich sehe keinen Grund, der geäußerten Präferenz des designierten Quaestors Flavius nicht zu entsprechen.", sah sich Dives folglich nun also dazu gezwungen, auch bei der Aussprache nach den Wahlen aktiv seine Stimme für den Flavier zu erheben. "Daher plädiere ich dafür, seinem Wunsch zu entsprechen und ihn am Tag seines Amtsantritts auf dem Forum Romanum als Quaestor Urbanus zu vereidigen." Nach diesen Worten setzte sich der Iulier vorerst wieder.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Macer sah sich weder dazu genötigt noch berufen, sich mit einer Wortmeldung an der Postenvergabe zu beteiligen, denn schließlich waren weder Verwandte noch Klienten von ihm unter jenen, die gewählt worden waren. Ein deutlich sichtbares Nicken unterstützte dennoch die Äußerung des Iulius Dives, denn auch Macer sah in diesem Fall keinen Grund, warum man den vorab geäußerten Präferenzen nicht entsprechen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!