Octavius begab sich also mit einem Centurio und einen Optio zum Carcer in dem der Germane inhaftiert wurde.
Wache, öffnen! befahl der Tribun.
Der Centurio und der Optio holten den Gefangenen heraus und brachten ihn in eine Verhörstube die gleich neben dem Carcer lag.
So Bürschtchen, Du sagst mir jetzt wer diese Überfälle geplant hat und aus welchem Grund. Ich hoffe Du verstehst mich ?
Der Germane nickte zwar aber aus ihm war kein Ton herauszubringen.
Was ist mit Dir, was hast Du noch zu verlieren, helfen tut hier Dir keiner darauf kannst Du wetten also sprich jetzt!
Der Germane blieb sturr.
Du Hund, ich schneide Dir die Zunge heraus wenn Du nicht sprichst!
Der Centurio und der Optio waren ein wenig erschrocken über die Worte des Tribunen.
Und immer noch schwieg der Germane.
Der Tribun zog sein Gladius, beutete den beiden anderen sie sollen den Germanen festhalten.
Haltet ihn fest, nun ist genug! Optio, mache seinen Mund auf und ziehe seine Zunge heraus.
Der Optio tat wie ihm befohlen wurde. Er öffnete den Mund des Germanen doch was mußte er sehen, ihm war die Zunge schon abgeschnitten worden.
"Nun weißt Du Tribun warum er nicht antwortete, er konnte nicht selbst wenn er wollte..."
Das seh ich jetzt auch!
Kannst Du schreiben Mann?
Der Germane schüttelte mit dem Kopf.
Für was ist er uns dann noch von nutzen, kann nicht reden nicht schreiben?
Centurio Du weißt was nun zu tun ist?
Geh mit ihm vor`s Lager und schicke ihn zu seinen Ahnen!
Der Centurio nickte.
"Ja Tribun, wie Du befiehlst!
Optio Du kommst mit mir!"
Die Legionäre verließen mit dem Gefangenen den Raum und brachten ihn vor`s Castellum und schickten ihn zu seinen Ahnen...
Octavius war sichtlich verärgert das die drei Legionäre ausgerechnet einen Stummen am Leben ließen.
Aber woher sollten sie es auch wissen dachte er sich dann...
Der Centurio und der Optio kamen zurück.
"Tribun, Dein Befehl wurde ausgeführt."
Er zeigte dem Tribunen sein blutiges Gladius.
Gut! Ihr könnt wegtreten!