Ich hab grad noch mal das Handbuch gelesen. (Bürgerliche Berufsoldaten / Peregriner Berufssoldat) Dabei sind mir doch ein paar nun ja etwas nicht so zutreffenden Begriffe aufgefallen.
Mannschaftsränge
Nach Abschluss der Grundausbildung wirst du zu einem normalen Soldaten befördert. Nach einiger Zeit kannst du bereits in diesem Rang bereits eine Spezialistenfunktion wie die eines Schreibers, Sanitäters oder Trompeters übernehmen. Dadurch wirst du vom schweren Arbeitsdienst befreit und genießt entsprechend höheres Ansehen innerhalb deiner Einheit. Ein weiterer Karriereschritt kann der zum Sesquiplicarius sein, der neben seiner Spezialistenfunktion bereits einen höheren Sold erhält - entweder als Arzt oder als Wachschreiber. Ebenso ist es bei entsprechender Eignung möglich, als Eques in die Legionsreiterei zu wechseln.
Was ist ein Wachschreiber? Der Tesserarius ist der Schreiber seiner Centurie. Nur weil er die Parole auf ein Brett schreibt ist er doch kein Wachschreiber. Er unterstützt den Centurio bei der Verwaltung, der Optio bei der Ausbildung, klare Kiste. Im Übrigen gehört er schon zu den Unteroffizeren immer hin bekommt er einen halben Sold dazu und ist ein Principalis. Der Miles Medicus der hier als Arzt verlinkt ist, ist ebenfalls schon ein Principalis (Steht sogar so im IR Wiki.)und gehört zu den Unteroffizieren ist aber eher kein Arzt sonder eine männliche Krankenschwester, ein Pfleger wenn man so will. Ist nicht abwertend gemeint sonder soll klar machen wie das zu verstehen ist. Ein ausgebildeter Arzt hat sicher ein bisschen mehr Geld verdien.
Und es fehlt der Beneficiarius ein im IR sehr unbeliebter Posten was ich mir nicht erklären kann. Und ich bin mir sicher dass die mal im Tabularium standen. Die Beneficiarii sind qausi die persönlichen Schergen der Legaten, Tribunen und des Präfekten je nachdem wessen Scherge sie waren. Dieser Posten war quasi das Karieresprungbrett nach oben. Weil man ja Persönlich mit einem der Hohen Tiere zu tun hatte.
Unteroffiziersränge
Nach längerer Dienstzeit können engagierte Soldaten schließlich zum Optio (Legionsreiterei: Duplicarius) befördert werden. Als solche können sie wiederum entweder Spezialisten-Aufgaben wie die eines Lazarettleiters oder Stabsschreiber übernehmen oder fungieren als Stellvertreter oder Ordonnanz eines Offiziers. Diese Posten bilden außerdem die Voraussetzung, um in einen Offiziersrang aufzusteigen.
Etwas unglücklich hier ist die Beschreibung des Optio Valetudinarii als Lazarettleiter. Denn ja der Optio Valetudinarii ist ein vollwertiger Arzt aber der Lazarettleiter ist der Medicus Ordinarius also der Centurio.
Auch Stabsschreiber ist etwas unglücklicher Begrifft für ein Optio Tabellarii. Den der leitete eine ganze Schreibabteilung deren oberster Chef der Cornicularius war, der aber auch (nur) ein Unteroffizier also ein Optio. Ein Stabsschreiber ist einfach ein Scriba ist der im Stab eingesetzt wird.
Und sicher ist!!! Als Stabsschreiber eingesetzt zu werden war sehr beliebt. Setzt das doch voraus, dass man seine Arbeit an einem Warmen und trocken Ort verrichtet. Was aber eher weger der Schreibmaterialien der Fall war als um die Schreiber zu bemutter.
Wie oben schon beschrieben ist die Ordonnanz eines Offiziers zumindest ab Präfekt der Beneficiarius. Und ich werde nicht müde es zu erwähnen das war der Superposten wenn man was starten wollte. Lesen und Schreiben so wie gute Beziehungen waren dafür sicher unablässig.
Ups Felher meinerseits Junkelmann zählt die Beneficiarii schon zu den Principalis. Das hiese sie müssten dort eingefügt werden.
Was ich aber hervoheben will ist das das keine Kritik ist sonder als Unterstütztung gedacht ist. Vielleicht passt man die Texte ja mal an.