Das war ja mehr als erfreulich. Lucius konnte nicht um hin seinen Sohn mit einem schadenfrohen Grinsen anzusehen. „Ich bin gespannt was du daraus machst. Die Tradition hat Dir viel an die Hand gegeben.“ Tja mein Junge so schnell konnte es gehen. Wegg von Luxus und Bequemlichkeit und hin zu Zucht und Ordnung konnte mit unter sehr kurz sein. Den er hatte es so verstanden das sein Vorschlag bei Kaiser auf Zustimmung gefallen war. Seinem Verwandten würde er schreiben und auch dem Duccius. Manius hatte mit keiner Milde zurechnen oder gar Sonderbehandlung dafür würde er schon sorgen.
„Ich werde mich an Stertinius wenden und dir dann einen Vorschlag unterbreiten.“ bestätigte er nochmals an den Augustus gewandt und hoffte seine Stellung bei Senat, Volk und beim Augustus mit einem solchen Projekt steigern zu können. Immerhin war er mit dem Aquilius bis jetzt noch nicht so recht warm geworden. Was aber dringend der Fall wurde. „Augustus hast Du selbst Pläne für die nähere Zukunft von denen es besser wäre das man davon weiß? Gesätze oder Ähnliches?“ Immerhin auch ein nicht unwichtiger Punkt denn auch das war im Reich nicht immer al zu einfach. „Ich frage nur deshalb weil mich interessiert ob du dich wie deine letzten Vorgänger in Rechtsauskünften weniger auf die Rechtsschulen als auf deine Kanzlei stützen willst?“ War ja mal interessant zu wissen. Soweit er wusste wurden die Rechtsschulen die ja früher die Rechtsinstanz des Reiches waren weil sie die Rechtsgelehrten des Reiches vereinigten überhaupt nicht mehr zurate gezogen.